ich hatte die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und danach das Moped für den TÜV und Einstellung weggegeben. Keine Ahnung, was dann passiert ist. Aber ist scheinbar nichts durch den VergaserUnter einer sauberen Schwimmerkammer verstehe auch ich etwas anderes. Auch wenn das Benzin sauber ist, so sollte der Kammerdeckel nicht aussehen. Sieht nicht so schlimm aus wie die Vergaser auf der Auslaßseite, aber immerhin.
An den Vergasern, sind das lackartige Ablagerungen, oder läßt sich das mit einem Lappen leicht sauber wischen?
Du schreibst in Deinem Beitrag #33, dass die Vergaser frisch gereinigt wurden. Solche Ablagerungen entstehen doch aber nicht nach geringer Laufleistung. Seltsam.
verstehe die Aussage nicht…Öl in den Motor? Sprit ins Öl? Da ist alles gut, vermute, dass es doch am Kunststofftank liegt. An beiden Deckeln habe ich heute weiße, kristalline Ablagerungen entdeckt, aus einem Entlüftungsschlauch ist eine grau-braune Flüssigkeit…kann sie nicht wegwischen.. auf den Tank gelaufenWie viel Öl hast du in den Motor gefüllt bzw. wo steht der Stand aktuell ?
Falls keine Überfüllung vorliegt, könnte Sprit ins Öl gekommen sein und der erhöhte Pegel
würde für starke Mengen über die Entlüfung sorgen.
Es passiert meist bei großen Maschinen die zudem viel Kurzstrecke oder relativ ruhig, also kalt gefahren werden dass sich Benzin ins Motoröl mischt. Der Ölstand steigt, das Öl wird dünner. Es tritt dann verstärkt durch die Motorentlüftung aus und verölt Luftfiltergehäuse oder begibt sich bei den 2V durch sie Vergaser zur Verbrennung. Sieht dann dort wo es vorbei kommt, schäbbich aus.verstehe die Aussage nicht…Öl in den Motor? Sprit ins Öl?
Hi WillyEs passiert meist bei großen Maschinen die zudem viel Kurzstrecke oder relativ ruhig, also kalt gefahren werden dass sich Benzin ins Motoröl mischt. Der Ölstand steigt, das Öl wird dünner. Es tritt dann verstärkt durch die Motorentlüftung aus und verölt Luftfiltergehäuse oder begibt sich bei den 2V durch sie Vergaser zur Verbrennung. Sieht dann dort wo es vorbei kommt, schäbbich aus.
Die große Gefahr ist, dass der Benzin Anteil auf der nächsten langen und oder schnellen Fahrt verdunstet, der Öl Pegel sinkt und der Motor dann plötzlich zu wenig hat.
Alles schon erlebt, allerdings bei PKW Motoren. Daheim alles prima und bei der ersten Rast nach einigen hundert Kilometern einen Liter Motoröl nachgefüllt.
Gruß
Willy
Hi,Hi Willy
das ist mir bewusst und klar, aber wenn das Moped nicht läuft, anspringt, kann das doch nicht das Thema sein, oder ?
Grüsse
Christian
Moin Christian.nicht beschichtete Tanks lassen sich nicht lackieren, weil das Benzin durchdiffundiert. Meiner…siehe auf meinem Profil kommt aus Italien, ist ne Replikation von dem Gaston Rahier Tank (40L)
Hi genau das hab ich vor, hab noch den 22 Stahltank mit der US von Gaston Rahier, den ich eigentlich verkaufen wollte. Na ja, hab ihn noch. Werde den GFK Tank mit dem Sprit jetzt mal liegen lassen, immer wieder bewegen. Hat mich ne Stange Geld inkl. Lack gekostet und ist eben genau das was ich haben wollte.Moin Christian.
Deine Angaben lassen auf die GfK-Tanks schließen, die als Nachbau kursieren.
Diese basieren auf Polyester-, Vinylester- oder Epoxydharzen.
Das Epoxidharz wäre theoretisch resistent gegen reines Benzin, was Du aber an der Tanke nicht bekommst.
Da sind Alkohole und Hilfsstoffe drin, die dann durch die Wandung diffundieren.
Deswegen wird der Hersteller wohl eine - wie auch immer geartete - Beschichtung dagegen vorsehen.
Aber solange Du nicht weißt, WAS da drin ist, wirst Du das Risiko von Benzinverunreinigungen wohl tragen müssen.
Abgesehen davon ist so ein GfK-Tank in D kaum zulassungsfähig, alleine die Kaltschlagprüfung (bei - 20°C) mit einer spitzen Pyramide kostet beim TÜV lockere 3'€.
Ich persönlich würde auch nie einen GfK-Tank fahren, da dieser bei einem Unfall leicht platzen und so eine Brand verursachen kann.
Das wäre mir dann zu gefährlich.
Ich würde zur Klärung der Startschwierigkeiten den Tank auf Stahl wechseln, alles säubern und nochmal versuchen.
Das wäre Kosmetik. Hendrik hat das Kernproblem angesprochen, du wirst für die Vergaser eine komplette Zerlegung und US-Reinigung brauchen. Wenn du sie danach wieder aus dem Gfk-Tank füttern solltest, geht der Zirkus von vorn los.Werde die Nadeln mal ins Ultraschallbad legen…
hab nen Stahltank nun gegen einen anderen eingetauscht…US wird angeworfen…schau mal, was ich noch mit dem GFK Tank macheDas wäre Kosmetik. Hendrik hat das Kernproblem angesprochen, du wirst für die Vergaser eine komplette Zerlegung und US-Reinigung brauchen. Wenn du sie danach wieder aus dem Gfk-Tank füttern solltest, geht der Zirkus von vorn los.