Gilt auch in der Rentenzeit, Mann wächst mit seinen Herausforderungen. 😎

Mir ist es immer viel lieber, ich kann jemanden Anderen, also so nen Vorbesitzer, für den Murks verantwortlich machen, als mir selbst den Murks eingestehen zu müssen. 🫣
Eher war es so das mich diese Schraube schon über 10 Jahre geärgert hat und jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen war reinen Tisch zu machen.

Hallo zusammen,
das Problem wird nicht weniger werden. Wer schon mal Yöutube Videos mit Schrauber Tutorials angesehen hat, wird feststellen dass gefühlt jeder zweite Experte alle Schrauben mit dem Akkuschrauber bearbeitet.
Ich muss dann sofort weiterklicken :&&&:

Hallo zusammen,
das Problem wird nicht weniger werden. Wer schon mal Yöutube Videos mit Schrauber Tutorials angesehen hat, wird feststellen dass gefühlt jeder zweite Experte alle Schrauben mit dem Akkuschrauber bearbeitet.
Ich muss dann sofort weiterklicken :&&&:

Die Experten tummeln sich aber nicht nur bei Youtube, "Fachwerkstätten" sind da auch ein heißes Pflaster.

20260407_130127.jpg

Moin, zur Abwechslung mal ein ernstgemeinter Tipp für solche Fälle: "Schraubendoktor", eine Paste, die die Reibung zwischen Werkzeug und Schraube massiv erhöht. Habe ich immer liegen, und das Zeug taugt wirklich.
Suchhilfe: Klick mich!

Gruß, Kai

Moin, zur Abwechslung mal ein ernstgemeinter Tipp für solche Fälle: "Schraubendoktor", eine Paste, die die Reibung zwischen Werkzeug und Schraube massiv erhöht. Habe ich immer liegen, und das Zeug taugt wirklich.
Suchhilfe: Klick mich!

Gruß, Kai
Und noch einer, damit es erst gar nicht zum Schaden kommt:

Zusammen mit der Kenntnis von Philips, Pozidriv und JIS sind 99,99% aller Probleme auf dem Gebiet keine mehr.
😉
Grüße aus Rheinhessen

Thomas

Moin,
Hmmhhh, passendes Werkzeug wurde genannt. Ärgerlich ist es trotzdem, gerade wenn mann es nicht selber war.
Bei meinem Mopped habe ich Inbus bzw die gute alte Schlitzkopfschraube drin, von hinten mit Mutter gekontert.

Ärgerlich ist es trotzdem, gerade wenn mann es nicht selber war..

Wie stand mal in einem Gebrauchtkauftest zum Renault 4?
"Der größte Feind dieses Modells ist sein Besitzer".
Der Satz bezog sich auf die Pflege- und Wartungsunwilligkeit der Eigentümer.

Das gilt sinngemäß für unsere Motorräder.

Wenn man sein Schätzchen nicht neu gekauft hat (was ja gerade bei unseren 2-Ventilen zunehmend seltener wird), gibt es nur eins: Nach eigenem Anspruch Instandsetzen und behalten.
😊
Grüße aus Rheinhessen

Thomas

Beim R4 war das Problem üblicherweise aber binnen weniger Jahre behoben, weil man dessen Reste dann zusammengekehrt hat - und gut war's. :pfeif:
Tja, jedes Fahrzeug hat halt seinen ganz eigenen Stift des Grauens.
😉
Bei dem einen hilft eine Madenschraube, bei dem anderen eine vernünftige Hohlraumkonservierung ( und etwas Pflege).
🙃

Wie stand mal in einem Gebrauchtkauftest zum Renault 4?
"Der größte Feind dieses Modells ist sein Besitzer".
Der Satz bezog sich auf die Pflege- und Wartungsunwilligkeit der Eigentümer.

Das gilt sinngemäß für unsere Motorräder.

