Elefantentreiber

Gewerbetreibender
Grüner Status
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen empfehlenswerte LED Lösungen für z.B.

original Blinker

2 Faden Rück.-/Bremslicht

Fragen über Fragen, wenn ja, gerne mit einer Bezugsquelle.

Hallo Patrick,

habe seit einigen Jahren die Platine vom Jörg im Rück- / Bremslicht bei meiner /6 verbaut. Funktioniert gut, hat allerdings keine Zulassung.

Diese OSRAM LED habe ich auch schon seit Jahren als Rück und Bremslicht drin.
Ich habe sie in rot. Das ist wunderbar hell und sieht richtig rot dann aus.
Der TÜV hat das nie bemängelt und bemerkt.

Salut Patrick,
ich bin seit 15 Jahren dabei für meine Ente immer bessere/hellere Led-Lösungen zu finden da in dieser Zeit die viel besser geworden sind. Meine Ente läuft auf 6V und die originale Erkennbarkeit ist grottig. Da als Alltagsauto genutzt, ist es aber essentiell daß die Leuchtwirkung von Blinkern, Brems und Rückleuchten wirklich gut ist, selbst am Tage bei Sonnenschein. Ich bin jetzt bei LEDs von dieser Firma in Polen gelandet, die sind ziemlich gut. Zudem haben sie viele LEDs welche auch, oder nur für 6V bestimmt sind.

Dann muß man noch auf die Polarität achten, nur bei Soffitten ist monodirektional kein Problem da man die ja 'rumdrehen kann. Es ist zwar üblich daß die Masse außen liegt und der/die Mittenkontakte +, dies ist aber nicht immer so und dann funktionieren nur bidirektionale oder man versucht umzubauen.
Ein anderes Problem ist daß die Abstrahlkarakteristik von LEDs nicht mit der der Glaskuppeln von Glühbirnen identisch ist. Die LEDs heutzutage haben zwar einen viel größeren Abstrahlwinkel als noch vor ein paar Jahren und man ist erfreulicherweise auch deswegen dazu übergegangen viele kleine SMD LEDs statt weniger großer zu benutzen aber manchmal ist es einfach nicht möglich aufgrunde der Abstrahl- oder Platzverhältnisse eine käuflich zu erwerbende LED zu verwenden. In dem Fall habe ich Platinen gebaut welche ich mit Hochleistungs LEDS von Conrad bestücke, das sind dann aber maßgeschneiderte Lösungen.
Für so eine altes BMW Rückleuchte müßte eine käuflich zu erwerbende LED gut funktionieren.

Auch ich empfehle eine als Rück- bzw. Bremslicht in rot zu nehmen so daß die Streuscheibe nicht noch filtern muß, zweiter positiver Effekt ist daß bei verblasster Streuscheibe immer noch rot abgestrahlt wird.

Bei Blinker ist noch zu beachten daß die elektromechanischen Blinkgeber nicht mit dem geringen Sromverbrauch der LEDs klarkommen, man muß also noch eine elektronischen Blinkgeber verbauen, da benutze ich einen von Kellermann (R1) der für 6 + 12 geeignet ist. Dieser hat den Vorteil daß für die Blinkkontrolleuchte ein extra Anschluß vorhanden ist und somit Probleme damit ausgeschlossen sind.

Leider ist die Leistung des kleinen Blinkgebers recht mager so daß er eigentlich nur für eine 1-Leuchtenblinkanlage (z.B. Lenkerendblinker) sinnvoll ist da im Falle eines Ausfalls der LED ja auch wieder auf eine herkömmliche Glühbirne möglich sein sollte. Als Alternative käme dann noch das Moto Gadget in Frage welches ich auch in meinem 6V Entengespann (Anhänger) nutze, es ist sehr gut, auch für 6 + 12V tauglich aber noch etwas teurer:

Dassslebe gibt es auch noch mit einer An- und Abschwellkarakteristik so daß die dann wie Glühbirnen reagieren. Ich habe so ein Relais schon hier liegen aber noch nicht ausprobiert.

