R80PD

Teilnehmer
Hallöchen,
ich habe bei den heutigen Reifen das Problem, dass mein Öhlins Federbein, wenn es warm wird, am Reifen scheuert, weil zwischen Rad und Feder nur ein sehr kleiner Spalt ist. Dass war vor 20 Jahren etwas besser, vermutlich waren die Reifen 1 oder 2mm schmaler. Da laut Öhlins das Federbein (habe ich vor einiger Zeit überholen lassen) bei meinem Gewicht sowieso eine Nummer stärker sein sollte, denke ich darüber nach. Ich hätte jetzt zwei Optionen. Distanzring, oder Rad außermittig einspeichen lassen. Mein Hinterrad ist nicht das erste und ich denke, dass die Bremstrommel kaum eingelaufen ist. Welche Variante haltet ihr für besser und wie wirkt das auf das Fahrverhalten aus? Vielen Dank für eure Tipps. Vielen Dank!
Gruß Dirk
 
Hallo Elefantentreiber,
ist das Rad der ST außermittig gespeicht? Wenn ja, warum? Kann ich bei deiner Antwort davon ausgehen, dass du den Distanzring skeptisch gegenüber stehst?
Gruß Dirk
 
Wenn das mein Problem wäre würde ich mich fragen, ob das durch nachjustieren mit vorhandenen Speichen machbar ist, oder einen neuen Speichensatz benötigt.
Ob
Ersatzteilnummern da ne Antwort geben?
 
Kann sein, dass die "spätere" 2,5 x 18 Felge nach links gespeicht ist.
Einen Unterschied zwischen ST und G/S Hinterrad sehe ich aber nicht, laut ETK die gleiche Teilenummer.
 
Zum Thema Reifenbreiten :oberl: :
Am Glemseck 101 habe ich bei Heidenau am Stand die Info bekommen ,
das die Breite früher immer etwas ''untermassig'' gefertigt wurde !
Da aber einigen Breitreifenfuzzis das nicht passte , habe man auf ''masshaltig'' umgestellt , so der erinnerte O-Ton !!
Mein 130x15er obiger Firma passt auch nur noch bearbeitet in die V-Schwinge !X(X(X(

Gruss Jörg mit den Pins
 
Die Federbein Aufnahmen sitzen ja in so Distanzbolzen. Bist du sicher die richtig montiert zu haben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Distanzbuchsen abzudrehen damit das Federbein weiter nach aussen kommt, falls das bei der G/S geht. Hab nur das Öhlins der GS im Kopf, da ginge das. Halt nur paar mm aber vielleicht reichts dann.
 
Die Federbein Aufnahmen sitzen ja in so Distanzbolzen. Bist du sicher die richtig montiert zu haben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Distanzbuchsen abzudrehen damit das Federbein weiter nach aussen kommt, falls das bei der G/S geht. Hab nur das Öhlins der GS im Kopf, da ginge das. Halt nur paar mm aber vielleicht reichts dann.
Nein das geht leider nicht. Das BMW R 80 G/S Federbein steckt in einem Schuh und wird mit einer durchgesteckten Schraube befestigt.

Endantrieb 03.JPG

Ein BMW R 80 ST Rad sollte den nötigen Platz verschaffen. Ich habe an meiner Gelände G/S einen Mefo Stonemaster in 120/80-18 gefahren und der ist wirklich breit.

TRAILMASTER No. 3 07.JPG
 
Das bringt dem TE nix weil ... seine 87er G/S hat dieses HR schon drin.
Sofern es sich noch um das originale handelt.
Bei all dem hin und her der letzten Jahre und aufgrund der Anfälligkeit der hinteren Bremstrommel ist vieles vorstellbar.
Es sei denn, er wäre schon lange der Besitzer der G/S und kennt daher deren Historie.

BTW: Besitze ne 87er G/S und kann mich nicht daran erinnern mit meinem WP-Federbein mal ein Problem in Bezug auf die Reifenbreite bekommen zu haben.

