Hallo Michi,
erstmal willkommen bei uns und viel Erfolg bei der Suche.
Ich fahre selbst zwei 2-Ventiler R100 CS und R100 RS.
So kann ich nur von diesen Modellen sprechen.
Sie fahren sich deutlich anders als meine 4V R1200GS, aber genau das ist der Spaßfaktor dabei. Zudem fährt sich die CS mit wesentlich weniger Arbeit als die RS mit der Verkleidung.
Die CS hab ich angemeldet und fahrfertig gekauft.
Musste inzwischen aber auch für Bremsen inkl. Leitungen, Federbeine, Steuerkette und Kleinigkeiten bestimmt 1000,- investieren.
Die RS hab ich als Standuhr (10 Jahre) deutlich billiger gekauft und aufgebaut.
Habe inzwischen 2.500,- investiert, weis aber was gemacht ist und sie läuft zuverlässig.
Hierbei sind keine Lackarbeiten enthalten.
Mir ist die Technik wichtig, die Optik kann ruhig Patina inkl. Kratzer haben, sind halt ca. 40 Jahre alt.
Ich will sie fahren und nicht ausstellen. Dann ist u.a. Regen auch egal ...
Sie werden entsprechend gefahren, gereinigt und gewartet
Mir ist es inzwischen lieber eine Standuhr zu kaufen und selbst aufzubauen, dann weis man was gemacht ist.
Bei den Angeboten wird viel gesagt und behauptet, was sich hinterher als falsch darstellt. Lieber günstiger kaufen und selbst die erforderlichen Arbeiten durchführen. Dann weis man was man hat.
Hier ist das Forum sehr gut aufgestellt und die Kollegen sehr hilfreich
Ich denke in Summe muss man 5-6 T€ anlegen um eine zuverlässige 2V zu erhalten.
1 T€ muss man unabhängig davon immer ansetzten, da Kleinigkeiten auch bei genutzten Maschinen kommen werden.
Also entweder bis 2 T€ kaufen und 3T€ investieren oder für 5T€ kaufen und 1T€ in der Hinterhand haben.
Ich habe noch eine etwas abgerockte RS in Rot stehen die ich anbieten kann. Motor, Getriebe, Antrieb und Elektrik sind ok, Züge, Bremsen, Reifen und Optik sind zu überarbeiten.
Soll die Grundlage zum Umbau sein, komme im Moment aber nicht dazu.
Falls Du Interesse hast kannst Du Dich gerne per PN melden.
Bzgl. der 75/5 kann ich nur sagen, ein Kumpel hat eine angeblich gewartete gekauft und inzwischen einige machen müssen.
Inzwischen reden wir von mind. 8 T€ Invest.
Das halte ich persönlich für zu viel für einen 2V.
Dann lieber eine R100 xx, die aufbauen und mit Spaß fahren