Allen Lösungen gemein ist daß sie nicht STVZO konform sind, sprich die LED-Birnen kein Prüfzeichen haben. Der Tüv Prüfer hat noch nie was bei der Rück-Bremsleuchte gesagt, bei den Blinker ist das etwas anders da das jeder bemerkt da das An- und Abschwellen der Birne bei LEDs nicht vorhanden ist. Der Unterschied fällt dem Prüfer natürlich direkt auf, aber auch da war bisher immer nur "ich weiß daß Sie wissen was Sie tun aber ich muß Sie darauf hinweisen daß die nicht erlaubt sind". Ich antworte dann nur daß es um mein Leben und meine Sicherheit geht. Die Prüfer wissen daß gerade bei 6V Anlagen die Sichtbarkeit erheblich verbessert wird. Bei meinen 12 V Fahrzeugen halte ich den Umbau meist nicht für nötig da einerseits genügend Lima-Leistung da ist und auch die Sichtbarkeit der Leuchten meist hell genug.
Es können auch, gerade bei dem Wechseln bei Blinkbirnen auf LEDs, Probleme auftauchen da LEDs schon bei geringsten Strömen zu leuchten anfangen. Bei manchen Schaltplänen fließt aber auch über die "nicht blinkende" Seite ein geringer Strom welcher dann bewirkt daß mit einer LED versehen diese dann mitleuchtet. Dann hilft u.U. eine kleine Diode.

Es tut mir leid daß meine Beschreibung so lange ausgefallen ist, das Thema ist aber leider komplex. Der Austausch nur des Schluß- bzw. Bremslichtleuchtmittels gegen LED meist problemlos, die Probleme kommen meist bei den Blinkern.

Liebe Grüße auf die andere Rheinseite,
Roland

Hallo Roland,

kein Problem, auch nicht das illegale.
Das ist mir bzw. meinem Kunden scheißegal.

Zu Zeiten als die BMW gebaut wurde, fuhr niemand ohne Grund mit Licht.

Da haben die Lichtmaschinen und auch 6 Volt gereicht.

In diesem Fall geht es um ein Motorrad mit einer 12 Volt Lima und 100 Watt ( bei 75% der Nenndrehzahl).

35 Watt vorn
4 Watt Standlicht vorn
2 Watt Tachobeleuchtung
5 Watt Rücklicht
5 Watt Kennzeichenbeleuchtung
10 Watt Begrenzungsleuchten vorn und hinten an SW
dazu regelmäßiges dappen auf die Bremse 2 x 21 Watt
wenn man auf die Bremse tritt, biegt man auch meist ab.
Nochmal 2 x 21 Watt

Und das ganze im Stadt oder Stau Verkehr.

Der Motor geht zwar dank Magnetzündung nicht aus, aber die Blinker gehen wegen Unterspannung regelmäßig nicht
und an der Ampel ist das Licht dunkel, ganz dunkel.

Also Strom sparen.

Ich würde jetzt sagen, koste es was es wolle, stimmt nicht ganz, aber dem Fahrspaß lassen wir uns dann was kosten.

Hallo Patrick,

klar 100 Watt sind nicht zu viel aber immerhin ist's schon 12V. Meine Mzten mit ihren 6V und 60W sind da noch anders...
Ich kann die Tage mal vorbeikommen mit einer Schachtel voll LED "Birnen", da könnten wir mal schauen ob's Dir bzw. deinem Kunden hell genug ist. Geht's um die schöne alte aus'm Elsaß?

Roland

Hallo Patrick,

klar 100 Watt sind nicht zu viel aber immerhin ist's schon 12V. Meine Mzten mit ihren 6V und 60W sind da noch anders...
Ich kann die Tage mal vorbeikommen mit einer Schachtel voll LED "Birnen", da könnten wir mal schauen ob's Dir bzw. deinem Kunden hell genug ist. Geht's um die schöne alte aus'm Elsaß?

Roland
Nein, um ein R69S Gespann