Ich glaube bei der "Laut ist Out" Debatte sind die Motorradfahrer bereits auf dem richtigen Weg. Bei den PKW soll es Motormagazine im TV geben, die noch testen welcher fette 8 oder 10 Zylinder in der Garage am lautesten brüllt....
Ich fahre auf meiner 1070 den SR Racing Auspuff, so wie ausgeliefert mit DB Eater. Leistungsmäßig ist er super, aaber mir ist es mittlerweile etwas zu laut.
Die andere R 100 GS darf den BKMoto spazieren fahren. Der Sound ist nett aber nicht übertrieben, die Leistungsabgabe jedoch im Vergleich zum vorher verbauten SR deutlich reduziert.
Die nächste mit GS VSD und R100 R Endschalldämpfer klingt wie ein schöner 2 Ventiler (nicht wie eine Nähmaschine (R 1100 GS)) ist aber eher angenehm vom Schalldruck. Die Leistungsentfaltung von unten heraus ist top. Obenrum (ab 5000) wirds aber etwas zäher. Man kann knapp über Standgas bequem beschleunigen und freut sich, dass die Ohren nicht schmerzen. Das ist derzeit meine Lieblingskonfiguration.
Grüße
Ulli
PS. Ich habe vor sehr vielen Jahren (KTM 620 keine Supercompetition) auch meinen Orginalen-Auspuff mit einer Stahlstange etwas optimiert - evtl. hatte ich ADHS ;-) -, danach dann doch einen Supertrapp Auspuff verbaut um dann eine GS zu kaufen. Dieser dann noch einen Schalber Endtopf mit Y-Rohr verpasst, die war laut und schön, aber kastriert.