BOT

gesperrt
Ich habe hier drei Gummistopfen für das Schwungscheibenguckloch, zwei gebrauchte und einen neuen, bei BMW gekauft.
Alle drei würden im Fahrbetrieb wahrscheinlich von 12.00 Uhr bis Mittag im Loch bleiben und sich verabschieden, so wie der, der mindestens die letzten 6 Jahre drin war.
Ist das Loch zu groß, oder die erhältlichen Stopfen zu klein?

Hatte ich auch mit neu gekauften Teilen.
Musst dein Loch halt kleiner bohren. ;)

Ahh, ok.
Aber wenn ich das so sehe, ist es wohl besser den Motor auszubauen um ihn auf die Fräse oder Standbohrmaschine pratzen zu können.
Das ist mir der Aufwand dann doch nicht wert, ist ja nur ein optischer Mangel, so ein offenes Loch.

nimm den Korken einer Weinflasche und schnitz den zurecht :bitte:
und wenn das optisch nicht gefällt, dann kleb nen Kronkorken der Marke deiner Wahl drauf.

Gruss Holger

So ein offenes Loch sieht ja doof aus, wenn ich es zu mache, soll das zumindest vernünftig aussehen :oberl:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gummiteile bei Kontakt mit Vaseline im laufe der Zeit leicht aufquellen. Vielleicht das mal testen...

So ein offenes Loch sieht ja doof aus, wenn ich es zu mache, soll das zumindest vernünftig aussehen :oberl:
Dann dreh` Dir doch nen Verschlussstopfen mit 1-2 Gewindegängen analog zu den Köpfen der Ölmessstäbe, nur halt flach und mit Schlitz zum raus- und reindrehen.
Wenn Deine Ölmessstäbe nicht gut aussehen würden, hätte ich sie nicht an meinem Mopped :D

Bis die Tage !

man könnte auch den kleinen Durchmesser am Gummistopfen schlitzen und einen Keil oder Pfropfen einsetzen bzw. einkleben.
Oder, den Stopfen mit Silikon einsetzen. So oft muss der ja nicht raus.

Gruss Holger

oder mit einem Stück Klebeband drüber :&&&:

Dann dreh` Dir doch nen Verschlussstopfen mit 1-2 Gewindegängen analog zu den Köpfen der Ölmessstäbe, nur halt flach und mit Schlitz zum raus- und reindrehen.
Wenn Deine Ölmessstäbe nicht gut aussehen würden, hätte ich sie nicht an meinem Mopped :D

Bis die Tage !
Ich komme gerade aus der Werkstatt Andreas, meinst du das in etwa so?
DSCF2029.JPG
Hab' mir aus Silberstahl dazu noch einen Gewindebohrer in M16,6 x 1 gebastelt, der ist jetzt zum Härten bei einem Kumpel.
Muss ja nur drin bleiben.:D

Oh man, Gummistopfen, Benzinschlauchlänge,Kompression und, und ... :schock:

Nehmen die Probleme mit unseren alten 2V denn gar kein Ende oder liegt es nur an den Nutzern? ;)

:D

Hallo
hab vor ca 2 Jahren ein Original Stopfen gekauft. Der schien mir auch etwas locker.
Jetzt nach ca 7000 km ist er immer noch an seinem Platz,obwohl
ich ihn des öfteren mal rausgenommen habe.
Gerdae eben hab ich es nochmal probiert sitzt jetzt ohne zu tun viel fester .
Also abwarten und beobachten
Gottfried

ja es wird Zeit das die Saison anfängt.

....weil immer älter , Dietmar !!! :lautlach:

Früher war mal Freude , wenn vorn Loch nix war......;););)

gruss Jörg, ein Pin sollte doch auch abdecken ????

Hallo
hab vor ca 2 Jahren ein Original Stopfen gekauft. Der schien mir auch etwas locker.
Jetzt nach ca 7000 km ist er immer noch an seinem Platz,obwohl
ich ihn des öfteren mal rausgenommen habe.
Gerdae eben hab ich es nochmal probiert sitzt jetzt ohne zu tun viel fester .
Also abwarten und beobachten
Gottfried

ja es wird Zeit das die Saison anfängt.
Ja hi,
meiner muss auch kaputt sein. Fällt ums verrecken nich raus......

...... in den Stopfen eine umlaufende Nut schneiden z.B. mit einem Cutter- oder Taschenmesser und einen dünnen O-Ring aus der Supermarktgrabbeltischoringkassette einlegen, mit etwas Vaseline einschmieren und Stopfen ins Loch drücken.
Reine Hypothese - ich hatte dieses Problem noch nicht.
LG :wink1:
Martin

Wer glaubt, der TE habe ein unlösbares Problem mit seinem Gummistopfen, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. :D

Man findet die Dinger in Autowerkstätten in allen möglichen Formen und Größen. Leider heute nicht mehr nach Muster sondern alles ist nach FG Nummer sortiert.
Kleinere Zubehörläden finden so etwas manchmal noch in ihren Lagern, auch Baumärkte (Möbelzubehör) könnten hilfreich sein, einfach mal mit offenen Augen durch gehen.

Google Search

Gruß
Willy

In 2016 habe ich zum damaligen Zeitpunkt unter dem Stichwort Gummi Proppen einen dann episch gewordenen Fred zu diesem Thema angestossen. Das Ende vom Lied war, daß ich bei Franco in Berlin einen bekommen habe, der passt.

Ich finde leider nur noch meine Antworten zu dem Thema. Was muß ich tun, um den ganzen Fred zu sehen?

Gruß und weiter viel spaß bei der Diskussion, Sucky

Ich habs doch hinbekommen.