Meine Monolever ab 85 hat, obwohl weitgehend baugleich, eine andere Nummer auf der Streuscheibe als die R 100R.

Bei der R 100R ist Scheinwerfer und Nummer komplett gleich wie bei der R 1150R.

Könnte das vielleicht am bei den letzten Modellen nicht mehr verbauten Blendlöffel des Reflektors liegen?

Eventuell wäre es sinnvoll, hier im Forum deshalb vorab die Nummern abzugleichen. Nur damit hinterher die Entäuschung weniger groß ist. ;)

VG
Guido

Der Scheinwerfer, der jetzt von Osram oder Philips geprüft werden soll, ist der den überhaupt noch für einen vernünftigen Preis neu zu bekommen?

Meine Monolever ab 85 hat, obwohl weitgehend baugleich, eine andere Nummer auf der Streuscheibe als die R 100R.

Bei der R 100R ist Scheinwerfer und Nummer komplett gleich wie bei der R 1150R.

Könnte das vielleicht am bei den letzten Modellen nicht mehr verbauten Blendlöffel des Reflektors liegen?

Hallo Fritz,

welche Nummern hast Du im Angebot?

Laut ETK (ersatzteilnummer 63121358142) sind alle Streuscheiben gleich. Von der 90/6 bis Mystik usw.
Kann natürlich sein, das die Streuscheibe geändert wurde aber die ET-Nummer gleich blieb.

Dann solten wir mal schnell bei Bosch nach fragen.
Eine Streuscheibe kostet bei BMW um die 90€
Bei 2 anderen Händler um die 60€.

Manfred

Hallo Fritz,

welche Nummern hast Du im Angebot?

Laut ETK (ersatzteilnummer 63121358142) sind alle Streuscheiben gleich. Von der 90/6 bis Mystik usw.
Kann natürlich sein, das die Streuscheibe geändert wurde aber die ET-Nummer gleich blieb.

Dann solten wir mal schnell bei Bosch nach fragen.
Eine Streuscheibe kostet bei BMW um die 90€
Bei 2 anderen Händler um die 60€.

Manfred

Die Nummern sind über die ganze Zeit immer wieder geändert worden (z.B. ETK von 08-1974), aber vermutlich in den letzten Jahren vereinheitlicht. Der ETK-Online hat immer nur den letzten Stand.

Hans

Die richtieg ET-Nummer ist

63121358147. Diese Nummer gab es schon im Nachdruckkatalog.

Hans ich denke so. Die ET-Nummer bleibt gleich, aber das Teil hat sich geändert. Da es aber in alle Fahrzeuge der Baureihe passt erhälst Du das Teil nach dem neusten Technikstand.
Mal sehen was Fritz schreibt.
Manfred

Hallo Manfred
Die Streuscheiben mit den verschiedenen Nummern für den 180 mm Scheinwerfer sind gleich.

Aber wie ich oben schon schrieb besteht der Unterschied in den Reflektoren mit und den späteren ohne den Blendlöffel.

Möglich dass sich die Nummer darauf bezieht da diese Teile ja als Einheit zugelassen sind. :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute Rückmeldung von Osram bekommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Vertrauen in unsere Produkte.

Solange Reflektor und Scheibe neu sind, geht das auch.

vg S..."

Also her mit den Teilen...:D

Hallo Christian,

dann schicke mir doch bitte via PN Deine Adresse. Die Streuscheibe muss ich erst bestellen, sobald ich sie hier habe, sende ich sie Dir nebst Reflektor zu.

Den gebrauchten Scheinwerfer bekommst Du dann von Michael.

Gruß,
Florian

Durch ein Missverständnis fehlt uns jetzt leider noch ein Scheinwerfergehäuse. Dabei würde jedes Gehäuse, das den 180 mm–Reflektor aufnehmen kann funktionieren, also egal ob das schwarze (wie es ab der /6 zum Einsatz kam) oder das Chrom-Gehäuse der RxxR, K75/K100 oder R850/1100R.

Wir bräuchten das Scheinwerfergehäuse für ein paar Wochen als Leihgabe, wenn die Abnahme beendet ist, bekommt der Leihgeber es zurück.

