die "Peilmethode" gibt Dir sicherlich einen ersten Anhaltspunkt zur Einschätzung.
Hallo Andreas,
das war nur so als erste Empfehlung für Theo gedacht.
Wie das weitere Vorgehen fürs korrekte Vermessen wäre, weiß ich.
Auch, dass es nach all den Jahren seit Produktion der Felge oftmals unmöglich ist, an den Kreuzspeichen noch etwas zu korrigieren.
"Der Gammel ist immer und überall."

Aber Theo bekommt ja weder den Reifen von der Felge, noch hätte er vermutlich die dafür notwendigen Messvorrichtungen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass der Mechaniker sich bei der Montage des Conti schwer tat und aufgrund der Kreuzspeichenfelge noch weniger von dieser Arbeit begeistert war. Selbst wenn die Werkstatt angeblich BMW-affin ist. (Gibt heutzutage ja einige "Hinterhöfler", die sich nebst Caro-Flanellhemd dem "craftigen Cafe-ZeuGS" verschrieben haben.

Wobei die nicht schlechter als Vertragswerkstätten sein müssen.

)
@Theo:
Dennoch erneut mein Rat:
Ab mit dem Rad zu nem Profi-Reifenmonteur, der den Pneu nochmal von der Felge zieht und korrekt montiert. (machen die oft nicht gerne, weil sie niGS daran verdienen)
Der Hinweis mit dem Wuchtpunkt war gut. Dies ist aber bei ordentlicher Wuchtung nicht unbedingt ursächlich
Falls dieser Monteur anschließend zum gleichen Ergebnis bzgl. Höhenschlag gelangt, dann erst über einen Ersatz, Korrektur oder ein Einspeichen der Felge nachdenken.
Eventuell hat der Reifen auch einen Schaden ab Lager oder Werk.
Wichtig: Jetzt erst einmal nicht verrückt machen (lassen).
VG
Guido