Ich komme nochmal auf die Temperatur zurück. Eine Halogenlampe mit 50 W produziert vielleicht 5-6% sichtbares Licht, das dann auch den Scheinwerfer verlässt. Der Rest wird als Wärmestrahlung abgegeben und bleibt größtenteils im Scheinwerfer. Der Halogenlampe macht das aber fast gar nichts, solange der Sockel nicht überhitzt (dann wird er undicht, aber dazu braucht es mehr als 250Grad). Die LED dagegen mag Temperaturen über 40Grad nicht besonders. Es gibt Lebensdauerkurven, da sieht man deutlich wie sich die Lebendauer mit steigender Betriebstemperatur schon bei 80 Grad locker mal halbiert. Daher kann man das überhaupt nicht mit einer Halogenlampe vergleichen. Aber zum Glück ist die Leistung einer äquivalenten LED ja deutlich niedriger als die einer Halogenlampe und es werden gut 50% sichtbar abgestrahlt. Wir reden von ca. 3W Verlustleistung.
Interessant bleibt es aber trotzdem, ob die LED mit Ventilator noch gut ins Gehäuse passt.
Gruss Christoph
 
Ich bin kein großer Freund von LEDs in rahmenfesten Frontscheinwerfern. Zu viele Spitzkehren hier vor Ort. ;;-)

@Luggi: Oha! Brauchbare Pellen auf der GS. )(-:
Hatte die TKC geistig total verdrängt. :&&&:

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen, Du hast fast mit allem recht.
War nur ein Gag meinerseits. Bezogen auf Frost, Eis, Schnee und gefrorene LED-Scheinwerfer. ;)

Richtig ist aber, dass Winterreifen auf Motorrädern nicht vorgeschrieben sind. Nicht dass es keine geben würde.

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Matthias,

da geht es nur um die Winterreifenpflicht, nicht um Winterreifen.

Ich habe mal den Sachbearbeiter vom BVDM angeschrieben, der sich intensiv mit dem Thema Winterreifen für Motorräder beschäftigt hat. Hier seine Antwort auf die Frage, gibt es Winterreifen für Motorräder:

"Für Roller ja. Für Motorrad hat Anlas welche angeboten. Aber die sind nicht mehr auf dem Markt. Stollenreifen mit M&S Zeichen sind nicht speziell als Winterreifen konstruiert
Es gibt keinen mir bekannten Hersteller." )(-:
 
Da es ja einen Scheinwerfereinsatz gibt der passt, und nicht übertrieben teuer ist, ist doch alles gut. Schon ist, das der Wipac gewölbt ist, und somit für mit Optisch ansprechender :D

Sehr gute Recherche! @Hans: Das ist ein DB-Kandidat, finde ich.

Das heißt das dieser Einsatz in die /6, /7 und RXXX R Modell passt?

Bei 177 mm Außendurchmesser braucht es eigentlich schon einen Adapterring. Bei den 3D-Druckdateien ist bereits eine Version für 178 mm Durchmesser abgelegt. Weitere Hinweise dort.
 
Hallo Wolfram2,
ich meine den 5 3/4 Zoll-Scheinwerfer, der in G/S und ((er GS-Modellen verbaut ist. Werner wies darauf hin, dass "Die R1200CL in ihrer Scheinwerferbatterie (4 Stück) tatsächlich auch den 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer der G/S zwei mal verbaut hat".

Gruß
Ulle
 
... ich meine den 5 3/4 Zoll-Scheinwerfer, der in G/S und ((er GS-Modellen verbaut ist. Werner wies darauf hin, dass "Die R1200CL in ihrer Scheinwerferbatterie (4 Stück) tatsächlich auch den 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer der G/S zwei mal verbaut hat". ...

Hallo Ulle,

sehe es doch mal anders rum. In der R1200 CL ist auch der Scheinwerfer verbaut, der serienmäßig in der G/S verbaut wurde (63 12 1244022).
Die Stückzahlen der G/S liegen mit Sicherheit deutlich über denen der R1200 CL.
Der sollte dann auch in Deiner G/S schon sein, falls Du eine besitzt.

Das löst jetzt aber nicht das Problem, dass dieser Scheinwerfer weder von Osram noch durch Philips durch das Zulassungsverfahren gebracht wurde.
Das liegt jetzt nicht unbedingt an der technischen Unmöglichkeit, sondern eventuell an der mangelnden Aussicht auf Gewinn. Aber darüber weiß ich nichts.
 
