gespannpit
Stammgast
Hallo,
gut, wir haben die gleichen Tatsachen.
Gruß
Pit
gut, wir haben die gleichen Tatsachen.

Gruß
Pit
Hallo,
habe ua. hier im Forum einige Ideen gesehen für eine Seitenständer Ausklapphilfe. Hier meine relativ einfache Umsetzung mit dem Prinzip der losen Rolle zur Reduzierung der Handkraft.
Hallo Edward
kannst Du mal mehr von dieser Appartur zeigen, also oben am Lenker
der Hebel usw. ?
Gottfried
Hallo Gottfried,
im dritten Bild siehst du, dass der Griff zum Ziehen am linken Sturzbügel befestigt ist. Dort findest du auch beide Enden vom Seil. Am Lenker wird nichts benötigt.
Gruß Bernhard
Interessante einfache Lösung.
Aber optisch nicht so mein Ding.
Nachdem ich von meinen bisherig ausprobierten und umgebauten Ständern absolut genervt war und immer wieder Umfaller mit großem Gepäck auf langen Reisen hatte, habe ich jetzt den Punkt erreicht, wo mir der Preis einfach furzegal war. Ich hab das hier gekauft:
https://www.migsel.com/store/index.php?_a=viewProd&productId=99&review=read
Entweder stand die Karre immer zu schräg oder der Ständer störte unter den Fussrasten oder am Schalthebel oder man kam mit dem Fuss nicht bis zum korrekten Ausklapppunkt oder der Seitenständer schlug am Hauptständer oder an der Fussraste (tiefer und nach hinten verlegt) an oder federte im Gelände beim Absteigen mit Gepäck beim ausklappen zu schnell zurück oder der Ständer war zu lang oder zu kurz. Seit Jahren frickele ich dran rum. Angebracht am Sturzbügel, unter dem Sturzbügel, etc. etc. Egal ob mit Ausklapphilfe oder ohne. ALLES war Mist und kostete mich unendlich viel Zeit und Mühe und trotzdem lag ich immer wieder drunter. Allein schon der Kraftaufwand, sie aus dem viel zu niedrigen Kippwinkel auf dem Seitenständer immer wieder aufzurichten... Es reicht einfach.
Schaun mer mal wie das Teil ist.
Interessante einfache Lösung.
Aber optisch nicht so mein Ding.
Nachdem ich von meinen bisherig ausprobierten und umgebauten Ständern absolut genervt war und immer wieder Umfaller mit großem Gepäck auf langen Reisen hatte, habe ich jetzt den Punkt erreicht, wo mir der Preis einfach furzegal war. Ich hab das hier gekauft:
https://www.migsel.com/store/index.php?_a=viewProd&productId=99&review=read
Entweder stand die Karre immer zu schräg oder der Ständer störte unter den Fussrasten oder am Schalthebel oder man kam mit dem Fuss nicht bis zum korrekten Ausklapppunkt oder der Seitenständer schlug am Hauptständer oder an der Fussraste (tiefer und nach hinten verlegt) an oder federte im Gelände beim Absteigen mit Gepäck beim ausklappen zu schnell zurück oder der Ständer war zu lang oder zu kurz. Seit Jahren frickele ich dran rum. Angebracht am Sturzbügel, unter dem Sturzbügel, etc. etc. Egal ob mit Ausklapphilfe oder ohne. ALLES war Mist und kostete mich unendlich viel Zeit und Mühe und trotzdem lag ich immer wieder drunter. Allein schon der Kraftaufwand, sie aus dem viel zu niedrigen Kippwinkel auf dem Seitenständer immer wieder aufzurichten... Es reicht einfach.
Schaun mer mal wie das Teil ist.
Ich werde also nix zu ihm sagen, ehe ich ihn nicht getestet habe.
Ich sehe das immer häufiger, habe es aber selbst noch nie gemacht, der Seitenständer wird ausgeklappt, die Kiste mit aufsitzendem Fahrer wird bräsig zur Seite fallen lassen..............und dann wird megaumständlich abgestiegen........wenn nicht eh schon eine Bodenprobe entnommen wurde
Gibt's noch eine Sozia oder einen Sozius gestaltet sich die Sache noch interessanter.
Ich kenne das nur so, ich halte an, steige ab, wähle dann je nach Geländeformation den geeigneten Ständer aus und stelle die Kiste ab.
Ist ein Sozius/Sozia an Bord, steigt diese Person selbstverständlich vor mir ab.
Ich war letzte Woche in den franz. Alpen unterwegs, da habe ich einige, nein eigentlich recht viele, Leute gesehen, die mit ihren Möhren beim Auf/Absteigen umgekippt sind
Falls ich mir öfters mit dem Hammer auf die Finger kloppen würde wenn ich damit arbeite, würde ich das zeitnah bleiben lassen.
Du sprichst mir aus der Seele!
Vielleicht sollte man bei derartigen Problemen entweder das Fahrzeug oder das Hobby wechseln......![]()
Warum zum Teufel muss man unbedingt eine neue GS, Africa Twin oder was auch immer für ein Monstrum mit sämtlichem erhältlichen Zubehör fahren wenn man das aufgrund von Größe und Gewicht gar nicht vernünftig bewegen kann???
...
Fussraste hochgeklappt, Kickstarter getreten, Fussraste wieder runtergeklappt.
Das sollte doch zur Betätigung des Seitenständers auch funtkionieren...