BoxerMarkus
Aktiv
Hallo an alle,
ich habe hier ein Problem vorliegen, das ich so noch nicht hatte.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann.
Gleich vorweg, ich vermute es wurde eine ungeeignete Bremspumpe verbaut, wobei die Einbaulage eigentlich egal sein dürfte.
Ausgangsbasis:
Bremse ist entlüftet - mehrfach, sogar mit Pumpe! Der Druckpunkt ist hart und knackig, sogar über Nacht mit Druck auf dem Pedal wandert er nicht.
Brems-Pumpe überholt, dachte ggf. eine der beider Bohrungen könnte verstopft sein.
Bremszange - Überholt - leider keinerlei Änderungen im Verhalten !
Radlager neu, kein Spiel was mir die Backen von der Scheibe drücken könnte.
Bremsflüssigkeitsbehälter be-und entlüftet über der Membran - kein Vakuum.
Was ist eigentlich das Problem:
Das Problem ist, dass an einer eigentlich sehr gut funktionierenden Hinterradbreme ( R100RS) sich NUR bei der Fahrt auf holprigen Feldwegen/Gelände die Beläge von der Scheibe entfernen, so dass ich nach einigen hindert Meter Feldweg, erst 3-*4X pumpen tief muß, damit die Beläge wieder an der Scheibe anliegen.
Bremsen tut sie auch wenn ich das Brems-Pedal ganz tief drücken muß, der Druckpunkt ist hart - es hat nichts mit Luft im System zu tun !
Mit dem klobigen Enduro-Stiefel nicht so optimal.
Auf ebener Straße, passiert das nicht.
Auffällig ist bei der Bremspumpe, dass sie beim Befüllen die Flüssigkeit hin und her pumpt. Eigentlich soll sie nur in das System rein drücken.
Überdruck soll sie aber zurück in den Ausgleichbehälter lassen.
Jemand eine Idee??
Vielen Dank im Voraus.

ich habe hier ein Problem vorliegen, das ich so noch nicht hatte.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann.
Gleich vorweg, ich vermute es wurde eine ungeeignete Bremspumpe verbaut, wobei die Einbaulage eigentlich egal sein dürfte.
Ausgangsbasis:
Bremse ist entlüftet - mehrfach, sogar mit Pumpe! Der Druckpunkt ist hart und knackig, sogar über Nacht mit Druck auf dem Pedal wandert er nicht.
Brems-Pumpe überholt, dachte ggf. eine der beider Bohrungen könnte verstopft sein.
Bremszange - Überholt - leider keinerlei Änderungen im Verhalten !
Radlager neu, kein Spiel was mir die Backen von der Scheibe drücken könnte.
Bremsflüssigkeitsbehälter be-und entlüftet über der Membran - kein Vakuum.
Was ist eigentlich das Problem:
Das Problem ist, dass an einer eigentlich sehr gut funktionierenden Hinterradbreme ( R100RS) sich NUR bei der Fahrt auf holprigen Feldwegen/Gelände die Beläge von der Scheibe entfernen, so dass ich nach einigen hindert Meter Feldweg, erst 3-*4X pumpen tief muß, damit die Beläge wieder an der Scheibe anliegen.
Bremsen tut sie auch wenn ich das Brems-Pedal ganz tief drücken muß, der Druckpunkt ist hart - es hat nichts mit Luft im System zu tun !
Mit dem klobigen Enduro-Stiefel nicht so optimal.
Auf ebener Straße, passiert das nicht.
Auffällig ist bei der Bremspumpe, dass sie beim Befüllen die Flüssigkeit hin und her pumpt. Eigentlich soll sie nur in das System rein drücken.
Überdruck soll sie aber zurück in den Ausgleichbehälter lassen.
Jemand eine Idee??
Vielen Dank im Voraus.