Wenn man sein Schätzchen nicht neu gekauft hat (was ja gerade bei unseren 2-Ventilen zunehmend seltener wird), gibt es nur eins: Nach eigenem Anspruch Instandsetzen und behalten.
😊
Grüße aus Rheinhessen

Thomas
:fuenfe:das stimmt.

Immer wenn ich ein Motorrad kaufe finde ich etliches, was nicht gut oder gar nicht gemacht wurde. Ich bin erstaunt über die Dickfelligkeit vieler Vorbesitzer. Absicht oder Unwissenheit ? Hauptmerkmal ist ein schönes Aussehen. Stichwort : "geschminkte Leiche".

Manche Fehler stellen sich erst heraus, wenn man den Kauf zerlegt :
- NSU Konsul : Kolben verkehrt herum eingebaut, Nockenwellenräder lose auf der Welle
- NSU Max : mein Fehler : die rosarote Brille - da war eigentlich alles Sch.. und auch nicht komplett. Möppi sah nur gut aus
- Horex Regina : ein Grundmasskolben werkelte in einem Zylinder mit 1. Übermass-Durchmesser

Jetzt, wo sie einwandfrei laufen, könnte ich sie mit gutem Gewissen verkaufen ohne das miese Gefühl zu haben, jemanden zu besch...en.
Instandsetzen und behalten. Finde ich sehr stimmig !
LG :wink1:
Martin

Tja, jedes Fahrzeug hat halt seinen ganz eigenen Stift des Grauens. 😉
Beim R4 war wohl das ganze Fahrzeug ein einziger Stift des Grauens. Der war das erste Neufahrzeug, was mein Vater seinerzeit gekauft hat - ihn hat nach sehr kurzer Zeit das extrem hoch stehende Heck optisch gestört, und er hat die Drehstäbe etwas anders in die Achsschenkel gesetzt zweGS Tieferlegung. Dabei hat er den ersten Rost am Unterboden entdeckt. Er hatte ihn IIRC keine zwei Jahre, dann hat er ihn mit Schweizer Käse in den Bodenblechen weiterverkauft...

So "schön" auch originalzustand ist - an meinem Alltagsmotorrad habe ich JEDE zugängliche Schraube gegen Inbusschrauben oder Torxschrauben ersetzt. Obs nötig war oder nicht. Edelstahl, wenn möglich.
Das ist an einem Nachmittag erledigt und erspart einem viel Ärger.
MfG
Ollie

So "schön" auch originalzustand ist - an meinem Alltagsmotorrad habe ich JEDE zugängliche Schraube gegen Inbusschrauben oder Torxschrauben ersetzt. Obs nötig war oder nicht. Edelstahl, wenn möglich.
Das ist an einem Nachmittag erledigt und erspart einem viel Ärger.
MfG
Ollie
Siehste...

Jeder nach seinen ganz eigenen Ansprüchen.

Der eine vermukst mit falschem Werkzeug und mangelnder Kompetenz seine Lampenbefestigungsschraube und denkt sich nix dabei.

Der andere macht nach seinen Vorstellungen "Nägel mit Köpfen".

Und der wieder andere wirft jedes nicht originale Verbindungselement dann wieder raus und geht im Netz oder auf Teilemärkten auf die Suche nach dem, was beim Neufahrzeug mal montiert war...

Isses nicht ein wunderbar individuelles Hobby?
😊

Zuletzt bearbeitet:
R stand für Renault? :---)
Nein, R war der Rostfaktor. R4 bedeutete, dass dieses Auto 4x schneller als ein Durchschnittsauto verrostete.
Es gab viele R-Typen bis hin zum R21. Kein Wunder, dass man die schon zu ihrer Zeit kaum auf der Strasse sah.
Die kamen schon mit lackierten schlechten Karosserieblechen so vom Fliessband :D .

Ich selbst hatte einen R5, der noch in der Garantiezeit Rostlöcher bekam, die auf Garantie repariert wurden. Peinlich für Renault :&&&:
LG :wink1:
Martin