Guten Abend Chris,
halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden wg. des Verbrauchs Deines Mopeds! Interessantes Thema; meine ebenfalls mit 860 cm³-Satz umgebaute Ex-R 45 (Bild) verbraucht auch zuviel; 6 ½ l auf 100 km sind anderthalb Liter zuviel.
Allerdings vermute ich, dass einer der Vergaser irgendetwas hat, obwohl ich die schon nicht nur einmal offen hatte und auch schon zerlegt, Körper im Ultraschall, neue Düsen usw. Eine Seite (rechts) läuft viel fetter als die andere; mir hat mal hquadrat (Helmut) dankenswerterweise mit einem mobilen CO-Tester das CO gemessen, und am fraglichen Zylinder war der Wert viel zu hoch gewesen, um 4,5 Vol-%. Und auch die verschiedentlich mit einem IR-Thermometer gemessenen Krümmertemperaturen unterscheiden sich merklich (der genaue Wert ist egal, der Unterschied ist interessant und bei mir
mindestens 50 °C). Das Kerzenbild ist nicht so stark unterschiedlich wie man anhanddessen vermuten könnte.
Bin allerdings die ganze Zeit nicht zum Suchen gekommen, weil keine Zeit, mein "Erstmoped" die R 100 GS ist, mit der ich meistens fahre, und die Kleine ansonsten rennt wie Schmitz' Katze.
Aber vielleicht wäre das für Dich mal ein Ansatz, um herauszufinden, ob ein grundlegender Fehler in der Abstimmung vorliegt oder nur "einseitig" etwas im Argen liegt, dann wärst Du schon mal einen Schritt weiter. Ich hatte vorher auch lange experimentiert; seit den Messungen weiß ich wenigstens, dass die Abstimmung grundsätzlich offenbar nicht schlecht war + ist. Die sieht so aus:
- Original-Vergaser (26er)
- Hauptdüse 110 statt 98. Größer hatte sich als zu fett erwiesen; 105 war bei kühlem Wetter zu klein gewesen.
- Nadeldüse 2,64 statt 2,66
- Düsennadel 3. Kerbe von oben statt 2. (also eins höher gehängt)
- Luftfilter: 1 großer und 1 kleiner Schnorchel statt 2 kleiner.
An all das hatte ich mich, es ist schon länger her, schrittweise und systematisch rangetastet. Ansonsten: Zündung: regelmäßig kontrolliert, stimmt immer; Ventile dto.
- Und: Endantrieb 32:10 (wie u.a. R 80) und (wichtig!) 308°-Nockenwelle der 248-R 65.
Aber jetzt, wo ich es lese, fuchst mich die Sache mit dem Verbrauch doch wieder. Ich glaube, ich bin nicht der einzige an Deinen weiteren Erfahrungen Interessierte.
Viele Grüße,
Thomas
Anhang anzeigen 398488