willi

Aktiv
Vor ca 15 Jahren habe ich mal einen Tank professionell phosphatieren lassen. Er ist immer noch rostfrei.
Frage:
Kann man sowas selbst erledigen?
Und wenn ja, wie?

Kann man sowas selbst erledigen?
Theoretisch ja, praktisch nein. Phosphatierbäder sind chemisch einigermaßen anspruchsvoll aufgebaut und wegen des Nickelsalz-Anteils und der Beschleuniger auch gefährlich. Such dir einen KTL Lohnbeschichter, der eine "Tri-Kationenphosphatierung" im Spritzverfahren (für innen, weil sich Hohlkörper schlecht tauchen lassen) als Vorbehandlung durchführen kann. In der 4ma können wir das, aber unsere Behandlungsbecken sind zu klein.

Das ist für mich ein Thema, wo die Grenze des sinnvoll selbst Machbaren überschritten wird.
Man muss sich Chemikalien beschaffen, von denen nachher etwas über bleibt und ordentlich entsorgt werden muss.
Man braucht möglicherweise Verfahrenstemperaturen und Umwälzung, was sich zuhause nicht einfach machen lässt.
Mangels Erfahrung ist fraglich, ob das Ergebnis zufriedenstellend wird.
Und es gibt das Risiko im Umgang mit gefährlichen Stoffen.

Versteh mich nicht falsch. Ich habe früher auch alles selbst probieren wollen. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass
das spätestens dann sinnfrei ist, wenn es nicht wiederkehrend gebraucht wird.

Moin,
Theoretisch ja, praktisch nein. Phosphatierbäder sind chemisch einigermaßen anspruchsvoll aufgebaut und wegen des Nickelsalz-Anteils und der Beschleuniger auch gefährlich. Such dir einen KTL Lohnbeschichter, der eine "Tri-Kationenphosphatierung" im Spritzverfahren (für innen, weil sich Hohlkörper schlecht tauchen lassen) als Vorbehandlung durchführen kann. In der 4ma können wir das, aber unsere Behandlungsbecken sind zu klein.

nun ja - je nachdem, was man unter anspruchsvoll versteht.
Die Chemikalien für eine Zn-Mn-Phosphatierung kosten Centbeträge, zeichnen sich nicht durch Giftigkeit oder Kanzerogenität aus und sind ohne Giftschein oder Gefahrstoffnachweis im Chemikalienhandel und teilweise sogar in jedem Baumarkt erhältlich. (Der freundliche Apotheker um die Ecke hilft wahrscheinlich auch gerne weiter, so er denn kann - der Großhandel ist diesbezüglich zunehmend schlecht sortiert ...)
Gut funktionierende Rezepte und Verfahrensanleitungen finden sich z.B. in 'Ullmanns Enzyklopädie der Technischen Chemie'.
Braucht es noch eine gut belüftete Garage o.ä. ohne Zündquellen (Vorsicht, es entsteht Wasserstoff, besonders bei der Vorbehandlung!), eine hinreichend großes Wanne, ggf. eine Badheizung (Aquariumheizstab) und Schutzbrille und Handschuhe.

Und was die Entsorgung angeht: Salz- und Phosphorsäure sind nach/mit hinreichender Verdünnung vollkommen legal und ohne Umweltgefährdung in der Kanalisation zu Entsorgen und der (nur theoretisch) anfallende Phosphatschlamm ist ebenfalls unbedenklich.

Ob man sich den Aufwand antun möchte und vor allem ob sich das in der Gesamtbetrachtung dann auch noch rechnet, steht auf einem anderen Blatt - ich tue es für Teile die ich (selber) pulvern möchte, aber ich hab den Chemiekram dafür (und insbesondere demineralisiertes Wasser in größeren Mengen) auch berufsbedingt im direkten Zugriff.

Grüße,
Jörg.

Einige im Handel erhältliche Rostumwandler basieren auch auf Phosphorsäure und versprechen einen langfristigen Schutz.
Zum Beispiel dieser hier.

Cleanerist 3x1 Liter Rostumwandler

Ob der etwas taugt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe ihn mir bestellt und teste ihn gerade an meinem Tank.

Nach der Entfettung mit Spüli, Essigreiniger und Natron (24h), mit Essigsäure den Tank entrostet und Restbeschichtungen entfernt (48h). Anschließend mit klarem Wasser gespült und dann getrocknet (mit Heißluftfön).

Danach dann 1L von dem Rostumwandler rein geschüttet und geschwenkt .... nach einiger Zeit wieder geschwenkt ..... reingeguckt - sieht gut aus ... wieder zu gemacht und wieder geschwenkt .... usw. das bleibt nun 12-24 Std. drin und wird immer wieder geschwenkt.

Langfristige Erfahrungen werden aber erst langfristig zur Verfügung stehen.:lautlach:
Ich habe schon ein paar Versuche durch. Wenn das nun hiermit nicht klappt, geht der Tank zum Profi. Im Moment sieht es aber sehr gut aus.

Viel Erfolg
Udo