NicOL

Aktiv
Moin zusammen,

ich musste gestern feststellen, dass beim Ranfahren / Ranbremsen an eine Ampel aus 60-70 kmh das Hinterrad plötzlich kurzzeitig komplett blockiert hat - ohne weitere Betätigung der Hinterradbremse.

Bei der nassen Fahrbahn bin ich ca. 20-30 Meter gerutscht und es ist nichts weiter passiert, da ich geradeaus gefahren bin. Wenn diese Blockade aber in der Kurve auf einer Landstrasse passiert wäre, wäre es wohl anders ausgegangen... :schock::entsetzten:

Man fragt sich natürlich "habe ich richtig die Kupplung gezogen" usw. aber das läuft nach 30 Jahren Moppedfahren vollkommen nebenbei - ohne noch drüber nachdenken zu müssen. Daher würde ich erstmal von einem technischen Zusammenhang ausgehen.

Heute habe ich versucht eine Ursache zu finden. Das Hinterrad meiner R80GS aus 92 (ca. 100Tkm) "ruckelt" im aufgebockten Zustand in verschiedenen Gängen. Es "läuft nicht einfach rund durch", sondern stoppt zwischendurch fast. Dabei ist ein Klackern aus dem Getriebe zu hören.

Video Hinterrad-Ruckeln

Ich habe Schwinge usw. alles abgebaut und das Klackern scheint wirklich aus dem Getriebe zu kommen. Beim Fahren war vom Ruckeln nichts zu spüren - auch nicht nach dem kurzzeitigen vollständigen Blockieren.

Video - nur Getriebe ohne Schwinge usw..

Ob dieses Klackern mit der Blockierug zu tun hat - keine Ahnung - mmmm

Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte?

Beste Grüße
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aus den Videos kann ich wenig raushören, aber ein heißer Kandidat ist hier das vordere Lager der Abtriebswelle das je nach Grad der Zerstörung Folgeschäden verursacht.

Wende dich am besten an einen der Profis in Sachen 2V Getriebe. Hier im Forum z.B. der @Elefantentreiber

Gruß
Marcus

Im Leerlauf hast du zwangsläufig Drehschwingungen vom Motor, die sich bis zum Hinterrad fortpflanzen.
Insofern hilft das Video nicht viel.
Aber das Blockieren des Rads ist der Gau - so auf keinen Fall weiter fahren!

Hast du dir schonmal die Bremse hinten angesehen?
Nicht, das sich dort etwas gelöst und irgendwas blockiert hat...
Manche Bremsbeläge sind bei Nässe "ruppig", hast du da in letzter Zeit etwas verändert?

Grüsse, Hendrik

PS: Sorry...nochmal im Detail gelesen, du hast ja schon zerlegt und dabei mit Sicherheit auch nen Blick auf die Bremse geworfen...

Dann bin ich sehr gespannt, was im Getriebe zum Vorschein kommt...das ist eine Anomalie, von der ich bisher noch nicht gehört hab.

Hallo Nico,

"Kardanwelle überprüfen" auf ist schon genannt und ein guter Tipp. Ein Blockieren des Hinterrades durch die Kardanwelle würde aus meiner Sicht aber schon sichtbar zerstörte Gelenke zeigen. Meine Ferndiagnose wäre, dass im Falle einer solchen Ursache Dir die Welle schon in Teilen entgegengekommen wäre. Trotzdem wird sie bei 100tkm - auch nur durch einen 800er belastet - nicht mehr frisch sein und mindestens Rastpunkte aufweisen.

Ob am Abtriebswellenlager etwas faul ist, lässt sich am besten beim Durchdrehen des Getriebes per Hand feststellen. Einen Lagerschaden, der ein Blockieren verursachen könnte, kannst Du beim Drehen des Kardanflansches fühlen. Einen Lagerwechsel vor 10tkm würde ich nicht als Garantie sehen, dass im Getriebe alles i.O. ist. Dazu müsste man sicher sein, dass ein ausgewiesener Fachmann (wie der bereits von Marcus genannte Patrick) sich bei der Revision im Getriebe ganz genau umgesehen und auch eventuelle Pittings und Zahnflankenbeschädigungen gefunden und beseitigt hat. Diese könnten z.B. zu Zahnbrüchen oder gesprengten Zahnrädern (z.B. am Ruckdämpfer) führen. Auch gebrochene Federn, Sicherungsringe oder Schaltklauen können zum Blockieren führen, wenn sie zwischen 2 Zahnräder kommen.

Gutes Gelingen und schnelle Heilung,

Andreas

Guten Morgen, das hatte ich auch mit meiner GS. Ich stand an einer Ampel und wollte losfahren, aber das Hinterrad blockierte. Ein Speichennippel hatte sich gelöst und lag lose in der Bremstrommel. Völlig verbogen. Viele Grüße, Harold

Moin zusammen,
ich habe gerade mal nachgesehen - auch wenn die Getriebeneulagerung erst vor ca. 10Tkm gemacht worden ist, ist das in Lebenszeit doch schon 10 Jahre her... oh man, wie die Zeit vergeht... mmmm

=> Also ich weiß das nicht mehr, mit dem Vermessen und Ausdistanzieren. Eine Platte wurde draufgelegt, aber die Deteils bekomme ich nicht mehr zusammen, da ich nur zugeschaut habe.

Tach Nico,

wenn es mein Getriebe wäre, würde ich nach Ostern Kontakt zum Elefantentreiber aufnehmen. Damit sich das jemand an sieht dem ich vertraue. Klar das kostet Geld, aber danach habe ich Gewissheit was das Getriebe anbetrifft.

