NicOL

Aktiv
Moin zusammen,

ich musste gestern feststellen, dass beim Ranfahren / Ranbremsen an eine Ampel aus 60-70 kmh das Hinterrad plötzlich kurzzeitig komplett blockiert hat - ohne weitere Betätigung der Hinterradbremse.

Bei der nassen Fahrbahn bin ich ca. 20-30 Meter gerutscht und es ist nichts weiter passiert, da ich geradeaus gefahren bin. Wenn diese Blockade aber in der Kurve auf einer Landstrasse passiert wäre, wäre es wohl anders ausgegangen... :schock::entsetzten:

Man fragt sich natürlich "habe ich richtig die Kupplung gezogen" usw. aber das läuft nach 30 Jahren Moppedfahren vollkommen nebenbei - ohne noch drüber nachdenken zu müssen. Daher würde ich erstmal von einem technischen Zusammenhang ausgehen.

Heute habe ich versucht eine Ursache zu finden. Das Hinterrad meiner R80GS aus 92 (ca. 100Tkm) "ruckelt" im aufgebockten Zustand in verschiedenen Gängen. Es "läuft nicht einfach rund durch", sondern stoppt zwischendurch fast. Dabei ist ein Klackern aus dem Getriebe zu hören.

Video Hinterrad-Ruckeln

Ich habe Schwinge usw. alles abgebaut und das Klackern scheint wirklich aus dem Getriebe zu kommen. Beim Fahren war vom Ruckeln nichts zu spüren - auch nicht nach dem kurzzeitigen vollständigen Blockieren.

Video - nur Getriebe ohne Schwinge usw..

Ob dieses Klackern mit der Blockierug zu tun hat - keine Ahnung - mmmm

Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte?

Beste Grüße
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aus den Videos kann ich wenig raushören, aber ein heißer Kandidat ist hier das vordere Lager der Abtriebswelle das je nach Grad der Zerstörung Folgeschäden verursacht.

Wende dich am besten an einen der Profis in Sachen 2V Getriebe. Hier im Forum z.B. der @Elefantentreiber

Gruß
Marcus

Im Leerlauf hast du zwangsläufig Drehschwingungen vom Motor, die sich bis zum Hinterrad fortpflanzen.
Insofern hilft das Video nicht viel.
Aber das Blockieren des Rads ist der Gau - so auf keinen Fall weiter fahren!

Hast du dir schonmal die Bremse hinten angesehen?
Nicht, das sich dort etwas gelöst und irgendwas blockiert hat...
Manche Bremsbeläge sind bei Nässe "ruppig", hast du da in letzter Zeit etwas verändert?

Grüsse, Hendrik

PS: Sorry...nochmal im Detail gelesen, du hast ja schon zerlegt und dabei mit Sicherheit auch nen Blick auf die Bremse geworfen...

Dann bin ich sehr gespannt, was im Getriebe zum Vorschein kommt...das ist eine Anomalie, von der ich bisher noch nicht gehört hab.

Hallo Nico,

"Kardanwelle überprüfen" auf ist schon genannt und ein guter Tipp. Ein Blockieren des Hinterrades durch die Kardanwelle würde aus meiner Sicht aber schon sichtbar zerstörte Gelenke zeigen. Meine Ferndiagnose wäre, dass im Falle einer solchen Ursache Dir die Welle schon in Teilen entgegengekommen wäre. Trotzdem wird sie bei 100tkm - auch nur durch einen 800er belastet - nicht mehr frisch sein und mindestens Rastpunkte aufweisen.

Ob am Abtriebswellenlager etwas faul ist, lässt sich am besten beim Durchdrehen des Getriebes per Hand feststellen. Einen Lagerschaden, der ein Blockieren verursachen könnte, kannst Du beim Drehen des Kardanflansches fühlen. Einen Lagerwechsel vor 10tkm würde ich nicht als Garantie sehen, dass im Getriebe alles i.O. ist. Dazu müsste man sicher sein, dass ein ausgewiesener Fachmann (wie der bereits von Marcus genannte Patrick) sich bei der Revision im Getriebe ganz genau umgesehen und auch eventuelle Pittings und Zahnflankenbeschädigungen gefunden und beseitigt hat. Diese könnten z.B. zu Zahnbrüchen oder gesprengten Zahnrädern (z.B. am Ruckdämpfer) führen. Auch gebrochene Federn, Sicherungsringe oder Schaltklauen können zum Blockieren führen, wenn sie zwischen 2 Zahnräder kommen.

Gutes Gelingen und schnelle Heilung,

Andreas

Guten Morgen, das hatte ich auch mit meiner GS. Ich stand an einer Ampel und wollte losfahren, aber das Hinterrad blockierte. Ein Speichennippel hatte sich gelöst und lag lose in der Bremstrommel. Völlig verbogen. Viele Grüße, Harold