larsmhh

Teilnehmer
Hallo Leute!
Ich habe letzten Herbst ein Projektmotorrad gekauft und über den Winter repariert.
Es handelt sich um eine BMW R80 ST, die mit dem Siebenrock Kit auf 1000 ccm umgerüstet wurde. Sie hat auch einen nachgerüsteten Ölkühler.
Laut KFZ-Schein ist eine Vergasernadeldüse "266" eingetragen.
Das Motorrad springt gut an, läuft toll (Standgas, Durchzug) und fährt prima.
Aber ich denke, sie wird zu heiß. Nach meiner ersten Probefahrt (ca. 15 km) haben die Zylinder fast 170°C gehabt. Weil das Gas nur sehr träge zurückging, musste ich sie dann sogar noch eine 1/4 Drehung magerer stellen, womit sie sich nun sehr gut fahren lässt.
Bleibt nur die Sorge um die Temperatur... Der Ölkühler hatte bei der Temperaturmessung 94°C, war somit in Funktion.
Was könnte ich übersehen haben oder sollte ich anders einstellen?
Die Vergaser hatte ich ultraschallgereinigt, die Ansauggummis sind neu (und dicht), die Zündung ist richtig eingestellt und das Ventilspiel stimmt auch...
Ich freue mich über Ideen oder Denkanstöße.

Viele Grüße aus Oldenburg,

Lars.

Träge zurückgehendes Gas ist eigentlich zu mager. Fällt das Gas ab mit fast ausgehen und fängt sich dann wieder, ist es zu fett.

Von daher denke ich, ist bei dir was anderes im Argen, Gaszüge oder dergleichen. Ventilspiel ist gut?

Von welcher Grundeinstellung des Vergasers bist Du ausgegangen?
Wie hast Du Deine Temperaturen gemessen? Die hauen mich jetzt nicht um.

Wie warm wird ein luftgekühlter Motor an den Zylindern? Hast Du einen Richtwert oder ist das nur ein Gefühl?
Ich kenne mich da nicht aus, habe die Zylindertemperatur noch nie gemessen.
Ich weiß nur, wenn der Motor zu heiß wird ( z.B. Stau auf der Autobahn oder so) dann fängt er beim Gasgeben an zu klingeln........und das ist ein ernstes Warnzeichen.

Naja, nimm mal die Brennraumtemperatur von ca 800°C und warte bis das Messequipment bereit ist. Und wie gefragt,
wie wurde gemessen.

Hallo und Danke für die vielen Antworten.
Ich habe die Aussage, dass die 170°C zu hoch seien von der Google KI. Hab es gerade noch einmal versucht und kann es nicht reproduzieren. Heute sagt die KI, dass bis 200°C (gerade noch) okay seien.
Gemessen habe ich die Temperaturen mit einer FLIR Thermalkamera.
Die Grundeinstellung am Vergaser hatte ich mit einer Umdrehung zurück aus voll eingeschraubt er Position gemacht. Nun habe ich die Schrauben je ca. eine Vierteldrehung weiter rein angepasst (und bin davon ausgegangen, dass ich das Gemisch damit abmagere).
Vielleicht mache ich einfach ein paar weitere Probefahrten und bleibe dran...

Die Öltemperatur ist aber nicht Deine Oberflächentempeartur des Motors. Wenn die Öltemparatur im Sumpf nicht
über 125°C steigt, ist alles erstmal i.O. (Autobahnstau im Sommer)
Dass Du penibel Deine Vergaser einstellen solltest ist eine andere Sache.

Schau dir doch einfach mal die Zündkerze an, richtiger Wärmewert mal vorausgesetzt.
Fettes Gemisch kühlt und macht dunkle Ablagerungen an der Kerze.

das habe ich im Netz gefunden:
Luftgekühlte Zylinderköpfe erreichen im Betrieb deutlich höhere Temperaturen als wassergekühlte Motoren, typischerweise zwischen 150°C und 250°C. Temperaturen über 300°C gelten als kritisch.

