Hallo Reinhard,
das glaube ich nicht, zumindest nicht auf Asphalt.
Der Seitenständer ist nach meiner Meinung ein "billiger" Notbehelf der nicht nur regelmäßige Wartungsarbeiten erschwert sondern auch die Entlastung der Reifen bei langen Standzeiten verhindert.
Versuch mal bei einem vollverkleideten Mopped ohne Hauptständer das Vorderrad auszubauen...

Da brauchst du schon spezielle Montageständer... und zwar verschiedene pro Modell! Wie oft macht man das....???.
Belade mal ein Motorrad das auf dem Seitenständer steht... zieh da mal Spanngurte fest....öffne mal nen linksseitigen vollbepackten Krauserkoffer, zentrieren mal den hochbeladenen Tankrucksack....,wieviel Platz braucht ein Mopped in der Garage auf dem Seitenständer, Was passiert z. B. im Gewühle auf ner Fähre wenn jemand von hinten leicht an das Mopped stößt.. etc. etc.
Was meinst Du wie oft ich da die letzten zwei Jahre geflucht habe, wenn ich bei Arbeiten die bei meiner G/S 5 Minuten dauern mit viel Aufwand abstützen müsste.
Schon ein trivieler Bremsbelagwechsel wird da zu einer Halbtagsbeschäftigung.....
Gruß
Kai