Ikuh

Teilnehmer
Guten Abend Freunde der BMW-Kunst,

OT finden nach erleichtern der Schwungscheibe mit Schraubenzieher durch's Kerzenloch? (ich mache das schon immer so) Was spricht dagegen?

Gute Fahrt.. golo

Kommt darauf an, was du mit dem Messwert machen willst. Zur dynamischen Einstellung der Zündung eher ungeeignet …

Hans

Hui! Hatte kaum fertig getippt! Danke!

Habe seit Jahren eine silenthektik Doppelzündung verbaut. Dann lese ich das so dass die Schwungradmarkierungen nicht notwendig sind, außer zum einstellen einer serienmäßigen Unterbrecher-Zündanlage?

Beste Grüße.. golo

Dann lese ich das so dass die Schwungradmarkierungen nicht notwendig sind, außer zum einstellen einer serienmäßigen Unterbrecher-Zündanlage?
Nein, nicht ganz richtig: Für die initiale Einstellung reicht deine OT-Maßnahme, zur Überprüfung, ob auch die Zündverstellung geht, sind die Markierungen schon vernünftig (dynamische Prüfung).

Hans

Mach mal eine Gradscheibe auf die Kurbelwelle und nimm Deinen Schraubendreher, dann ermittle OT.

Dann dreh mal ein wenig hin und her so das Du vermeintlich immer noch dem den Schraubendreher auf OT bist,

Du wirst Dich wundern, wie viele ° plötzlich Dein OT lang ist.

OK, wieder was verstanden, dann also bei Schwungraderleichterung nicht entfernen.

Bei mir war das so dass nach Montage der silenthektik-Anlage sofort alles bestens funktionierte.

Vielen Dank für das mitdenken!

Schöne Walpurgisnacht wünsche ich dann,

Liebe Grüße.. golo

Auch Deinen Hinweis mit der Gradscheibe werde ich ausprobieren,um meinen Fehlerquotienten zu ermitteln, bin gespannt.

Danke Elefantentreiber

97% kann schon eine ganze Menge gut sein!
Die Gier hat schon manches kaputtgemacht, das meint insbesondere auch eigene Gier!

...also meine Gier meinte ich..hab schon manches schlechter gemacht im Bestreben es am allerbesten machen zu wollen!

Moin Golo

egal welche Elekr. Zündung Du verbaut hast, der OT sollte immer möglichst genau festgelegt werden, damit diese einen Referenzpunkt hat.

Wobei ich auch die Kennzeichnung auf der Schwungscheibe in Frage stelle.

Wenn das bei SH anders beschrieben ist, dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie das dann funktioniert.

Ich verbaue nur Sachse, oder Ignitech Zündungen.

Bei dem " Netten Herrn aus Unna " gefällt mir die Kommunikation-Ebene nicht so gut.

Ich habe mir vor vielen Jahre zum Einmessen des OT so etwas gebaut.

Ot-Adapter-1.jpg

Allerdings funktioniert das auch mit der Alten Gradscheibe, einen Blockierbolzen der in´s Kerzengewinde geschraubt wird, und dann das ganze über die Gradscheibe vermessen wird.

Alles andere ist Schätzen, und nicht Messen.

Gruß aus dem Harz

Frank

OK, wieder was verstanden, dann also bei Schwungraderleichterung nicht entfernen.

Bei mir war das so dass nach Montage der silenthektik-Anlage sofort alles bestens funktionierte.

Moin, in der SH-Einbauanleitung steht explizit drin dass nach der statischen Vorjustierung (Abstand Pickup vs. Rotorflügel) die endgültige Feineinstellung dynamisch erfolgen soll.

Dann fehlen auch die evt. letzten 3% nicht; die ja nach wenig klingen es aber nicht sind (siehe Beitrag 13).

Und .. Wofram ... noch hat der TE die Schwungscheibenmarkierung nicht entfernt; nur in Erwägung gezogen ;)

Allerdings funktioniert das auch mit der Alten Gradscheibe, einen Blockierbolzen der in´s Kerzengewinde geschraubt wird, und dann das ganze über die Gradscheibe vermessen wird.
Hergebrannt ....

Was ich dazu noch sagen würde:
Man dreht einmal den Motor rechts herum, so dass der Kolben den Bolzen berührt und mach sich eine Markierung auf die Gradscheibe.
Dann links herum das Gleiche.
Zwischen den zwei Markierungen ist der wahre OT.

Hallo
Ich habe mir für die DZ eine Markierungen mit weißer Farbe seitlich an einem Zahn angebracht.
So kann auch die erforderliche max..27 Grad Vorzündung abgeblitzt werden.

Als Anhaltspunkt dazu dienen die Zähne des 111 Zahnkranzes.
Hier beträgt der Abstand von Zahn zu Zahn 3,24 Grad.
1,5 Zähne (4,86 Grad) später nach der serienmäßigen 32 Markierung ergeben ~ die max. 27 Grad Vorzündung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch sehr verwundert über die Neigung, den OT tatsächlich in OT messen zu wollen, das ist ja recht ungenau wenn sich die Welle drehen kann, fast ohne jede Hubänderung.
Eigentlich dreht man in das ZK-Gewinde etwas hinein, das etwa 4-5 cm hineinragt, so dass der Kolbenboden etwa bei halbem Hub dagegen stoßen muß.
Dann die KW drehen bis der Kolben dagegen stößt. Sinnfällig markieren auf der Schwungschwibe.
Danach andersrum drehen bis die Welle wieder anstößt, ebenfalls markieren.
Genau dazwischen liegt der OT.
Und ja, die exakte Übereinstimmung mit der BMW-OT-Markierung ist lediglich eine statistische Größe.