Döres

Teilnehmer
Hallo zusammen,

nach der Umrüstung meiner Mystic auf den Continental Road Attack, fängt meine Gabel im Bereich von ca.40-50 kmh an auf und ab zu wippen. Wird die Geschwindigkeit höher, stabilisiert sie sich wieder.
Hat da jemand eine Erklärung?

Gruß Theo

Hallo Theo,

zunächst mal die Basics:
Stelle die Q auf den Hauptständer, entlaste das Vorderrad, dreh daran und prüfe ob Dein Vorderreifen einen sogenannten Höhenschlag hat.
Ebenfalls optisch solltest Du überprüfen, ob der Reifen nach der Montage überall gleichmäßig aus der Felge herausragt.

Ab und an gibt es leider fehlerhaft produzierte Reifen. Das wäre dann jedoch über den Händler zu klären.

VG
Guido

PS: Wieviel Luftdruck (bar) befindet sich denn momentan im Vorderreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido,

das mit dem Höhenschlag hatte ich schon überprüft. Vorne habe ich wie angegeben 2,5 Bar.
Ich gucke mir das nochmal genau an.

Hallo,

ich habe gestern nochmal genau überprüft, ein leichter Höhenschlag ist vorhanden.

War gerade in der Werstatt,da wurde mir gesagt ,die Felgen hätten alle einen Höhenschlag, müsste vorher schon gewesen sein;(

Habe jetzt einen Termin zum Wuchten, mehr könnten sie nicht tun. Der Reifen wäre richtig aufgezogen.

Mal gucken, wenn das nix bringt, fahre ich zu einer Reifenwerkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern nochmal genau überprüft, ein leichter Höhenschlag ist vorhanden.

War gerade in der Werstatt,da wurde mir gesagt ,die Felgen hätten alle einen Höhenschlag, müsste vorher schon gewesen sein;(

Habe jetzt einen Termin zum Wuchten, mehr könnten sie nicht tun. Der Reifen wäre richtig aufgezogen.

Mal gucken, wenn das nix bringt, fahre ich zu einer Reifenwerkstatt.
Ich verstehe die Aussage "haben alle" nicht. Klar, meist schon durch die Schweißnaht.
Den Höhenschlag bekommst Du mit Wuchten nicht weg. Den kannst Du, wenn die Gewinde noch ok und nicht eingegammelt sind, mit Zentrieren wegbekommen. Dabei ist 1mm anzustreben. Aber wenn die Felge sonst ok ist, kann man 0,3-0,5mm erreichen. Da hilft Dir jede Zweirad-Meister-Werkstatt ( jedenfalls haben die das mal gelernt.... 🙄👍), eine Reifenwerkstatt eher nicht.

Meine RT vibriert gerade nach neuen Reifen auch bei rund 80km/h unangenehm auf und ab. Wenn ich eine Hand vom Lenker nehme flattert es leicht.

Nach einer ersten Prüfung tippe ich auf Bremse: Die scheint etwas einseitig zu hängen. Also einmal Kolbenjogging. Zum testen ist mir das aber gerade zu warm...

Vielleicht bei dir auch was in die Richtung?

Ja, was mich nur wundert ,vor dem Reifenwechsel
war das wippen nicht. Ich glaube dass der
Reifen nicht richtig montiert wurde.
Die meinten alle Felgen mit Kreuzspeichen hätten einen Höhenschlag.
Wie gesagt, vorher war's in Ordnung.

Hallo Theo,

hat die Felge tatsächlich einen sichtbaren Höhenschlag? Hast Du diesen selbst gesehen?
(falls nicht......Q auf den Hauptständer, Vorderrad in die Luft, daran drehen, Orientierungspunkt an der Gabel suchen und selbst begutachten)
Oder ist das lediglich eine Behauptung des Mechanikers, welcher den Reifen aufzog? Was macht der eigentlich sonst so, wenn er nicht gerade an den Felgen Deiner Q werkelt?

Im Zweifel fahre mit der Q oder nur dem Vorderrad zu einem Reifenhändler mit gutem Leumund.

