hallo
es geht mit meiner 5-Gang-Getriebe (schwerer Schwung) weiter
zur Schaltgabelachse und zum Schaltautomaten habe ich ja dankenswerter weise viel Hilfe bekommen
ich habe gerade die Zwischen- und Ausgangswelle rausgeholt
Zähne und Klauen sind alle fein, damit kann ich leben
auf der Zwischenwelle sitzt ein japanisches, geschirmtes Lager, das gehört da nicht hin
soll ich das richtige, offene SKF oder FAG Lager einbauen ? ich denke, ja
aber ...
ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, daß jemand auf der Ausgangswelle das motorseitige Lager entweder am Innenring oder eine Scheibe vor dem Innenring FESTSCHWEISST ?
der gehört doch sofort aus dem Verkehr gezogen, der Typ
was soll ich tun ?
falls Scheibe - abdrehen und das neue Lager mit Loctite grün fixieren ?
falls Innenring - hat jemand eine Welle für mich
es ist nicht zu fassen
danke und liebe Grüße

IMG_4868.jpeg IMG_4869.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
das Lager Richtung Hinterrad
wär es denn nicht sinnvoller, nur eine Abdeckscheibe zu haben, Richtung Motor, damit sich das Öl da fängt und bleibt ?
naja, egal
ich bin grad etwas gefrustet, sorry

Moin,
über geschlossene oder offene Lager gehen die Meinungen weit auseinander - ich fahr komplett gedichtete Lager seit mehreren 10tkm unter teilweise extremen Bedingungen und mit Leistung und Drehmoment für die das Getriebe nie gebaut war und hab damit keinerlei Probleme.

Was das per festgeschweißter Scheibe gesicherte Lager angeht:
Da hat jemand unkonventionell versucht das wandern des Lagers bei fehlendem Einstich und Sicherungsring zu verhindern. => Schweiraupe wegdrehen ohne die Welle zu erwischen - Scheibe entsorgen - Einstich für den Sicherungsring setzen - Sicherungsring verbauen und gut.

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
das Lager Richtung Hinterrad

Also an der korrekten Stelle.

wär es denn nicht sinnvoller, nur eine Abdeckscheibe zu haben,

Ja, eine. Schrieb ich doch auch gerade

Richtung Motor, damit sich das Öl da fängt und bleibt ?

"Da" ist jetzt keine sonderlich präzise technische Aussage.

Zur Beachtung: Die Lagerstellen der auf der ZW drehbar gelagerten Zahnräder werden von innen durch die hohle Welle und die jeweils in Höhe dieser Lagerstellen angebrachten Querbohrungen geschmiert. Kleine Abschweifung: U.a. um diese Querbohrungen zu kontrollieren und evt. zu reinigen ist es immer sinnvoll und entgegen der Werksaussage auch möglich anlässlich einer Getrieberevision die ZW zu zerlegen.

Das Getrieböl gelangt durch einen Fangkanal in die vordere gehäuseseitige Lagertasche der ZW, dann in die hohle Welle und durch die Querbohrungen zu den Lagerstellen. Da im Gegensatz zur Abtriebs- die Zwischenwelle komplett "durchgebohrt" also hinten offen ist könnte das Öl über die hintere deckelseitige Lagertasche und das dortige Lager zu schnell ins Gehäuse abfließen um eine ausreichende Schmierung der besagten ZW-Zahnräder zu gewährleisten; auch im Serientrimm haben Motor und Getriebe ein leichtes Gefälle nach hinten. Und darum wird an dieser Stelle das einseitig geschlossene Lager mit der Abdeckscheibe richtung Lagertasche (!) verbaut um den Abfluss daraus zu drosseln und so quasi einen gewissen Ölstau zu erzeugen.

alles da, danke
mittlerweile
Trennmesser, Abziehbrücke, Schraubstock, Presse
in Youtube unter Brooks Garage zeigt der über 2h das Zerlegen
insofern auch animierte Vorlage
und das gute Handbuch aus der 2V Datenbank
das krieg ich hin

ach - in RealOEM ist auf der Zwischenwelle Richtung Motor das RS Lager positioniert, Richtung Hinterrad ist ein offenes Lager aufgelistet
wie auch immer ;)

Für die Zwischenwelle muss die Presse was können, mit 10 t wirds nix.
Woher kommen immer die Zahlen, Walter schreibt das auch häufiger.

Meine aktuelle 50 Jahre alte dänische 20 Tonnen Presse als auch mein Ex 30 tonnen Chinese haben bei der Zwischenwelle nie mehr als 4-5 Tonnen pressen müssen.

• Like
Reaktionen: GdG
Woher kommen immer die Zahlen, Walter schreibt das auch häufiger.

Meine aktuelle 50 Jahre alte dänische 20 Tonnen Presse als auch mein Ex 30 tonnen Chinese haben bei der Zwischenwelle nie mehr als 4-5 Tonnen pressen müssen.
Ich habe meine auch neulich kleingemacht, rein interessehalber, weil Getriebe eh Schrott war. Der Zeiger kratzte auch man gerade an der 6T Marke

auf der Zwischenwelle sitzt ein japanisches, geschirmtes Lager, das gehört da nicht hin
soll ich das richtige, offene SKF oder FAG Lager einbauen ? ich denke, ja
aber ...
Hallo Matthias,

NSK baut hervorragende Lager! Ich denke nicht, dass man deswegen einen Lagertausch auf SKF oder FAG durchführen muss. Allerdings müsste es nach meinem Wissensstand ein „C3“-Lager sein. Und das scheint Dein NSK nicht zu sein …

Herzliche Grüße, Andreas

Moin,
ich geh gucken
je mehr ich gucke, desto mehr graust es mir
mmmm
DIE Überlegung versteh ich jetzt nicht wirklich:
Das Getriebe ist auf und zeigt an verschiedenen Stellen Handlungsbedarf.
Also kommen die (Kugel-)Lager komplett neu - über was anderes würde ich nicht 1s nachdenken.
Ob nun SKF, NTN, FAG, AllBalls oder welche MARKE auch immer und ob gedichtet oder offen ist dabei vollkommen Banane bzw. eine Frage der pers. Überzeugung/Vorliebe.
(C3 ist dabei natürlich gesetzt.)

Grüße
Jörg