Gruß Gerd

oder so was hier mal montieren

unter die Zündkerze, dort ist es wohl recht gut warm

Ich habe die Aussage, dass die 170°C zu hoch seien von der Google KI. Hab es gerade noch einmal versucht und kann es nicht reproduzieren. Heute sagt die KI, dass bis 200°C (gerade noch) okay seien.
Die Grundeinstellung am Vergaser hatte ich mit einer Umdrehung zurück aus voll eingeschraubt er Position gemacht. Nun habe ich die Schrauben je ca. eine Vierteldrehung weiter rein angepasst (und bin davon ausgegangen, dass ich das Gemisch damit abmagere).
Temperaturmessungen mit IR Kameras auf Alugehäusen sind sehr ungenau.

Die Idee, eine KI zu diesem Problem zu befragen, finde ich ziemlich schräg.
Lars, ich dachte beim Lesen deines Beitrags spontan an ein zu geringes Ventilspiel und habe dazu mal die Googlesche KI befragt. Spaß muss sein!
IMG_1053.jpeg

KI ... unfassbar, daß das mittlerweile von einigen als "höchste Weisheit" begriffen wird. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Oder!? Ich kann das auch immer noch nicht so ganz glauben, an welchen Ecken einem KI Ausagen inzwischen begegnen und was für ein Gewicht darauf gelegt wird.

Lars, deine Zylinder werden nicht zu heiss. Fühlt sich vielleicht so an, ist aber nicht so...Die werden heiss, noch um einiges mehr nach strammer Autobahnfahrt, wenn man in einen Stau gerät oder im sommerlichen Stadtverkehr...aber das steckt der Motor alles weg. Acht geben solltest du, wie beschrieben, auf Klingeln beim Beschleunigen, wobei ich hier ein gewisses Minimalmass auch für Normal halte.
Überprüf doch nochmal die Zündung und ihre Verstellung, aber im Grunde genommen..wenn die ST gut fährt, dann fahr.

Grüsse, Hendrik

Ich habe die Aussage, dass die 170°C zu hoch seien von der Google KI
Ich behaupte mal das die Aussage Müll ist.
Wenn die Zylinder lackiert werden erhalten sie zuerst eine Grundierung und dann die schwarze Farbe. Die Farbe ist meistens Autolack. Der verbrennt erst bei Temp. oberhalb von 130Grad.
Manfred

Nochmal: Er hat keinen Referenz- oder Grenzwert, den er mit dem Istzustand von 170° vergleichen kann.
Somit ist jeder Indikator, jede Messung, Messmethode oder ähnliches völlig nutzlos.
@ Lars:
Vergiß KI bei sowas. Die plappert eh nur das nach, was Du u.a. hier lesen kannst, nur die Reihenfolge der Worte wird verändert.
Mach eine Lambdamessung und schau, ob der Motor mit 0,85-0,95 gut läuft.
Drunter wäre zu fett, drüber zu mager. Mageres Gemisch verursacht Hitze.
Bei vertiefendem Interesse, lies Dir aus der Datenbank die Themen Vergaser und Einstellung durch.

150 Grad zeigt ja schon ein Ölpeilstabthermometer bei Autobahnvollgas im Sommer, da kommen mir 170 Grad am Zylinder geradezu kühl vor.
An einem luftgekühlten Motor irgendwo irgendwelche Temperaturen zu messen solange er gut läuft macht ähnlich viel Sinn wie sich auf den Zeh zu hauen um zu überprüfen ob einem der Fuss weh tut :lautlachen1:.
Gruss, Jan

Das, was Suchmaschinen mittels ihrer eingebauten KI gerne als ersten Treffer präsentieren, wird oftmals aus mehreren Quellen zusammen gestoppelt und wird mitunter - anders als in dem Beispiel, dass ich oben als Screenshot eingefügt habe - sprachlich geschickt aufbereitet. Das Resultat kommt so als Expertenwissen rüber. So werden Fakten erschaffen! 😉