Ein Problem sicher nicht, aber vermutlich gäbe es dort deutlich Verbesserung Potenzial.

Ich habe bisher 4 solcher Sätze montiert, keiner meiner Kunden beklagt sich über einen gestiegenen Spritverbrauch.

Ich habe aber auch nicht an der Bedüsung rum gemacht.

Lediglich sauber eingestellt.

Das hört sich allerdings interessant an. Du hast also bei vier Monolever R65 Modellen mit kompletter 27PS Originalbestückung die 860er Siebenrock Zylinder einfach nur gesteckt und das passte perfekt plug'n play mit der originalen 102er HD und Originalstellung der originalen 2,66er Düsenadel im 26er Vergaser?

Ich dachte, ich müsste bei dem Hubraumzuwachs wenigstens sicherheitshalber von fett nach mager neu abstimmen, da ja doch ein Drittel mehr Volumen zu befüllen ist.

Wenn dem so ist, wie Du schreibst, würde ich ja am besten zurück zur Originalbestückung der beiden kleinen 26er Vergaser gehen?

Best, Chris

Ich dachte, ich müsste bei dem Hubraumzuwachs wenigstens sicherheitshalber von fett nach mager neu abstimmen, da ja doch ein Drittel mehr Volumen zu befüllen ist.
Hallo Chris,

ne warum..., die Gaser mischen schon im Prinzip richtig, wie sie sind - nur mischen sie dann als (zu) Kleine nicht ausreichend hoch hinaus in die Drehzahlen - da macht sich dann die Enge negativ bemerkbar. Weil die Standardformel immer ist: "Halbe Schallgeschwindigkeit.."
Der Dampf unten herum wird also mit Nicht-richtig-Ausdrehen bestraft, wenn die Gaser zu klein sind, ...

... oder die Ansaugung zu vernagelt ..., und oder die Auspufferei zu enge....

Kleiner Tip zum Ausprobieren. Habe auf der Website von Customs and Speed Parts (Käfer-Tuning-Teilelieferant) einen Rechner gefunden, der die nötige Vergasergröße ableitet, abhängig von Hubraum und gewünschter max-Drehzahl (die auch anderweitig zu erreichen garantiert sein müsste, also Auspuff, Ansaugung, Nockenwelle, Ventilfedern...).
Da gebe man einfach mal seine BMW-Kubik doppelt ein (weil Rechnerei für Vierzylinder), und kieke sich die Ergebnisse an. Die müssen für BMW-Verbrennungsgeometrien dann durchaus nicht 100pro passen, weil andere Kalotte beim Verbrennen, andere Lage Zündkerze und und und... Nur zum "Herumspielen".

Vergaserberechnung für Ihren luftgekühlten Volkswagens

... Sowas läuft nie gescheit....
Wann setzt sich die schlichte Erkenntnis durch, dass die Motorradfabrik sich etwas bei ihren Konstruktionen gedacht hat? Okay, das sind immer Kompromisse aus Kosten, Verbrauch, Geräusch usw., aber meist ist es gar nicht so schlecht, speziell bei BMW.

Eben manchmal doch und nicht nie ... weil die sich bei BMW schon bei der serienmäßigen R 65 mit 20 kW was dabei gedacht haben als sie die R 45-Köpfe mit den nach Deiner Lesart zu durchmessergroßen R 65-Zylindern gekoppelt haben.

Hallo Chris,

ne warum..., die Gaser mischen schon im Prinzip richtig, wie sie sind - nur mischen sie dann als (zu) Kleine nicht ausreichend hoch hinaus in die Drehzahlen - da macht sich dann die Enge negativ bemerkbar. Weil die Standardformel immer ist: "Halbe Schallgeschwindigkeit.."
Der Dampf unten herum wird also mit Nicht-richtig-Ausdrehen bestraft, wenn die Gaser zu klein sind, ...

... oder die Ansaugung zu vernagelt ..., und oder die Auspufferei zu enge....

Kleiner Tip zum Ausprobieren. Habe auf der Website von Customs and Speed Parts (Käfer-Tuning-Teilelieferant) einen Rechner gefunden, der die nötige Vergasergröße ableitet, abhängig von Hubraum und gewünschter max-Drehzahl (die auch anderweitig zu erreichen garantiert sein müsste, also Auspuff, Ansaugung, Nockenwelle, Ventilfedern...).
Da gebe man einfach mal seine BMW-Kubik doppelt ein (weil Rechnerei für Vierzylinder), und kieke sich die Ergebnisse an. Die müssen für BMW-Verbrennungsgeometrien dann durchaus nicht 100pro passen, weil andere Kalotte beim Verbrennen, andere Lage Zündkerze und und und... Nur zum "Herumspielen".

Vergaserberechnung für Ihren luftgekühlten Volkswagens
Danke für deine Anregung. Aber ich hatte mich sehr bewusst für den Erhalt der kleinen 26er Vergaser entschieden, da die höhere Strömungsgeschwindigkeit bei kleinem Durchlasss ja auch eine bessere Durchströmung und damit bessere Zündfähigkeit des Gemischs zur Folge haben dürfte. Höchstleistung und Drehzahl sind mir nicht so wichtig - aber der Drehmomentverlauf sollte optimal sein. Und tatsächlich steht mir zumindest gefühlt durchgehend ein bulligeres Temperament von 1000 bis 4500U/Min zur Verfügung ... genau wie ich es wollte 😜. Fährt auch wirklich fluffig ohne jegliche Zicken (bis auf minimales Patschen im Leerlauf bei ca. 950 U/Min.

Im Prinzip reichen mir 120km/h Reisegeschwindigkeit völlig aus - ich bin sowieso fast ausschließlich auf Landstraße unterwegs. 140 km/h sind bei 110kg Körpergewicht und mit etwas Geduld drin (ab 120km/h merkt man natürlich die zahme 27PS Nockenwelle).

Von daher ist das Ziel, die 26er Vergaser optimal auf das OriginalSetup der 27PS R65 Monolever mit dem dafür gedachten 860ccm Siebenrock Kit abzustimmen.

Vom Fahrgefühl ist das schon jetzt im Rahmen der Möglichkeiten der NW vollständig gelungen - die Kiste fährt perfekt und hat keinerlei Löcher in irgendeiner der Drehzahlbereiche, die sie eben gut kann.

Da die Kiste aber schon im O-Zustand mehr als 6,5 Liter verbrauchte obwohl die Vergaser schon vor nicht so langee Zeit von einem Fachbetrieb überholt wurden, sollte ich mich aber vielleicht doch nach neuen 26er Versagern umschauen. Ich habe gerade erst noch einen Riss in der Schwimmerkammer entdeckt und geklebt.

Aber zuerst ändere ich noch die Bedüsung zurück und probiere es nochmal so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und wegen des identischen Motors auch die R 65 GS.

Und natürlich alle R 45 ;).
... ok - aber gerade bei der Nockenwelle unterscheiden sich die 27PS Versionen der 248er und 247er Modelle ja doch deutlich. Eine so zahme Nocke wie bei der 27PS R65 Monolever gab es meines Wissens bei keiner der kleinen alten DualShock BMWs. Was auch immer das dann für die Abstimmung der 26er Vergaser im Zusammenspiel mit dem 860er SR Kit bedeutet. Eigentlich müsste die R45 mit ihrer scharfen NW aber dann ja erst Recht auch größer bedüst werden. Wenn es da nicht nötig ist, sollte es bei meiner Monolever erst Recht nicht nötig sein 😜. Wobei ja auch die Vergaser nicht dieselben sind.

Zuletzt bearbeitet: