drbernie
Einsteiger
Hallo zusammen,
meine R 80 GS (Baujahr 1988) mit knapp 100tkm macht seit einiger Zeit Probleme mit der Lichtmaschine. Das äußert sich wie folgt:
Die Ladekontrollleuchte leuchtet sporadisch auf – mal hell, mal bleibt sie aus, am häufigsten glimmt Sie einfach vor sich hin.
Dies deckt sich der gemessenen Ladespannung: Teilweise ist diese vorhanden, teilweise nicht. Das äußert sich dann darin dass ich mit der BMW schon liegengeblieben bin, da die Batterie tiefenentladen war.
Bisher durchgeführte Maßnahmen:
Somit wurden bereits alle Hauptkomponenten der Lichtmaschine einmal durchgetauscht und durchgemessen, daran kann es also eigentlich nicht mehr liegen.
Aktuelle Vermutung:
Ich tippe mittlerweile auf korrodierte/oxidierte Steckverbindungen oder einen Kontaktfehler im Kabelbaum aufgrund des Verhaltens wie bei einem Wackelkontakt. Allerdings bin ich etwas aufgeschmissen, wo ich am sinnvollsten mit der Suche anfangen sollte und wie ich das gezielt überprüfen kann.
Habt ihr einen Tipp für mich, wo am ehesten der Hund begraben sein könnte?
Welche Steckverbindungen sind besonders anfällig, und wie geht man bei der Fehlersuche am geschicktesten vor? Die offensichtlichen Steckverbindungen (2-poliger Stecker blau/schwarz, der beim Spannungsregler) habe ich bereits mit Kontaktreiniger geputzt bzw. behandelt.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat sehr dankbar!
meine R 80 GS (Baujahr 1988) mit knapp 100tkm macht seit einiger Zeit Probleme mit der Lichtmaschine. Das äußert sich wie folgt:
Die Ladekontrollleuchte leuchtet sporadisch auf – mal hell, mal bleibt sie aus, am häufigsten glimmt Sie einfach vor sich hin.
Dies deckt sich der gemessenen Ladespannung: Teilweise ist diese vorhanden, teilweise nicht. Das äußert sich dann darin dass ich mit der BMW schon liegengeblieben bin, da die Batterie tiefenentladen war.
Bisher durchgeführte Maßnahmen:
- Ich habe aufgrund des Alters und KM-Zahl Pro forma den Spannungsregler und den Gleichrichter (Diodenplatte) getauscht (keine Änderung). Verbaut wurde ein regelbarer Regler von SWT Sports.
- Des weiteren wurde eine neue Batterie fällig. Ich habe eine neue Kung Long 22Ah verbaut.
- Mit einem befreundeten Schrauber habe ich testweise Rotor und Stator getauscht. Da dies ebenfalls keine Änderung gebracht hat, wurde anschließend der ursprüngliche Rotor und Stator wieder eingebaut.
- Die Kohlen am Rotor habe ich getauscht.
- Alle relevanten Leitfaden bezüglich LiMA durchgearbeitet und durchgemessen – Werte sind soweit unauffällig. (Herzlichen Dank an die Autoren, super hilfreich!!)
Somit wurden bereits alle Hauptkomponenten der Lichtmaschine einmal durchgetauscht und durchgemessen, daran kann es also eigentlich nicht mehr liegen.
Aktuelle Vermutung:
Ich tippe mittlerweile auf korrodierte/oxidierte Steckverbindungen oder einen Kontaktfehler im Kabelbaum aufgrund des Verhaltens wie bei einem Wackelkontakt. Allerdings bin ich etwas aufgeschmissen, wo ich am sinnvollsten mit der Suche anfangen sollte und wie ich das gezielt überprüfen kann.
Habt ihr einen Tipp für mich, wo am ehesten der Hund begraben sein könnte?
Welche Steckverbindungen sind besonders anfällig, und wie geht man bei der Fehlersuche am geschicktesten vor? Die offensichtlichen Steckverbindungen (2-poliger Stecker blau/schwarz, der beim Spannungsregler) habe ich bereits mit Kontaktreiniger geputzt bzw. behandelt.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat sehr dankbar!
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