Und wenn es mein Antriebsstrang wäre, würde ich mich damit nicht beschäftigen, das ginge alles zum Elefantentreiber. Einmal komplett das ganze Programm.
Wenn man das nicht jeden Tag macht ist man unsicher, macht Fehler, tut sich mit der Diagnose schwer usw.
Ich kann dafür andere Sachen sehr gut. ;)

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Das vordere Lager der Abtriebswelle kann schon wieder hin sein, wenn kein Einstich für einen Sicherungsring gemacht und ein Sicherungsring montiert wurde.

Guten Morgen, das hatte ich auch mit meiner GS. Ich stand an einer Ampel und wollte losfahren, aber das Hinterrad blockierte. Ein Speichennippel hatte sich gelöst und lag lose in der Bremstrommel. Völlig verbogen. Viele Grüße, Harold
Die Bremse bzw. das Rad prüfe ich auch nochmal, aber beim Zerlegen ist mir dabei nichts aufgefallen.

Ob diese Hinterrad-Blockade tatsächlich mit den Geräuschen aus dem Getriebe zusammenhängt, ist mir auch nicht 100% klar. Auffällig ist halt dieses Hintergrund-Klackern im Getriebe.

Ich habe mich mit Patrick in Verbindung gesetzt und schicke ihm das jute Stück mal zu. Alles andere wird wohl Kaffeesatz-Leserei.

Die Bremse bzw. das Rad prüfe ich auch nochmal, aber beim Zerlegen ist mir dabei nichts aufgefallen.

Ob diese Hinterrad-Blockade tatsächlich mit den Geräuschen aus dem Getriebe zusammenhängt, ist mir auch nicht 100% klar. Auffällig ist halt dieses Hintergrund-Klackern im Getriebe.

Ich habe mich mit Patrick in Verbindung gesetzt und schicke ihm das jute Stück mal zu. Alles andere wird wohl Kaffeesatz-Leserei.
Guten Abend NicOl. Wenn Sie das Hinterrad ausbauen, werden Sie es sofort sehen. In meinem Fall war das Aluminiumgussgehäuse der Bremstrommel stark beschädigt. Man kann es auch von außen am Hinterrad erkennen, wenn ein Speichennippel fehlt. Viele Grüße, Harold

Das Getriebe ist seit heute bei mir und sieht gar nicht so verkehrt aus.

Ich hätte einiges anders gemacht, aber grundsätzlich glaube ich nicht an einem ernsten Problem mit dem Getriebe.

Eher an ein überspringen eines Ganges, z.B. beim Runterschalten und damit natürlich auch einem kurzen Gefühl der Blockade.

Warum, weil unter dem Zubehör Leerlaufschalter eine viel zu dünne Aludichtung war.
(noch dazu für eine 14er Ablassschraube und nicht für eine M12er)

Das bremst die Schaltkurve und man muss dementsprechend mehr Kraft aufwenden.

Und rosten tut es auch in der Schaltbox

P1260140.JPG P1260141.JPG P1260142.JPG P1260143.JPG P1260144.JPG

• Like
Reaktionen: ck1
... ich werde wohl nie verstehen, wie man bei den ganzen Zahnrädern und Kleinteilen den Überblick behält, bzw. ohne "STRG+Z" wieder alles sinnvoll zusammenbekommt.

)(-:

Das Getriebe ist seit heute bei mir und sieht gar nicht so verkehrt aus.

Ich hätte einiges anders gemacht, aber grundsätzlich glaube ich nicht an einem ernsten Problem mit dem Getriebe.

Eher an ein überspringen eines Ganges, z.B. beim Runterschalten und damit natürlich auch einem kurzen Gefühl der Blockade.

Warum, weil unter dem Zubehör Leerlaufschalter eine viel zu dünne Aludichtung war.
(noch dazu für eine 14er Ablassschraube und nicht für eine M12er)

Das bremst die Schaltkurve und man muss dementsprechend mehr Kraft aufwenden.

Und rosten tut es auch in der Schaltbox

Anhang anzeigen 401556 Anhang anzeigen 401557 Anhang anzeigen 401558 Anhang anzeigen 401559 Anhang anzeigen 401560

Moin Patrick,
die Aludichtung habe wohl ich verbockt, hatte das damals - vor 10 Jahren - wohl als passend empfunden... :&&&:

Wie kann es denn rosten, wenn das Getriebe immer mit Öl gefüllt ist, das sollte doch auch dorthin schwappen können. Oder kommt dort kein Öl an? Vielleicht ist das ja auch der Grund warum im Getriebe geschlossene Lager verwendet werden... ?

Fragen über Fragen :D

Und noch eine: Hast du schon einen Ansatz damit umzugehen?

Beste Grüße
Nico

Ich habe noch einen 2. Fehler im Schaltautomat gefunden und glaube, das Du stumpf einen Gang übersprungen hast.

Dann mit der Geräuschkulisse und dem kurzen Blockieren.

Normal hätte ich jetzt gesagt, mit neuen Dichtungen wieder zusammen, dummerweise kann ich ohne die
Abtriebswelle zu zerlegen den Sicherungsring nicht nachrüsten.
Das Lager lies sich jetzt nur ca. 0,1mm nachdrücken, unschön aber das war nicht Dein Problem.

Ich glaube wir telefonieren um 17 Uhr mal.

0228-26195546

P1260145.JPG

Moin zuammen,

Besten Dank an Patrick für die tolle Beratung, Fehleranalyse und Instandsetzung!

Alles läuft wieder wie es soll :applaus:

Beste Grüße
Nico