NESSMUK

Reisender
Moin. Für meine nächsten großen Reisen möchte ich mit Tankrucksack fahren. Da ist mir der Elefantenboy 416 mit 20 Liter Inhalt in den Sinn gekommen. Hat jemand den auf seiner G/S mit original, kleinem Tank? Wie sind die Erfahrungen damit. Welche Variante der Befestigung sollte ich nehmen? Danke schonmal für Infos.
Gruß aus dem hohen Norden
Rolf

Moin Rolf,

an meiner R65 (248) mit dem nahezu identischen Tank hatte ich den fast baugleichen Harro 406 mit vorderem und seitlichen Riemen.
Er passte perfekt auf den Tank und ist sehr gut verarbeitet.
Ein Raumwunder ist er natürlich nicht, aber für kleines Gepäck ausreichend.
Auf einem neuwertigem Tank würde ich ihn allerdings nicht unbedingt verwenden, da die seitlichen Riemen und die Schaumstoffunterlage mit der Zeit feine Kratzer oder blinde Stellen im Lack verursachen können.

Gruß
Carsten

Hallo Rolf,

das mag zwar stilecht sein, ist aber aus heutiger Sicht eher unpraktisch.
Den Riemen zwischen Lenkkopf und Kabelstrang durchzupfriemeln ist ziemlich lästig.
Bin selbst Jahrzehnte mit dem noch größeren Harro Elefantenboy unterweGS gewesen. (ab und an sogar noch heute)
Falls es günstig und bei Bedarf voluminös sein darf, würde ich auf so nen LOUIS-Magnettankrucksack zurückgreifen.
( benötigt dann den sternförmigen Tankdeckel mit seitlicher Entlüftung, da der TRS keinen "doppelten Boden" besitzt)
Den Magnet-TRS verwende ich bspw. gerne auf meiner RT, da er sich mühelos erweitern lässt und ansonsten beim Fahren / Tanken nicht nervt.

Falls solide und teuer, dann hole Dir bitte lieber einen von Enduristan.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
OK. Größe wäre für mich ausreichend. So einen großen Sack möchte ich nicht. Das Problem mit Tankrucksack und Lack verkratzen ist mir bewusst. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Ich hatte schon Tankrucksäcke mit Magnetbefestigung. Da hat sich gerne mal ein Metallspan festgesetzt und dann gab es schöne fette Kratzer. Grrrrr.....

Nach meiner Irlandtour hab ich direkt den alten Elefantenboy wieder auf Vordermann gebracht, das einzige was noch satter sitzt als mein 407er ist ein Bagster....

Allerdings haut das mit dem Entlüftungsschlauch nicht hin. Mit ohne Schlauch sitzt der tadellos

Ja, ich weis: hier der große (aber auch Bajonett...), gilt aber auch für den kleinen... Musste das Mistding wegen totalem Reißverschluss- und Gurtversagen mit den Reserve-Rockstraps festzurren. Beim 35 Jahre alten Elefantenboy noch nie ein Thema, ausser den Löchern für die Tankeinfüllstutzen diverser Motorräder (die er allesamt überlebt hat)

Bertl

20251130_211318.jpg 20251016_175704.jpg 20250504_114515.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bertl, bei deinem schönen Teil mit den Riesenlöchern in der Grundplatte könntest du dir aber auch einen kleinen Stabilisierungslederriemen beim Sattler einnieten lassen, falls die Öffnung an dieser Stelle nicht mehr gebraucht wird.

Ich habe auch einen Tankrucksack von Enduristan auf meine G/S PD.
Es ist der Sandstorm 5.03, also der mittlere mit 3Litern Inhalt. Damit bin ich sehr zufrieden, bis jetzt habe ich nur Kameraequipment damit befördert aber für anderes ist der auch sicherlich tipptopp.
Ansonsten gibt es noch den mit 6L, also der Sandstorm 5.06 falls man wirklich ne menge Platz braucht.

Der Tankrucksack ist sehr gut verarbeitet, Wasser-u. Staubdicht, hat ein schönes rotes Inlay welches mit einem Ruck dank Klett abgezogen werden kann.
Weitere Taschen oder anderes kann man spielerisch hinzufügen, wie man an meinen Bild sieht.

01122025_Bild1.jpg 01122025_Bild2.jpg

Mit Verlaub, aber dieses Louis-Teil ist selbst für den größeren /7-Tank zu breit und steht seitlich über.
Somit keine Option, wenn man auf eine schöne Optik Wert legt.

Gruß
Carsten
Hört, hört.......der Reiseexperte hat gesprochen. :lautlach:
Ebenfalls mit Verlaub:
Es geht hier um ein praktisches REISE-Accessoire und nicht darum vor einer Hamburger Oldtimertankstelle für schöne Fotos zu posen. ;)

Der TRS ist übrigens nicht breiter als der klassische "Haribo Eleboy". :bitte:

20220708_172142.jpg
Auf dem Foto ist das komplette Volumen ausgefahren.

Ist lediglich ein Vorschlag meinerseits für eine günstige, gute Lösung sowie ein Tipp aus der Praxis. Keiner muss sich diesen TRS kaufen. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
@guido: Da Rolf für seine G/S den Harro 416 im Auge hat, sucht er wohl etwas Klassisches und Schlankes, nichts zum Paketeausfahren 😉
Meinst Du sowas?

DSC01021.JPG

Oder so etwas?

SANY0092.JPG

Oder eventuell doch so etwas (hier das Volumen des LOUIS-TRS nicht ausgefahren):

DSC01013.JPG

Aber Carsten, alles gut. Du bist und bleibst halt einfach "ein Klassiker".