Da würde ich als Interessent einfach mal Osram und Philips kontaktieren mit dem Hinweis, dass es eine nicht unerhebliche Fangemeinde gibt.
 
Da würde ich als Interessent einfach mal Osram und Philips kontaktieren mit dem Hinweis, dass es eine nicht unerhebliche Fangemeinde gibt.

So ähnlich hatte ich Osram kontaktiert. Ein Mitarbeiter rief mich ja tatsächlich einen Tag später zurück und wir haben uns unterhalten. Ich habe ihm den Fotos der Streuscheiben mit den sichtbaren E Nummern gemailt, und danach nochmal kurz telefonieren. In allen fällen könnte er mir nicht helfen, aber immerhin bin ich so auf die Idee mit der Scheinwerfer Alternative gekommen, und etwa 1 1/2 Jahre später gab es sogar ne Freigabe für mein Auto!
 
Hi,

wenn ihr ein wenig warten könnt, könnte es sein, dass es eine Zulassung von Philips für die /6 gibt. Bin mit denen zu Gange. )(-:
 
Hallo Ulle,

sehe es doch mal anders rum. In der R1200 CL ist auch der Scheinwerfer verbaut, der serienmäßig in der G/S verbaut wurde (63 12 1244022).
Die Stückzahlen der G/S liegen mit Sicherheit deutlich über denen der R1200 CL.
Der sollte dann auch in Deiner G/S schon sein, falls Du eine besitzt.

Das löst jetzt aber nicht das Problem, dass dieser Scheinwerfer weder von Osram noch durch Philips durch das Zulassungsverfahren gebracht wurde.
Das liegt jetzt nicht unbedingt an der technischen Unmöglichkeit, sondern eventuell an der mangelnden Aussicht auf Gewinn. Aber darüber weiß ich nichts.

Servus Wolfram,

aus welcher Quelle stammt diese Information?
Demnach wäre es nicht so, dass die Zulassung wegen fehlender Relevanz noch gar nicht betrieben wurde. Vielmehr wäre dann eine Zulassung der G/S . GS-Scheinwerfer endgültig vom Tisch.
 
Im Oktober letzten Jahres habe ich diese Zeilen an Osram gerichtet, die leider ohne jede Reaktion seitens des Herstellers blieben:

Allg. Bauart-Genehmigung LED/H4 für BMW 180mm Motorrad-Scheinwerfer

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich im Forum flyingbrick.de gelesen, dass es einem dortigen Mitglied zusammen mit Ihrem Haus gelungen ist, eine Allgemeine Bauart-Genehmigung der LED Night Breaker Leuchtmittel für die BMW K-Modelle mit rechteckigem Scheinwerfer zu erlangen (https://www.flyingbrick.de/2021/foru...-osram-h4-led/).

Ich bin ein Admin des Forums 2-ventiler.de, bei dem sich alles um die von 1969 bis 1996 produzierten 2-Ventil-Boxer aus dem Hause BMW dreht. Gerne würde ich Gleiches für die 180mm-Scheinwerfer dieser BMWs erreichen, deren Reflektor und Streuscheibe fast über die gesamte Bauzeit dieser Baureihe Verwendung fand.

Zur Verdeutlichung die Verwendungsliste des Reflektors und der Streuscheibe aus dem BMW-Ersatzteilkatalog:
https://www.realoem.com/bmw/de/part?...&q=63121355396
https://www.realoem.com/bmw/de/part?...&q=63121358147

Wenn daran von Seiten Ihres Hauses Interesse bestünde, würde ich mich um ein neues komplettes Scheinwerfergehäuse samt Reflektor und Streuscheibe bemühen, das ich Ihnen dann zukommen lassen würde.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören,
beste Grüße,
Florian XXX,
2-ventiler.de
Gruß,
Florian
 
Christian, es gilt das Wikipedia-Prinzip: Selbst ist der Mann!

Eine Textvorlage hast Du ja jetzt, und sollte es ernst werden, wird eine Teile-Anfrage hier sicher zum Erfolg führen. Ich z.B. könnte einen unberührten Reflektor zur Verfügung stellen.

Gruß,
Florian

Habe dein Geschriebens mal etwas abgewandelt, und denen zugespielt....:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklung der LED Lampen zur Nachrüstung in PKW bzw. Motorrädern.

Ich bin ein Mitglied des Motorrad-Forums 2-ventiler.de, bei dem sich alles um die von 1969 bis 1996 produzierten 2-Ventil-Boxer aus dem Hause BMW dreht. Gerne würde ich Gleiches für die H4 180mm-Scheinwerfer dieser BMWs erreichen, deren Reflektor und Streuscheibe fast über die gesamte Bauzeit dieser Baureihe Verwendung fand.