Für uns ist das Ganze aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
Aber dass Kreuzspeichenfelgen generell alle einen Höhenschlag besitzen, davon höre ich persönlich zum ersten Mal.
Dass Kreuzspeichenfelgen die Reifenmontage u.U. etwas schwieriger gestalten, die Conti sich manchmal regelrecht weigern auf die Felge zu wollen und deshalb bei manchem "Hobby-Draufzieher der schwarzen Pneus" weniger beliebt sind, das hingegen nicht.

VG
Guido

Hallo Guido,

ich habe einen Anschlag an den Fender knapp

über dem Reifen gehalten und das Rad

gedreht. Dann berührt der Reifen in einem

Bereich von ca 20cm den Anschlag.

Ist übrigens ne freie Motorrad Werkstatt

mit Schwerpunkt BMW.

in der Technik ist es üblich, Abweichungen vom Soll zu MESSEN. Also, wie gross in mm ist dein Schlag?
Vorschreiber schruben ja schon, was zulässig und was erreichbar ist.

Also, aufs 1/10 kommts nicht an.

Gruss Holger

Hallo Guido,

die "Peilmethode" gibt Dir sicherlich einen ersten Anhaltspunkt zur Einschätzung. Für eine konkrete Einschätzung von ausserhalb wären tatsächlich Messwerte nötig. Diese werden auch nicht aussen auf der Felge, sondern innen bei demontiertem Reifen gemessen. Die Aussenseiten müssen nicht zwingend den Innenseiten des Felgenhorns (dort liegt der Reifen ja an) genau folgen. Es kann also schon sein, dass es von aussen auf das Felgenhorn angepeilt schlimmer wirkt als es an der Reifenanlagefläche ist.

Ein Höhenschlag von >1,3mm gilt lt. WHB als behandlungsbedürftig. Sollmaß ist - trybaer schrieb es schon - max 1,0mm.
Aber unterschiedliche Reifen können hier auch unterschiedlich reagieren.

Ich persönlich denke, dass ein eventuell notwendiges Zentrieren eine Aufgabe für einen erfahrenen Kreuzspeichenradspanner ist. Hiervon gibt es nicht allzu viele. Bei einem "normalen" Speichenrad kann ggf. auch eine "normale" Werkstatt helfen.

Wenn das Rad allerdings mit dem alten Reifen sauber lief, würde ich auch erstmal checken, ob die Wuchtung stimmt bzw. plausibel ist:
  • Üblicherweise gibt es einen Punkt auf der Reifenflanke, welcher die "schwerste Stelle" des Reifens kennzeichnet. Wie ist dieser Farb-Punkt mit Bezug auf das Ventil ausgerichtet?
  • Wie viele Gramm Auswuchtgewicht sind montiert und wo sind diese angeordnet in Bezug auf das Ventil und den Farb-Punkt auf der Reifenflanke?
  • Dreht sich das Rad selbstständig bis zu einer bestimmten Stellung, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und die Bremsbeläge ein möglichst freies Drehen ermöglichen?
Herzliche Grüsse, Andreas

die "Peilmethode" gibt Dir sicherlich einen ersten Anhaltspunkt zur Einschätzung.
Hallo Andreas,

das war nur so als erste Empfehlung für Theo gedacht.
Wie das weitere Vorgehen fürs korrekte Vermessen wäre, weiß ich.
Auch, dass es nach all den Jahren seit Produktion der Felge oftmals unmöglich ist, an den Kreuzspeichen noch etwas zu korrigieren.
"Der Gammel ist immer und überall." :D
Aber Theo bekommt ja weder den Reifen von der Felge, noch hätte er vermutlich die dafür notwendigen Messvorrichtungen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der Mechaniker sich bei der Montage des Conti schwer tat und aufgrund der Kreuzspeichenfelge noch weniger von dieser Arbeit begeistert war. Selbst wenn die Werkstatt angeblich BMW-affin ist. (Gibt heutzutage ja einige "Hinterhöfler", die sich nebst Caro-Flanellhemd dem "craftigen Cafe-ZeuGS" verschrieben haben. :&&&: Wobei die nicht schlechter als Vertragswerkstätten sein müssen. ;) )