VG
Guido (der noch weitere TRS als jene 3 abgebildeten besitzt)

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Es ist schon so, dass ich etwas Oldschool angehaucht bin. Mag am Alter liegen. ;) 20 Liter reichen völlig aus, da ich mit Koffer oder Softbags und evtl.kleiner Gepäckrolle fahren werde. Über die Jahre habe ich gelernt mit wenig Zeugs auszukommen. "Wer wandert braucht nur was er tragen kann." Tankrucksack finde ich halt sehr praktisch für die Kameraausrüstung, Smartphone, Snacks und Trinkflasche. Eben Sachen, an die ich ohne viel Gewühl rankommen möchte.
Gruß aus dem hohen Norden
Rolf

Louis verkauft derzeit das alte Enduristan-Programm zu sehr freundlichen Preisen, der Sandstorm 4E wäre in der von dir gewünschten Größe.

Für den Preis bin ich am überlegen den noch einmal zu kaufen :D. Der pass nämlich perfekt auf den G/S Tank und auch auf den 32 Liter G/S Tank. Ich habe in fast 50 Jahren 2-Rad Reisen so manchen Tankrucksack ausprobiert, auch diverse Harro Elefantenboys, in der Praxis ist der Enduristan allen überlegen (zumindest auf Tour, vor der Eisdiele kann ich das nicht beurteilen :sabbel:).

Enduristan.jpg IMG_0234.jpg

Hallo Rolf,

das mag zwar stilecht sein, ist aber aus heutiger Sicht eher unpraktisch.
Den Riemen zwischen Lenkkopf und Kabelstrang durchzupfriemeln ist ziemlich lästig.
Bin selbst Jahrzehnte mit dem noch größeren Harro Elefantenboy unterweGS gewesen. (ab und an sogar noch heute)
Falls es günstig und bei Bedarf voluminös sein darf, würde ich auf so nen LOUIS-Magnettankrucksack zurückgreifen.
( benötigt dann den sternförmigen Tankdeckel mit seitlicher Entlüftung, da der TRS keinen "doppelten Boden" besitzt)
Den Magnet-TRS verwende ich bspw. gerne auf meiner RT, da er sich mühelos erweitern lässt und ansonsten beim Fahren / Tanken nicht nervt.

Falls solide und teuer, dann hole Dir bitte lieber einen von Enduristan.

VG
Guido
Gefühlte 100 Jahre Elefantenboy gefahren. Nie mit Loch in der Grundplatte. Zum Tanken immer den Riemen am Lenkkopf gelöst und den Tankrucksack nach hinten geschoben. Ist so ein Ritual, das mir heute sogar fehlt. 😉

Grüße
Claus

Tankrucksack finde ich halt sehr praktisch für die Kameraausrüstung, Smartphone, Snacks und Trinkflasche. Eben Sachen, an die ich ohne viel Gewühl rankommen möchte.
Hallo Rolf,

daher ziehe ich inzwischen moderne TRS dem Harro vor. Bessere Aufteilung, Kabeldurchführung zum Laden der mitgeführten Elektrogeräte, uvm.
Der Elefantenboy ist halt ein einziger TankruckSACK, sieht man vom unteren "Werkzeugfach" mal ab.
Ich mag das bspw. auch, wenn ich als Selbstversorger den schnellen Einkauf bis zum Campingplatz mal eben in den TRS stopfen und diesen dafür erweitern kann.

Wer es klassisch mag, ist sicherlich auch noch mit Römer-Helm, Harro-Rennweste oder Barbour-Wachsjacke unterwegs. :lautlachen1:
Ging früher, geht heute noch und auch ich war einst so auf Tour. Bin mir aber sicher, dass die Erinnerung an die damaligen Nachteile dieses Reisetrimms im Laufe eines langen Motorradlebens verklärt und verdrängt wurden. Ich für meinen Teil benötige eine derartige Ausstattung auf meinen mehrwöchigen Touren nicht mehr. 40 Jahre Motorradreisen inkl. Camping haben mich das eine oder andere gelehrt.

Sodele, genug von mir und meinen Argumenten. :D

VG
Guido

PS:
Mir war der vorne zu breit, ich habe deshalb in den letzten vier Jahren was Wasserdichtes von Louis gefahren:

Hans, der von Dir gezeigte Louis-TRS ist nahezu baugleich mit dem von mir empfohlenen Magnet-TRS der Tante.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Elefantenboy ja nicht mehr das Kernthema ist, hier meine Meinung.

Meine liebste Befestigung ist hinten der Klett-Schlabberlatz.
Vorne einmal richtig fixiert, kann der immer leicht zum Tanken abgenommen werden und hängt dann seitlich runter.
(Aufpassen, dass er nicht an den Krümmer kommt ...)

Solche TRS gab es früher gerne bei Held in günstig (heute nur noch gebraucht) oder aktuell bei Teuertech.

Nur meine 2 Pfennig :bitte:

Ein Foto aus Zeiten als ich noch mit G/S, Harro-TRS und Wachsjacke (!!! :D ) unterwegs war.
"Betont" schmal war der Harro Elefantenboy ganz und gar nicht. :---)

G_S_Spiegel.JPG

VG
Guido (nun aber Schluss mit dem :sabbel:)

Habt ihr da eure Klamotten drin oder was macht ihr mit 20L?
Mir waren 6L schon zu viel und ich habe mich für 3L entschieden.
Da passt mein Kameraquipment (INSTA360 zeugs, Kabel, Smartphone etc.) locker hinein.
Klar für ne Spiegelreflex brauch man dann 6L - aber wer braucht denn 20L wenn die meisten eh mit Satteltaschen unterwegs sind für einen Trip ?(