Hallo,
hab mal den D meiner 2 noch neuen Brembo ORO gemessen. 62.08 die anderen 10 alten Bremsträger alle zwischen 62,00-62,03. Also sind die Goldstücke mit grösseren Toleranzen gefertigt,ist schließlich billiger.
Ganz genaue könnten jetzt das Spiel der BSA zum feinwuchten der Felge hernehmen.
Falls jemand neue Brembo ORO 5 Loch 260 sucht.würde mich davon gegen ein Trennungsschmerzpacket trennen. Alte Bremsscheiben gibts geschenkt dazu.
Gruß Vitus

Hallo und nochmals frohe Weihnachten allerseits....was mich erstaunt ist, dass sich bisher noch niemand gemeldet hat der diese oder andere Bremsscheiben vor kurzem mit den gleichen oder anderen Erfahrungen eingebaut hat. Wechselt Ihr so selten Bremsscheiben? Ich bin vermutlich zu sensibel....😇

Hallo Vitus...da warst Du jetzt schneller...vielen Dank, auf die Aussage habe ich gewartet!!!!!
Erleichterte Grüße... Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir darüber kein Kopfzerbrechen machen und die Bremsscheiben verbauen.
Sie sollten nur keinen Seitenschlag haben und mittig im Bremssattel sitzen.

... Wechselt Ihr so selten Bremsscheiben? Ich bin vermutlich zu sensibel....😇
Ja und ja!

Habe die Bremsscheibe der G/S erst einmal gewechselt und zwar bei 100 000 km. Die war allerdings schon deutlich unter dem vorgegebenen Verschleißmaß.

Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herrn ( ;) ) habe ich die alte Scheibe einmal vermessen. Der Durchmesser der Bohrung beträgt maximal 62,02 mm. Ist garnicht so einfach genau zu vermessen (gemessen mit einem Uhrenmeßschieber von Tesa).

Bevor ich zum zweiten Teil des Zitats etwas sage, habe ich die Bremsscheibe mal gewogen und die Unwucht brechnet für den Fall, daß die Scheibe um 0,1 mm desachsiert verbaut wird.
Und ja, Du kannst Dich selbst bei diesem Fall beruhigt zurück lehnen. Die mit dieser Verschiebung aus der Mitte erzeugte Unwucht muß bei der G/S (21"-Vorderrad) mit etwa 0,6 Gramm am Felgenhorn ausgeglichen werden. Bei kleineren Felgendurchmessern ist es dann etas mehr, aber immer noch vernachlässigbar.

Der radiale Schlag von 0,2 mm ist zu vernachlässigen, wie schon mehrfach erwähnt. Der Bremsbelag verläuft ja trotzdem immer in der selben Spur. Wenn er Dich stört, kannst Du den ja mit Fühlerlehrenband eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...vielen lieben Dank für Eure Mühe beim Ausmessen, die einfühlsamen Worte und absolut nachvollziehbare Erklärungen!!! Ich werde nochmal in mich gehen....und besten Dank für Eure bisherigen Beiträge!!!!

Zu der von dir verbauten Bremsscheibe findet man leider keine technische Zeichnung, lediglich eine unbemaßte Zeichnung.

Wenn man sich jedoch ähnliche Brembo Bremsscheiben ansieht, dort die entsprechenden Zeichnungen findet, dann ist in der Regel das Grundmaß der Zentrierung mit +0,10 / +0,25 tendenziell angegeben (bei größeren Durchmessern auch mehr), d.h. es ist immer ein gewisses Spiel vorhanden. Eine Vermutung meinerseits ist es, dass die Toleranzen aus der Erfahrung eines zu engen Sitzes verändert wurden. Beispielsweise weil auch die radseitige Zentrierung durch Korrosion verändert ist, dadurch eine Demontage deutlich erschwert wird. Der Vergleich zu den alten Bremsscheiben ist möglicherweise nicht möglich, da im Sinne des technischen Fortschritts (und durch die vermuteten Erfahrungen) Maße angepasst werden. Die Originale sind ja im schlimmsten Fall 43 Jahre alt.

Als Vergleich denke man mal an festgegammelte Felgen am Auto. Und Null auf Null funktioniert auch nicht!

Es handelt sich zudem um eine Zentrierung, nicht um ein Passungsmaß, also eher um eine Montagehilfe. Die genannten Abweichungen sind meiner Meinung nach in der Toleranz, bzw, vernachlässigbar, sie habe keinerlei Auswirkung auf die Funktion der Bremse. Aus der Erfahrung heraus kommt dazu, dass viele Leute seit der Verfügbarkeit von digitalen Messschiebern schneller verunsichert sind, früher war bei 1/10mm Schritten meist Schluss ;) , das Ablesen des Nonius war schon teilweise ein Hexenwerk. Das zu deiner Bemerkung deiner Sensibilität, es ist keine Kritik, vielleicht ein kleiner Schubser: Kontrolle ok, aber einfach machen.

Ich würde die Bremsscheiben ohne Bauchschmerzen einbauen, die Schrauben ggf. zunächst nur anlegen, die Differenz etwas ausmitteln und gut ist. Als Vergleich solltest du dir vielleicht mal auf schwimmend mit dem Umbausatz von Spiegler umgerüstete Bremsscheiben anschauen, insbesondere wenn die Floater schon etwas verschlissen sind...