Hallo,
als ich nach dem Kauf meiner 80R das Getriebeöl gewechselt habe, sah das auch
etwas wie Cappuchino aus.

Nachdem ich dann hier im Forum gelesen hatte
das das eventuell von der Tachowellen Gummimanchette kommt , die undicht
sein kann und wo dann Regenwasser an der Welle langläuft und so ins Getriebe
läuft, hab ich das untersucht und die Manchette gewechselt.

Siehe hier Teil Nr 4
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0467-EUR-07-1993-2473-BMW-R_80_R_91&diagId=62_0243

Hab dann dieses Schauglas installiert um das besser beobachten zu können.
IMG_7263-1.JPG

Gottfried

Moin Gottfried,
gutes Hilfsmittel für Ölzustands-Kontrolle. Den Ölstand darf man auf dem Hauptständer aufgebockt nicht sehen. Sonst ist zu viel drin !Das könnte dann vom HiAG und der Kardanwelle durch einen defekten HiAg Simmering und Getriebesimmering "umgezogen" sein. Doppelfunktion des Schauglases. Gutes Teil. Kaufe ich vielleicht auch noch. Kostet 16,90 Euro bei BMW Bayer.
LG:wink1:
Martin

Neugierig bin ich schon, konnte man das überhaupt noch drehen?

Bei den klaren Reparaturwünschen erstaunt es mich, dass da wohl nix ölähnliches mehr drin war. Woher wusste der Besitzer vom undichten WD Ring?

Dominik

... gutes Hilfsmittel für Ölzustands-Kontrolle. Den Ölstand darf man auf dem Hauptständer aufgebockt nicht sehen. Sonst ist zu viel drin ! ...

Tja, nur dumm dass wenn man das Öl gar nicht sieht man dessen Zustand schlecht beurteilen kann.

Mit Ölschauglas macht eine leichte absolut unschädliche "Überfüllung" von rund 850 cm³ Sinn. Dann liegt der Ölstand etwa Mitte Schauglas und man kann gut dessen etwaige Veränderungen sowie Ölverfärbungen erkennen.

@Schlingel, wenn du einen ganzen Liter ins Getriebe schüttest, dann schadet das niGS und man sieht schön den Ölstand und -zustand.

Nö, nur den Zustand. Weil sich bei einem ganzen Liter der Ölstand deutlich über dem höchsten Punkt des Schauglases einpendelt und damit nicht mehr zu sehen ist ob's nicht noch mehr oder weniger geworden ist. Für Wiederauftauchen des Pegels müsste bei der Füllmenge das Getriebe mindestens 100-110 cm³ rausgeschmissen haben.

...... Hab dann dieses Schauglas installiert um das besser beobachten zu können.
Anhang anzeigen 398337

Gottfried
Hallo Ihr
bei korrekter eingefüllter Ölmenge wenn sie auf dem Hauptständer steht sieht man nichts vom Ölstand ,
das Schauglass ist 'leer' , auf dem Bild steht sie auf dem Seitenständer und das Schauglass ist nach kurzer Zeit
dann komplett gefüllt.

Ich hab etwas mehr Öl eingefüllt so kann man den Ölstand gut sehen wenn sie
auf dem Haupständer sehen.

Denke man würde aber sehen wenn es sich mit Wasser vermischt und diese Emulsion dann
nach Cappuchino aussieht.

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Ich fülle in meine Paralever Modelle min. 900 cc ins Getriebe, das ist ca. Mitte Schauglas.

Normal aber eher einen vollen Liter, das ist aus der Überlieferung von min. zwei sehr alten
BMW Meistern.

Beide haben mehrere 100 km von einander Entfernt, die selben Schulungen besucht.

Intern wurde schon lange vermutet das die schlechte Ölversorgung der Abtriebswelle durch
deutlich mehr Öl verbessert wird.

ich nehme zum Getriebeölwechsel beim Öl einfüllen immer ein kleines Brett ca 20mm dick, kippe das Möppi an, schiebe das Brett unter die linke Hauptständerkufe.
Dann fülle ich Öl ein bis Unterkante Stopfengewinde. Das sind dann wohl anstelle der 850 mL etwa 900 mL +/-..

Das Schauglas gefällt mir und ist schon bestellt. Gute Sache !!
LG :wink1:
Martin

ich nehme zum Getriebeölwechsel beim Öl einfüllen immer ein kleines Brett ca 20mm dick, kippe das Möppi an, schiebe das Brett unter die linke Hauptständerkufe.

Da hätt ich aber Schiss dass der Kippvorgang erst durch den Werkstattboden beendet wird :pfeif:.

Und es gibt Hauptständer - G/S und ST z.B. - bei denen geht das wegen deren seitlichen Auslegern sehr schlecht; mal abgesehen davon dass bei denen das Möppi schon senkrecht wackelig steht.

Dann fülle ich Öl ein bis Unterkante Stopfengewinde. Das sind dann wohl anstelle der 850 mL etwa 900 mL +/-..

1. Müsste heißen: Anstelle 800

2. Wenn man sich für das Schauglas entscheidet sollte man dieses sehr empfindliche Teil nach dessen Erstmontage in Ruhe lassen.
Ist zwar etwas umständlicher ... Öleinfüllung über die M8-Durchgangsbohrung Mitte LUFI-Kasten; zum Ausgleich kleckerfreier.

Das Schauglas gefällt mir und ist schon bestellt. Gute Sache !!

Dann hoffe ich mal dass Du eines der guten Exemplare erwischt. Bei den weniger Guten trübt sich das Glas - weil aus ungeignetem Kunststoff - schon nach wenigen Fahrten so stark dass man dadurch nix mehr sieht.

Ich lege die Blaue mit dem rechten Zylinder auf eine (leere) Bierkiste.
Die Schaugläser in Aluausführung gibts im Hydraulikfachhandel (Landefeld od. Norelem) oder in der Bucht für recht kleines Geld.
Da kann man gut welche in Reserve haben. Wobei, ich hab noch nie eins geschlachtet.
Mit SW22 Schlüssel aus demBordwerkzeug kann man das gut anziehen, handfest reicht.
Und, nach fest kommt lose. Aber das wissen wir ja alle.