Hallo,
als ich nach dem Kauf meiner 80R das Getriebeöl gewechselt habe, sah das auch
etwas wie Cappuchino aus.

Nachdem ich dann hier im Forum gelesen hatte
das das eventuell von der Tachowellen Gummimanchette kommt , die undicht
sein kann und wo dann Regenwasser an der Welle langläuft und so ins Getriebe
läuft, hab ich das untersucht und die Manchette gewechselt.

Siehe hier Teil Nr 4
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0467-EUR-07-1993-2473-BMW-R_80_R_91&diagId=62_0243

Hab dann dieses Schauglas installiert um das besser beobachten zu können.
IMG_7263-1.JPG

Gottfried

Moin Gottfried,
gutes Hilfsmittel für Ölzustands-Kontrolle. Den Ölstand darf man auf dem Hauptständer aufgebockt nicht sehen. Sonst ist zu viel drin !Das könnte dann vom HiAG und der Kardanwelle durch einen defekten HiAg Simmering und Getriebesimmering "umgezogen" sein. Doppelfunktion des Schauglases. Gutes Teil. Kaufe ich vielleicht auch noch. Kostet 16,90 Euro bei BMW Bayer.
LG:wink1:
Martin

Neugierig bin ich schon, konnte man das überhaupt noch drehen?

Bei den klaren Reparaturwünschen erstaunt es mich, dass da wohl nix ölähnliches mehr drin war. Woher wusste der Besitzer vom undichten WD Ring?

Dominik

... gutes Hilfsmittel für Ölzustands-Kontrolle. Den Ölstand darf man auf dem Hauptständer aufgebockt nicht sehen. Sonst ist zu viel drin ! ...

Tja, nur dumm dass wenn man das Öl gar nicht sieht man dessen Zustand schlecht beurteilen kann.

Mit Ölschauglas macht eine leichte absolut unschädliche "Überfüllung" von rund 850 cm³ Sinn. Dann liegt der Ölstand etwa Mitte Schauglas und man kann gut dessen etwaige Veränderungen sowie Ölverfärbungen erkennen.

@Schlingel, wenn du einen ganzen Liter ins Getriebe schüttest, dann schadet das niGS und man sieht schön den Ölstand und -zustand.

Nö, nur den Zustand. Weil sich bei einem ganzen Liter der Ölstand deutlich über dem höchsten Punkt des Schauglases einpendelt und damit nicht mehr zu sehen ist ob's nicht noch mehr oder weniger geworden ist. Für Wiederauftauchen des Pegels müsste bei der Füllmenge das Getriebe mindestens 100-110 cm³ rausgeschmissen haben.