tem

Teilnehmer
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt mal alle 3 Beispiele der Luftfilter montiert hatte, hier mal auch die Bilder dazu.

Zum Motorlauf kann ich nur bestätigen, dass die Vergaser sich am besten mit dem Platten- und Rundluftfilter einstellen lassen konnten.

Ich werde mal den Rundluftfilter aus optischen Gründen eingebaut lassen.

Gruß Thomas

20251204_133455.jpg 20251128-WA0000.jpeg 20251211_125439.jpg 20251215_170938.jpg

Nein, das stimmt schon.
Ich habe momentan 160 er Düse drin, im Stand läuft sie schön rund und dreht sauber in höhere Drehzahl. Muss aber erstmal mit ihr fahren um sie genauer abzustimmen.

Faktisch am besten ist der Plattenfilter - größte Filterfläche und kleinster Radau.
Ist noch keinem aufgefallen das es sich um eine 70PS, 1000er mit 44/40 Ventilen und 40er Vergasern handelt?

Da ist faktisch der rund LuFi am besten, welcher übrigens eine grössere Fläche hat als die Platte. Da spielt man auch nicht mit Schnorcheln rum. Da werden höchstens noch ein paar Löcher mehr in das Gehäuse gebohrt. Was richtig gut kommt ist auch der K&N Tauschfilter, aber ungeölt.

gruss peter

Ist noch keinem aufgefallen das es sich um eine 70PS, 1000er mit 44/40 Ventilen und 40er Vergasern handelt?

Da ist faktisch der rund LuFi am besten, welcher übrigens eine grössere Fläche hat als die Platte. Da spielt man auch nicht mit Schnorcheln rum. Da werden höchstens noch ein paar Löcher mehr in das Gehäuse gebohrt. Was richtig gut kommt ist auch der K&N Tauschfilter, aber ungeölt.

gruss peter
Nö!

Aber der Plattenfilter schaut halt auch bei so einem Umbau nicht sehr vorteilhaft aus...
die runde Haube drauf und dann zwei Flachis mit den K&N Pilzen.
irgendwie kommt mir die runde Haube bekannt vor :pfeif:

Gruß
der Indianer

Technik und Optik lassen sich manchmal nicht beide optimieren.
Auch Schalldämpfer sind in diesem Zwiespalt ein typisches Problem.
Was schick aussieht, taugt meist dem Motor gar nicht.
Wenn ich die kleine Öffnung am Luftfilter des 2,5 l Sechszylinders in der Garage sehe, stellt man fest das groß und viel nicht immer optimal sein muss. Der muss durch eine Öffnung ansaugen, die nicht größer als eine Mandarine im Querschnitt ist. Ähnliches wissen wir von den Schnorcheln des Plattenluftfilters und der Wirkung. Da ist die Luftgeschwindigkeit und der Aufbau von Luftsäulen bedeutsamer und daher sind die kleinen Öffnungen in ihrer Wirkung wohl wichtig. Ist aber jetzt eine reine Vermutung von mir.

Wenn ich die kleine Öffnung am Luftfilter des 2,5 l Sechszylinders in der Garage sehe, stellt man fest das groß und viel nicht immer optimal sein muss. Der muss durch eine Öffnung ansaugen, die nicht größer als eine Mandarine im Querschnitt ist. Ähnliches wissen wir von den Schnorcheln des Plattenluftfilters und der Wirkung. Da ist die Luftgeschwindigkeit und der Aufbau von Luftsäulen bedeutsamer und daher sind die kleinen Öffnungen in ihrer Wirkung wohl wichtig. Ist aber jetzt eine reine Vermutung von mir.
Die Lufigehäuse wurden immer größer.
Warum wohl?