@Theo:
Dennoch erneut mein Rat:
Ab mit dem Rad zu nem Profi-Reifenmonteur, der den Pneu nochmal von der Felge zieht und korrekt montiert. (machen die oft nicht gerne, weil sie niGS daran verdienen)
Der Hinweis mit dem Wuchtpunkt war gut. Dies ist aber bei ordentlicher Wuchtung nicht unbedingt ursächlich
Falls dieser Monteur anschließend zum gleichen Ergebnis bzgl. Höhenschlag gelangt, dann erst über einen Ersatz, Korrektur oder ein Einspeichen der Felge nachdenken.
Eventuell hat der Reifen auch einen Schaden ab Lager oder Werk.

Wichtig: Jetzt erst einmal nicht verrückt machen (lassen).

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
"Auch, dass es nach all den Jahren seit Produktion der Felge oftmals unmöglich ist, an den Kreuzspeichen noch etwas zu korrigieren."
Da es beim Nachzentrieren der Aussen-Kreuzspeichenräder egal ist, ob die Speichen im Radkranz eingegammelt sind (was die eigentliche Schwierigkeit bei der Instandsetzung ist, die da rauszubekommen...🙄) weil nur die Nippel mit den kleinen M4-Konterinbussen 😁 bewegt werden, sollte das für jemanden, der das kann, kein großes Problem sein. Ist nur die Frage ob man da Bock drauf hat....Dormagen ist zu weit, sonst hätte ich mal rübergeguckt..🤷‍♂️

Das Kreuzspeichenräder grundsätzlich einen Höhenschlag haben, wie der Reifenhändler meint ist eine Mär. Wir fahren seit 34 Jahren 2 Kreuzspeichen GS- und da ist nix mit Höhenschlag. Hingegen hatten ich schon 3 Vorderreifen mit Höhenschlag, waren seltsamerweise immer Annakee's aus verschiedenen Generationen.

Micha

Das Kreuzspeichenräder grundsätzlich einen Höhenschlag haben, wie der Reifenhändler meint ist eine Mär.

Micha
Das kommt daher, das sie Aussen messen und nicht innen an der Reifenanlagefläche. Ein großer hamburger Reifenhändler, eigentlich der größte, hat mich da jahrelang regelmäßig mit Arbeit versorgt, bis auch zu denen mal durchgedrungen war, wo der Schlag zu messen ist 🤦‍♂️🤷‍♂️

Das hängt vom Reifenhersteller ab. Punkt entweder auf das Ventil oder 180 Grad versetzt montieren. Hilft nur ein Blick auf die Homepage, ist leider so.....

Micha

Dankeschön für die Zahlreichen Antworten.

Ich warte jetzt mal das Ergebnis vom Auswuchten ab. Dann gehts weiter.

Gruß Theo

Dankeschön für die Zahlreichen Antworten.

Ich warte jetzt mal das Ergebnis vom Auswuchten ab. Dann gehts weiter.

Gruß Theo
Er soll den Reifen nochmal abziehen und mit ausreichend Montagepaste von vorn anfangen. Wie schon geschrieben: wenn Du felgen- oder reifenbedingt einen Höhenschlag hast: was soll das Wuchten bringen?

Er soll den Reifen nochmal abziehen und mit ausreichend Montagepaste von vorn anfangen. Wie schon geschrieben: wenn Du felgen- oder reifenbedingt einen Höhenschlag hast: was soll das Wuchten bringen?
Das denke ich auch.
Die haben aber schon angekündigt dass sie nur nochmal auswuchten.
Muss dann wohl zur Reifenwekstatt.
Für relevante Dinge fahre ich zum Patrick (Elefantentreiber) ist leider nicht um die Ecke.

Das denke ich auch.
Die haben aber schon angekündigt dass sie nur nochmal auswuchten.
Muss dann wohl zur Reifenwekstatt.
Für relevante Dinge fahre ich zum Patrick (Elefantentreiber) ist leider nicht um die Ecke.
Wo ist das Problem den Reifen nochmal abzuziehen? Wenn die sich weigern das zu machen wäre das MEIN letzter Besuch bei der Werkstatt.