Das Interesse in unserem Forum ist sehr groß, was bereits in mehreren Themen diskutiert wurde.

Zur Verdeutlichung die Verwendungsliste des Reflektors und der Streuscheibe aus dem BMW-Ersatzteilkatalog:
https://www.realoem.com/bmw/de/part?...&q=63121355396
https://www.realoem.com/bmw/de/part?...&q=63121358147

Wenn daran von Seiten Ihres Hauses Interesse bestünde, würde ich mich um ein neues komplettes Scheinwerfergehäuse samt Reflektor und Streuscheibe bemühen, das ich Ihnen dann zukommen lassen würde.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören,
mit freundlichen Grüßen,

Christian .....


2-ventiler.de
Gruß. (K1200RS Gespann)"

Nochmal an Osram:

"
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklung der LED Lampen zur Nachrüstung in PKW bzw. Motorrädern.
Wie ich im Forum flyingbrick.de gelesen habe, ist es einem dortigen Mitglied zusammen mit Ihrem Haus gelungen, eine Allgemeine Bauart-Genehmigung der LED Night Breaker Leuchtmittel für die BMW K-Modelle mit rechteckigem Scheinwerfer zu erlangen (https://www.flyingbrick.de/2021/foru...-osram-h4-led/).
Ich bin ein Mitglied des Motorrad-Forums 2-ventiler.de, bei dem sich alles um die von 1969 bis 1996 produzierten 2-Ventil-Boxer aus dem Hause BMW dreht. Gerne würde ich Gleiches für die H4 180mm-Scheinwerfer dieser BMWs erreichen, deren Reflektor und Streuscheibe fast über die gesamte Bauzeit dieser Baureihe Verwendung fand.
Das Interesse in unserem Forum ist sehr groß, was bereits in mehreren Themen diskutiert wurde.

Zur Verdeutlichung die Verwendungsliste des Reflektors und der Streuscheibe aus dem BMW-Ersatzteilkatalog:
https://www.realoem.com/bmw/de/part?...&q=63121355396
https://www.realoem.com/bmw/de/part?...&q=63121358147

Wenn daran von Seiten Ihres Hauses Interesse bestünde, würde ich mich um ein neues komplettes Scheinwerfergehäuse samt Reflektor und Streuscheibe bemühen, das ich Ihnen dann zukommen lassen würde.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören,
mit freundlichen Grüßen,

Christian ....

2-ventiler.de
Gruß. (K1200RS Gespann)"
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das löst jetzt aber nicht das Problem, dass dieser Scheinwerfer weder von Osram noch durch Philips durch das Zulassungsverfahren gebracht wurde.
Das liegt jetzt nicht unbedingt an der technischen Unmöglichkeit, sondern eventuell an der mangelnden Aussicht auf Gewinn. Aber darüber weiß ich nichts.

...aus welcher Quelle stammt diese Information?
Demnach wäre es nicht so, dass die Zulassung wegen fehlender Relevanz noch gar nicht betrieben wurde. Vielmehr wäre dann eine Zulassung der G/S . GS-Scheinwerfer endgültig vom Tisch.

Hallo Stefan,

da hast Du mich falsch verstanden.

Die Information kann man den Kompatibilitätslisten der beiden Firmen entnehmen. Da tauchen die von uns gefahrenen Motorräder nicht auf.

Ich habe jetzt nochmals mit dem Service von Philips telefoniert. Folgende Aussagen wurden von dem Mitarbeiter gemacht:

-) Die Voraussetzungen zur Erteilung der ABG wird von einer Prüfstelle (TÜV) am entsprechenden Fahrzeug überprüft. Also nicht am Scheinwerfer allein, sondern immer in der Kombination Scheinwerfer und Fahrzeug. Deshalb steht in der ABG auch immer neben der Scheinwerfernummer die Typgenehmigung des Fahrzeugs (z.B. e1*168/2013*00009*).

-) Er hat die Bereitschaft der Firma Philips zum Ausdruck gebracht, bei entsprechnedem Interesse, dies wäre hier ja wohl in entsprechender Anzahl vorhanden, eine Prüfung zwecks Erlangung der ABG durchzuführen.
Dazu müsste dann ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden.

Ich kann gerne nochmals dort anrufen und nachfragen, an welchem Ort dies Überprüfung stattfindet. Den Namen des Mitarbeiters habe ich mir notiert.