PetrolTAZ

Einsteiger
Hallo,
mal ne Frage in die Runde.
Wie leere ich meinen Tank am besten?
Da ich nicht weiß wie alt der Sprit bei meiner Neuen möchte ich ihn raushaben und am besten ohne den Tank runter zunehmen.
Wie macht Ihr es?

Grüße Ralf

Hallo,
mal ne Frage in die Runde.
Wie leere ich meinen Tank am besten?
Da ich nicht weiß wie alt der Sprit bei meiner Neuen möchte ich ihn raushaben und am besten ohne den Tank runter zunehmen.
Wie macht Ihr es?

Grüße Ralf

Den Tank herunternehmen ist doch bei der R100R ein sehr geringer Aufwand, insbesondere wenn schon die Schläuche von den Benzinhähnen runter sind: Sitzbank abhnehmen, Bügel wegschnappen lassen und dann den Tank abheben. Wenn du vorher den größten Teil des Benzins abgelassen hast ist es leichter, zur Ablage des Tanks eine alte Decke oder ähnlich hinlegen. Denn wenn der Tank schon entleert wird, dann solltest du die Benzinhähne herausscharuben un die Siebfilter kontrollieren/reinigen.

Hi, erstmal vielen Dank.
Sorry, es geht um eine R100R 2-Ventiler. Bin davon ausgegangen hier im Forum😉.
Werde wahrscheinlich die einfachste Variante testen, Schlauch vom Benzinhahn ab und einen anderen rauf machen.

Gruß Ralf

Nimm diese Aktion zum Anlass, das Ab- und Anbauen des Tanks zu üben. Und beachte den Hinweis von Claus, bei dieser Gelegenheit die Siebe der Benzinhähne zu reinigen.

Gruß
Florian

Hi,

habe ich mir fürs Boot gekauft, nehme ich jetzt für Motorradtanks. Funktioniert einwandfrei, kein Sprit in der Futterluke wenn man zu lange saugt.

https://www.kaufland.de/product/524...IBoYnwwz71PxhrgeSrog-yZA8oHg4xUYaArTfEALw_wcB

Gruß
Willy

Anhang anzeigen 384520
Die Idee ist simpel unds gut, aber wenn man die Bewertungen liest, stellt sich raus, dass der gelieferte Schlauch ungeeignet und beim Verpacken auch noch geknickt wird; das ist Thema verfehlt.

Die Idee ist simpel unds gut, aber wenn man die Bewertungen liest, stellt sich raus, dass der gelieferte Schlauch ungeeignet und beim Verpacken auch noch geknickt wird; das ist Thema verfehlt.
Es war als Beispiel gedacht wie man Sprit aus dem Tank bekommt, in der Anzeige steht "Benzinfest" die Bewertungen muss schon jeder selber lesen.
Meinen Schlauch habe ich seit 20 Jahren und der funktioniert aber die Leute wollen immer so billig wie möglich und da ich etwas teurer gekauft habe setzte ich den Link zu Compass nicht ein.

Schüttelpumpe Pumpschlauch

Gruß
Willy

Hey PetrolTaz, denke daran das der Tank auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Da kann das Material um das Gewinde des Benzinhahn es auch schon etwas dünner geworden sein. Pflegezustand ist ja immer so eine Sache🙄!! Wäre ja schade wenn du da was verbigst. Also Handschuhe an und vorsichtig aber bestimmen die Benzinsxhläuche nach hinten abdrehen. Immer etwas hin und her, die sitzen oftmals recht stramm. Einen halben Meter Gartenschlauch dranhalten, Hahn öffnen und in einem Gefäß auffangen. (guter Teilereiniger). Das dauert mal so 4 min pro Seite. Tank von innen auch begutachten. Schutzschicht und so. Und an die Tips der anderen halten(Grüße an die Anstalt).Viel Spaß bei deinem Abenteuer - meine BMW 😜✌️

Läuft das Krad und ist zugelassen? Wenn ja, ist so ein Tank nach spätestens 300 km leer gefahren.
Dann würde ich auch die Hähne ausbauen und die Siebe reinigen.
Wenn dabei was kaputtgeht, bist Du wenigsten ein paar km vor dem Winter gefahren.;)

mit Rüssel oder mit Trichter? oder gar freihändig einfach so? ())))
Du weisst doch, hier wird dir geholfen, ob du willst oder nicht.

Gruss Holger

;;-)Neben den tollen Tipps, :rolleyes:
wäre es vielleicht sinnvoll, die Reserve mal Aus-zu-littern, da links und rechts eh' verschieden, vielleicht die Röhrchen etwas zu kürzen, je nach Einsatzgebiet.
Gruß Beem.👋

Ich nehme meine Empfehlung hiermit zurück. So einen Schüttelschlauch zu beherrschen erfordert sicher mehr, als ein 2V Besitzer zu geben in der Lage ist.

Gruß
Willy, kopfschüttelnd....
Zeig doch einfach wie es geht, mach ein Filmchen dabei und stelle es hier ein, dann dürften ja keine Fragen offen bleiben. Ich möchte sehen wie du durch den kleinen Tankstutzen am Schütteln bist, um den Tank zu leeren, beide Seiten noch dazu.