Zum Einstellen der Ventile reicht das aus. Für das Einstellen des Zündzeitpunkts zu ungenau, wie von Hans schon angedeutet.... OT finden nach erleichtern der Schwungscheibe mit Schraubenzieher durch's Kerzenloch? (ich mache das schon immer so) Was spricht dagegen? ...
Nein, nicht ganz richtig: Für die initiale Einstellung reicht deine OT-Maßnahme, zur Überprüfung, ob auch die Zündverstellung geht, sind die Markierungen schon vernünftig (dynamische Prüfung).Dann lese ich das so dass die Schwungradmarkierungen nicht notwendig sind, außer zum einstellen einer serienmäßigen Unterbrecher-Zündanlage?
Das glaubst Du, weil Du evtl. bereits mit 97% zufrieden ist.Bei mir war das so dass nach Montage der silenthektik-Anlage sofort alles bestens funktionierte.
Nicht beim Einstellen des Zündzeitpunkts! Bei einem Fehler von 3 % sind das 0,03 mal 360 Grad, also 10,8 °. Da klingelt der Motor (bei Frühzündung) oder man verliert erheblich an Leistung.97% kann schon eine ganze Menge gut sein! ...

Hallo Golo,Bei mir war das so dass nach Montage der silenthektik-Anlage sofort alles bestens funktionierte.
OK, wieder was verstanden, dann also bei Schwungraderleichterung nicht entfernen.
Bei mir war das so dass nach Montage der silenthektik-Anlage sofort alles bestens funktionierte.

Hergebrannt ....Allerdings funktioniert das auch mit der Alten Gradscheibe, einen Blockierbolzen der in´s Kerzengewinde geschraubt wird, und dann das ganze über die Gradscheibe vermessen wird.
Wirklich? Habe ich nicht so verstanden.Und .. Wofram ... noch hat der TE die Schwungscheibenmarkierung nicht entfernt; nur in Erwägung gezogen![]()
Wirklich? Habe ich nicht so verstanden.
Wäre aber besser .....
Vielleicht! Oder allein die elektronische Zündverstellung hat schon viel verbessert. Ich fand den Unterschied zwischen Hallgeber und Sachse schon bemerkenswert.....Zu meiner Montage der SH Zündung...ist lange her, vergessen wie genau ich das damals gehandhabt habe, ....Lief seither einfach sehr gut, evtl. das Glück der einfachgestrickten zur Seite gehabt?