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federbein Aufnahmen sitzen ja in so Distanzbolzen. Bist du sicher die richtig montiert zu haben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Distanzbuchsen abzudrehen damit das Federbein weiter nach aussen kommt, falls das bei der G/S geht. Hab nur das Öhlins der GS im Kopf, da ginge das. Halt nur paar mm aber vielleicht reichts dann.
So hatte ich das damals mit dem Whitepower gelöst. Das wurde dann eng mit der Strebe vom Rahmen, aber die hab nach. 😉

Grüße
Claus
 
Bei meiner damaligen 2.15er Weinman Felge
(G/S 81)
in Verbindung mit nem 120/90 -18 K60 und WhitePower Federbein hatte ich ebenfalls das Problem.
Habe das bei langsam mitdrehendem Hinterrad und Flex mit Schleifscheibe behoben.
 
also, ich hab ja vor 4 Jahren das HR neu eingespeicht (also dabei geholfen bzw. zugeschaut) mittig. Da sind dann noch ca. 5 mm zur Schwinge bei einem 4.00 18 Heidenau Scout auf einer 2.15er Weinmann Felge
 
und wenns am Federbein vorbei geht und an der Schwinge schleift? Ich mein, da gibt es 2 Engstellen.
Das orig. Federbein hat einen Federaussendurchmesser von 70mm und ist wohl so mit der Schwingeninnenseite bündig.
Heute abend kann ich mal nachsehen. Das YSS hat nur 68 mm. Fertigungstoleranzen im Bereich von +-1mm sind hier wohl gut möglich.
 
und wenns am Federbein vorbei geht und an der Schwinge schleift? Ich mein, da gibt es 2 Engstellen.
Das könnte gut sein, weiß ich aber nicht.
Das orig. Federbein hat einen Federaussendurchmesser von 70mm und ist wohl so mit der Schwingeninnenseite bündig.
Heute abend kann ich mal nachsehen. Das YSS hat nur 68 mm. Fertigungstoleranzen im Bereich von +-1mm sind hier wohl gut möglich.
Ich habe damals das original Federbein gefahren, danach ein Wilbers, bei mir hat nix geschliffen weder an der Schwinge noch am Federbein.
 
Ich war zwei Tage nich da. Interessante Kommunikation hier. Ich habe meine G/S seit 1991 und kenne die Historie ganz gut 😊. Dass es zwei Engstellen gibt war nochmal interessant, hatte ich vergessen. Ist im konkreten Fall aber egal, da der Reifen ja bleiben soll. Möchte ja nur eine breitere Feder. Die Felge, die ich habe, habe ich ja vor einigen Jahren neu gekauft. Da ist auch ein Akront-Aufkleber drauf. Vermutlich ist sie dann sowieso schon etwas außer der Mitte, wenn ich das richtig verstehe. Dann war das bei der 87er Felge aber auch so, weil es schon immer haarscharf war. Jetzt sind eben die Reifen breiter.
 
Ich war zwei Tage nich da. Interessante Kommunikation hier. Ich habe meine G/S seit 1991 und kenne die Historie ganz gut 😊. Dass es zwei Engstellen gibt war nochmal interessant, hatte ich vergessen. Ist im konkreten Fall aber egal, da der Reifen ja bleiben soll. Möchte ja nur eine breitere Feder. Die Felge, die ich habe, habe ich ja vor einigen Jahren neu gekauft. Da ist auch ein Akront-Aufkleber drauf. Vermutlich ist sie dann sowieso schon etwas außer der Mitte, wenn ich das richtig verstehe. Dann war das bei der 87er Felge aber auch so, weil es schon immer haarscharf war. Jetzt sind eben die Reifen breiter.

Die neue Felge musste damals doch eingespeicht worden sein, wenn der, der sie eingespeicht hat nicht wusste, dass sie außermittig eingespeicht werden muss, dann könnte sie mittig eingespeicht worden sein - oder ist mit Felge das komplette Rad gemeint?

LG
Rainer