Hat jemand so ein Gehäuse auf Lager und kann es für den besagten Zeitraum entbehren? Falls ja, bitte PN an mich für die detaillierten Informationen zum Ablauf.

Gruß und Dank,
Florian

PS: Ich werde gleich noch eine gleichlautende Suche–Anzeige stellen.

Vielen, vielen Dank für die zielführenden Angebote via PN – die Mission "legale H4–LED" kann weitergehen. Meine Anfrage #164 ist hiermit erledigt. :D

Danke für die tolle Hilfsbereitschaft,
Florian

Hallo zusammen,

um weitere Missverständnisse zu vermeiden:

Chromring ?
Dichtung Reflektor/ Streuscheibe ?
Klammern für den Reflektor ?

Liebe Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

war heute erst in der Garage und habe festgestellt dass ich auch noch einen gebrauchten, neu pulverbeschichteten Lampentopf von meiner 75/6 habe. Falls also noch Bedarf besteht....

Mal gedanklich wieder etwas zurück. Limora kann wieder liefern! Soeben schlugen meine beiden 7"-Einsätze hier auf; das Bild zeigt sie noch auf dem Wohnzimmertisch liegend.

Jetzt suche ich die passenden Dokumente, um die Osram/Wipac-Kombi bei beiden Fahrzeugen, für die dieses Jahr die HU anstehen, »eintragen« und somit legalisieren zu lassen.

Beste Grüße, Uwe

20240427_res.jpg

So, kleine Rückmeldung.
Ich hbe soeben einen kompletten Scheinwerfer auf die Reise zu Osram geschickt.
Schauen wir mal, wann wir eine Rückmeldung bekommen.:D

Danke, Ralph!

Es hat sich jedoch inzwischen erledigt, da der Einsatz eben nicht in z. B. einen Monolever-Schweinwerferring und -topf passt. Er ist zu klein und für einen 160-mm-Topf z. B. der R 65 wiederum zu groß. Ich habe die Einsätze daher postwendend wieder zurückgeschickt, da ich auch sonmst keine Verwendung für sie hätte.

Infrage käme evtl. ein Adapterring, doch mangels Drehmaschine und Fertigkeiten in diese Disziplin bin ich da verloren.

Beste Grüße, Uwe

Edit: Interessant mag es noch sein, dass der Einsatz von Limora einen Reflektor aus Kunststoff hat, der mit der Streuscheibe fest verbunden, vielleicht sogar ein Spritzgussteil ist - fast wie Sealed Beam, nur eben mit auswechselbarem Glühobst. Das erinnert mich doch sehr an den von mir bereits weiter vorne erwähnten 160-mm-Vixen-Einsatz, den ich woanders für den Umbau meiner Nullventilerin gekauft und ebenfalls zurückgesandt hatte. Ich traue solchen Plastikteilen einfach nicht so viel Wärmebeständigkeit zu wie z. B. einem ordentlichen, metallenen, silberbedampftem Bosch-Reflektor.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ralph!

Es hat sich jedoch inzwischen erledigt, da der Einsatz eben nicht in z. B. einen Monolever-Schweinwerferring und -topf passt. Er ist zu klein und für einen 160-mm-Topf z. B. der R 65 wiederum zu groß....

Infrage käme evtl. ein Adapterring, doch mangels Drehmaschine und Fertigkeiten in diese Disziplin bin ich da verloren...

N'Abend Uwe und alle anderen Interessierten,

wie schon mehrfach -auch in diesem Thread :pfeif: - geschrieben ...

... ich habe noch zwei solche 3D-gedruckten Adapterringe aus der letzten Kleinserie im Fundus. Diese füllen unauffällig die Distanz zwischen einem 7-Zoll-Einsatz und dem Chromring des 180 mm-Boschteils.

Hallo Werner,

einen von den beiden Adaptern würde ich Dir gerne abnehmen - was willst Du denn für den Ring haben?

Gruß, Ralph

Edit: Ich wollte Uwe nicht vorgreifen, bin davon ausgegangen, dass er seine beiden Wipacs zurückgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet: