Uwe2310

Aktiv
Guten Morgen liebes Forum,

benötige Mal das geballte Schwarmwissen: Aus immer wiederkehrenden Fragen und Antworten zur Montage der Hinterradschwinge incl. Werkzeug geht es hier um den max. zur Verfügung stehenden Platz zum Einführen der Nuss am Rahmen zum Kontern der Schwingenlager-Zapfen-Kontermutter SW27. Habe die Datenbank durchsucht aber nichts gefunden.

Hatten die "ersten Vollschwingen-Rahmen" ein "ungeschütztes Gewinde" im Rahmen, konnte man noch bequem den Lagerzapfen eindrehen, das Lagerspiel mit dem passenden Drehmoment einstellen und mit der Kontermutter kontern. Das überstehende Restgewinde wurde mittels einer Alu-Schutzkappe überdeckt.
---------
Dann kamen die Nachfolger: (eine /5 habe ich nicht und kann hier nicht beurteilen wie es dort aussieht, deshalb:) Bei den /6 und /7 sieht das so aus:
Suche_Platz für die Nuss an der Schwinge_1.jpg
Suche_Platz für die Nuss an der Schwinge_2.jpg

Hier wurde am Rahmen eine Art Schutzring*? um das (Lagerzapfen-) Gewinde angebracht.
*um diesen Schutzring? geht es hier, da dieser offenbar immer wieder für Ärger sorgt.
Hatte BMW damals das passende "Spezial-Werkzeug" zum Kontern der SW27 Mutter, bleibt Otto-Normalverbraucher nur die Standard-DIN Nuß, um anschließend festzustellen, daß sie zu groß ist und nicht passt... Also wird dann (wer kann) abgedreht oder abgeschliffen...

Deshalb meine Frage hier:
Welchen Außendurchmesser auf der SW27-Seite hat die Original-Nuss vom BMW- "Spezial-Werkzeug" ? und/oder noch besser:

Wie groß ist der *Schutzring innen am Rahmen? Wieviel Platz steht zur Verfügung zum Einführen eines "Konter-Werkzeuges" ?

LG Uwe

Hallo, es gibt diesen Schlüüsel beim Bordwerkzeug. Ich habe mir eine 27iger Nuss gekauft und in einer Werkstatt auf das passende Maß abdrehen lassen. 5 Euro in die Kaffeekasse.

Gruß Thomas

Deshalb meine Frage hier:
Welchen Außendurchmesser auf der SW27-Seite hat die Original-Nuss vom BMW- "Spezial-Werkzeug" ? und/oder noch besser:

Wie groß ist der *Schutzring innen am Rahmen? Wieviel Platz steht zur Verfügung zum Einführen eines "Konter-Werkzeuges" ?

Meinst du dieses Maß?

IMG_3551.jpeg

Anderer Rahmen, anderes Maß 🤔

IMG_3554.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht warum das so ein großes Problem sein sollte ;)

Ich habe bei meiner ST von 1983 eine innere Bohrung zum Schwingenlager von 35,5 mm gemessen.
Monolever ab 85 und Parelever 37,0 mm.
Für die ST einfach eine Nuss auf 34,5 mm auf der Scheibe runtergeschliffen. Dafür braucht es keine Drehbank.
Bei Mono und Para passt die Nuss von Proxon mit Außenduchmesser 35,7 mm ohne Nacharbeit.

So wie es aussieht wurde die Bohrung ab den Monolevermodellen von 85 vergrößert.

IMG_1139.jpeg

Hallo Peter,

Du bist bisher der 1. mit einem (für mich zu 50% brauchbaren Vorschlag) mit Deinem ---> Datebank-Link (diesen Beitrag habe ich nicht gesehen)... Vielen Dank dafür..

Wenn man diesem Link folgt, dann kommt
----------
_traebbe Beitrag 50%.jpg
----------
wenn man dann öffnet, kommt die Zeichnung
_abgedrehte Nuss von traebbe.jpg
------
Text von traebbe: Zum Öffnen der Kontermuttern an den Schwingenlagerbolzen braucht man eine abgedrehte Nuss SW 27.

Voila: das ist doch schon mal ne Aussage...

Uwe2310 fragt: Warum?

Ich habe mir diese hier gekauft, zwar in China, aber die deutschen waren nicht in Lage die Abmaße der Stecknuss aufzuschreiben. keine 16 € incl. Versand in ebay. Da fang ich nicht an mir eine andere Nuss zu kaufen und diese auch noch zu bearbeiten.

s-l1600.webp

Gruß
der Indianer

Weiß nicht warum das so ein großes Problem sein sollte ;)

Ich habe bei meiner ST von 1983 eine innere Bohrung zum Schwingenlager von 35,5 mm gemessen.
Monolever ab 85 und Parelever 37,0 mm.
Für die ST einfach eine Nuss auf 34,5 mm auf der Scheibe runtergeschliffen. Dafür braucht es keine Drehbank.
Bei Mono und Para passt die Nuss von Proxon mit Außenduchmesser 35,7 mm ohne Nacharbeit.

So wie es aussieht wurde die Bohrung ab den Monolevermodellen von 85 vergrößert.

Anhang anzeigen 400760
Hallo Fritz,

Du bist der 2te, der für mich brauchbaren Vorschlag ---> Deine angegebenen Maße..

Dankeschön... Das hatte ich oben gesucht...

und ja, es ist ein großes Problem...

Eigentlich machen wir seit Gestern rum:
Dieser Threat ist entstanden, weil er im Thread von Almrausch:
----
Verständisfrage Schwingenlagerbolzen und Kontermutter
• ErstellerAlmrausch
• Erstellt amSonntag um 14:42

-------
nach all den vielen Beiträgen immer noch nicht perfekt beantwortet wurde...
--------
Weil wir in diesem Treat so weit abgeschwiffen sind und Simon (daishi) den Vorschlag machte einen Neuen Thread aufzumachen entstand DIESER hier...
--------
Kamen bisher nur die ungeklärten Wiederholungen von Gestern mit zum Teil wenigen bis zu total unbrauchbaren Vorschlägen, so nähern wir uns langsam...
--------

Ich wollte wissen, wie groß der maximale Durchmesser im Rahmen ist und Du bist der 1te, der diese Daten zur Verfügung gestellt hat... Dankeschön
---------
Bevor Dirk mich wieder fragt warum ich das nicht selber messe, hier die Antwort: meine Motorräder wohnen 7km weiter und ich weiß nicht, ob ich mit den Innenmaß-Backen von meinem Meßschieber tief genug um die Kontermutter herum komme, notfalls muß ich die Mutter zu entfernen, werde es aber nachholen. (Gemach Gemach)
Deshalb hatte ich auch gehofft, daß ein F-M zu seinen offenen Rahmen geht und ruckzuck nachmisst. Dieser Mann der Tat warst Du Fritz, nochmals vielen Dank...
----------
Vlt. liegt es auch an mir, daß das zu schwer zu verstehen ist, vielleicht sind auch einfach nur meine Ansprüche zu hoch...
-----------
Persönliches: als ich noch im Berufsleben stand, mußte ich nicht nur theoretische und praktische Trainings geben, sondern auch Arbeitsanweisungen schreiben und Datenbanken pflegen, deshalb bin vlt. zu verwöhnt...
--------------
Also daß wir hier weiterkommen, zunächst einige Infos: Ich habe vorhin mit jemandem telefoniert der es wissen müsste: Er war der Werstattmeister und von 1970-1990 der Fuhrparkleiter einer Polzeibehörde mit 250 BMW-Motorrädern zuzüglich vielen PKW's und LKW's: Er erzählte mir, daß sie sämtliche BMW-Werkzeuge hatten und es Niemals eine Original BMW-Nuss gab, (wenn jetzt jemand einen Einspruch hat möge er es kundtun oder für immer Schweigen) die mußten immer abgedreht werden... (da haben wir es wieder, abdrehen). Das erklärt mir jetzt auch, daß es im BMW-Werkstatthandbuch keinen Beitrag dazu gibt... wo die doch sonst bei jedem Furz und Feuerstein ihre meist Matra-Werkzeuge mit den Bestellnummern aufführen...
------
Nach diesem Telefonat würde ich folgende Anweisung/Info formulieren:
Meine sehr geehrten Damen/Herren, wie Sie Alle wissen, hat BMW kein Spezialwerkzeug (für die SW-La-Nuss) im Programm,
deshalb hier die Maße: ---> siehe Rahmenbild oben, gefolgt von einer Bemaßung mit dem max. Durchmesser, den die Nuß haben darf..
-------
Wäre doch wirklich einfach gewesen, oder?

Ich bedauere, daß hier einige F-Ms die schon Nüsse abgedreht haben (und somit um das mir fehlende Maß wussten), aber es in ihren Post's nicht Preisgaben und stattdessen nur die für mich unbrauchbaren Kommentare abgaben...
--------
aber ich bin Optimist: das wird schon noch oder wieder?

LG Uwe

Hallo, es gibt diesen Schlüüsel beim Bordwerkzeug. Ich habe mir eine 27iger Nuss gekauft und in einer Werkstatt auf das passende Maß abdrehen lassen. 5 Euro in die Kaffeekasse.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Dich hat es ja weitergebracht, aber die eigentlich von mir erwartete Antwort auf meine Frage blieb ------> unbeantwortet,
Schade eigentlich...

LG Uwe

Also daß wir hier weiterkommen, zunächst einige Infos: Ich habe vorhin mit jemandem telefoniert der es wissen müsste: Er war der Werstattmeister und von 1970-1990 der Fuhrparkleiter einer Polzeibehörde mit 250 BMW-Motorrädern zuzüglich vielen PKW's und LKW's: Er erzählte mir, daß sie sämtliche BMW-Werkzeuge hatten und es Niemals eine Original BMW-Nuss gab, (wenn jetzt jemand einen Einspruch hat möge er es kundtun oder für immer Schweigen) die mußten immer abgedreht werden... (da haben wir es wieder, abdrehen). Das erklärt mir jetzt auch, daß es im BMW-Werkstatthandbuch keinen Beitrag dazu gibt... wo die doch sonst bei jedem Furz und Feuerstein ihre meist Matra-Werkzeuge mit den Bestellnummern aufführen...

Das "BMW-Spezialwerkzeug" war entweder als 27x36 oder als 27x41 im erweiterten Bordwerkzeugsatz enthalten: Doppelringschlüssel

Hallo Uwe,

war früher eigentlich nie ein Problem ;)
Da muss man doch jetzt keins draus machen.
Entweder man nahm den zugehörigen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug, oder man hatte dann irgendwann von jemandem gehört, dass es eine abgedrehte, abgeschliffene 27er Nuss auch tut.

Lange bevor es Forum gab. Und auch hier wurde das dann einige Male erwähnt oder beschrieben.

Der Datenbankeintrag scheint ja von 2008 zu sein, besteht also auch schon länger.

Das beschriebene Maß wird schon passen. Wenn es dann wirklich mal enger sein sollte , halt passend schleifen.

Die Möglichkeit, günstige Nüsse in China zu bestellen, gab es damals noch nicht :D

Google, Amazon und Co waren noch nicht geboren. Trotzdem kamen wir klar.

Gruß Wolfgang

Das "BMW-Spezialwerkzeug" war entweder als 27x36 oder als 27x41 im erweiterten Bordwerkzeugsatz enthalten: Doppelringschlüssel
Hallo,

Sorry, kann man den mir im Bordwerz
Hallo Uwe,

war früher eigentlich nie ein Problem ;)
Da muss man doch jetzt keins draus machen.
Entweder man nahm den zugehörigen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug, oder man hatte dann irgendwann von jemandem gehört, dass es eine abgedrehte, abgeschliffene 27er Nuss auch tut.

Lange bevor es Forum gab. Und auch hier wurde das dann einige Male erwähnt oder beschrieben.

Der Datenbankeintrag scheint ja von 2008 zu sein, besteht also auch schon länger.

Das beschriebene Maß wird schon passen. Wenn es dann wirklich mal enger sein sollte , halt passend schleifen.

Die Möglichkeit, günstige Nüsse in China zu bestellen, gab es damals noch nicht :D

Google, Amazon und Co waren noch nicht geboren. Trotzdem kamen wir klar.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich bin die letzten 50 Jahre auch klar gekommen, habe Nüsse abgedreht, aber leider das von mir gesuchte Maß nicht notiert und dann niemals mehr drüber nachgedacht bis Gestern...

der Bordwerkzeug-Schlüssel ist so dünn, daß einem die Hand beim Öffnen/Zudrehen weh tut...

Ich möchte ja auch kein Problem machen, wir sind ja hier im Hobbybereich unterwegs und Du hast Dir viel Mühe gegeben, aber ich kann wahrscheinlich die Datenbank nicht richtig bedienen, ich kenne Dank BulldogPeter nur das abgedrehte Maß vom traebbe...
Was ich suche ist das Rahmenmaß, ich denke diese Frage wurde von JImcat-Fritz sehr gut beantwortet...

LG Uwe

Eigentlich machen wir seit Gestern rum:
Ne...das stimmt nicht ganz....DU machst rum :&&&:

Bei einer Geschichte, die definitiv keiner Klärung mit vielen Worten/Worthülsen mehr bedarf.

Ältere Rahmen: Nuss abgedreht, neuere Rahmen: Die meisten Standardnüsse passen..Wann der Wechsel erfolgte? Wird sich evtl. klären.

Fertig abgedrehte Nüsse gibt es bei den üblichen Verdächtigen, ich hätt auch noch mindestens eine über, genauso wie eine von den "geöffneten" Nüssen (für die ESD vom W124)...PN.

Grüsse, Hendrik

Ne...das stimmt nicht ganz....DU machst rum :&&&:

Bei einer Geschichte, die definitiv keiner Klärung mit vielen Worten/Worthülsen mehr bedarf.

Ältere Rahmen: Nuss abgedreht, neuere Rahmen: Die meisten Standardnüsse passen..Wann der Wechsel erfolgte? Wird sich evtl. klären.

Fertig abgedrehte Nüsse gibt es bei den üblichen Verdächtigen, ich hätt auch noch mindestens eine über, genauso wie eine von den "geöffneten" Nüssen (für die ESD vom W124)...PN.

Grüsse, Hendrik
Ich danke dir Hendrik :fuenfe:

Die ganze Schreiberei in Summe, da hätte ich lieber die 7 km zu meinen Mopeds auf mich genommen und die Sache geklärt.
Hallo Amir,

tut mir Leid, hab' alles verkehrt gemacht...
(dachte halt das ginge ganz unbürokratisch ab wie bei den anderen Tipps; habe mich geirrt), deshalb "Entschuldigung" auch an alle anderen Schreiber und Leser im Forum...

LG Uwe

Hallo Uwe,
vielleicht solltest Du manches sowohl in technischer als auch menschlicher Hinsicht nicht so genau und ernst nehmen.

Ich bin Handwerker und Praktiker und wenn etwas nicht passt wird es wenn möglich ohne viel Aufwand passend gemacht.

Warum und wieso manches so und nicht anders ist versuche ich natürlich zu ergründen und suche eine für mich gangbare Lösung.
Aber alles zu hinterfragen ist mir die Mühe nicht wert und bringt nichts außer Kopfschmerzen.

Viele Hilfsmittel im Handwerk und in der Produktion machten wir mit ein wenig Erfindergeist und auch Erfahrung die von älteren Mitarbeitern weitergereicht wurde selbst.
Manchmal musste man auch ein wenig Improvisationstalent sein wenn Werkzeug oder das passende Material gerade nicht zur Hand war.
Dabei kam es nicht gerade auf den tausendstel Millimeter an, aber 5/100 konnten schon wieder zu viel oder zu wenig sein. :pfeif:

Vielleicht sehe ich das deshalb nicht so eng, zerbreche mir wegen manchen "Kleinigkeiten" nicht gleich den Kopf und mache einfach. ;)

Man könnte hier ja auch mal Berufe raten wie damals bei Lemkes "Was bin ich":lautlach:

:wink1:

Tippfehler nachträglich korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
vielleicht solltest Du manches sowohl in technischer als auch menschlicher Hinsicht nicht so genau und ernst nehmen.

Ich bin Handwerker und Praktiker und wenn etwas nicht passt wird es wenn möglich ohne viel Aufwand passend gemacht.

Warum und wieso manches so und nicht anders ist versuche ich natürlich zu ergründen und suche eine für mich gangbare Lösung.
Aber alles zu hinterfragen ist mir die Mühe nicht wert und bringt nichts außer Kopfschmerzen.

Viele Hilfsmittel im Handwerk und in der Produktion machten wir mit ein wenig Erfindergeist und auch Erfahrung die von älteren Mitarbeitern weitergerecht wurde selbst.
Manchmal musste man auch ein wenig Improfisationstalent sein wenn Werkzeug oder das passende Material gerade nicht zur Hand war.
Dabei kam es nicht gerade auf den tausendstel Millimeter an, aber 5/100 konnten schon wieder zu viel oder zu wenig sein. :pfeif:

Vielleicht sehe ich das deshalb nicht so eng, zerbreche mir wegen manchen "Kleinigkeiten" nicht gleich den Kopf und mache einfach. ;)

Man könnte hier ja auch mal Berufe raten wie damals bei Lemkes "Was bin ich":lautlach:

:wink1:
Hallo Fritz,

vielen Dank für Deinen lieben Beitrag,

wollte Dir gerade eine DN senden, kam aber Nachricht Oops-Problem... Denke daß Du mich auf die Ignor-Liste gesetzt hast...

LG Uwe

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deinen lieben Beitrag,

wollte Dir gerade eine DN senden, kam aber Nachricht Oops-Problem... Denke daß Du mich auf die Ignor-Liste gesetzt hast...

LG Uwe
Nein, habe ich nicht Uwe.

Posteingang nur für gefolgte Mitglieder, da ich manchmal Post von mir Unbekannten bekam die mich nervte.

Aber ich mach mal mein Postfach auf bis wieder einer nervt. :lautlach: