BimHennemann

Einsteiger
Hey,
Problem das schon viele vor mir hatten.Neues Federbein -> Federrate zu gering oder hoch für den eigenen Bedarf.
Erstmal für alle die künftig das gleiche Problem haben hier ein paar Daten.

Federbein: WhitePower Sportfederbein (Schlagnummer: 2 331. 617
Meine Feder hat eine Länge von 205-204mm.
Innendruchmesser: 59mm
Drahtdicke mit Lack: 12,5mm

Um die Federrate zu bestimmen habe ich 70kg Gewicht auf der Feder platziert und mit einem Lasemessergerät (eig. eher für Baustellen, als für mm Messeungen...) die Längenänderung gemessen. Selbiges habe ich mit 50kg wiederholt.
Outcome: Je 10kg drückt die Feder sich um ca. 1mm zusammen.

Also eine Federkonstante von ca. 98,1N/mm.
Hier ein paar Bilder dazu:

IMG_20260430_135631.jpgich habe ein
IMG_20260430_141404.jpgIMG_20260430_141353.jpg

Jetzt meine Frage/mein Problem. Alle Namen die ich bisher finden konnte, zur Überholung oder Anpassung von WP Federbeinen scheinen in den Ruhestand gegangen zu sein.
Kennt noch jemand eine Adresse bei der ich eine Feder mit für mich passender Federrate bestellen/kaufen könnte?

Besten Dank für euren Input.

Den Weg bin ich tatsächlich als erstes gegangen.
Nicht zu Benny selbst, aber zu seinen Angestellten im Kundenservice.

Die Kernaussage war:
Federn nach Maß werden nicht angeboten
205mm lange Federn haben sie nicht im Angebot
200mm und 210mm hingegen schon.
Allerdings gehen die erst bei 140N/mm los.

Du brauchst eine Feder mit 215 mm Länge. Am einfachsten aus einem BMW Federbein (Bilstein, mit Dämpferverstellung). Gibt's gebraucht defekt (in der Regel Ölverlust) für wenig Geld, ist aber nicht ganz einfach auszubauen. Eine Feder mit 98 N/mm ist für den Solobetrieb quasi nicht geeignet. Mit Glück wurde der Dämpfer nicht daran angepasst und du kannst die BMW Feder verwenden.

Der Frankenboxer hier im Forum vertreibt die YSS-Teile. Die bieten auch Einzelfedern mit vielen Maßen und Federraten an.
Hier kannst Du Dir den Katalog runterladen.
Musst halt ein wenig suchen.
Gruß

Federn mit InnenØ 59mm gibt 's bei mir nur progressiv mit 62 / 38 N/mm und 270mm Länge, also definitiv ungeeignet, und linear mit 30, 35, 40, 45, 50 und 56 N/mm mit 220mm Länge. Wenn ich mir so den Verstellbereich des WP ansehe, dürften die auch nicht gerade optimal sein und auch die stärkeren Federraten taugen eher bei erleichtertem Heck und sehr schlankem Fahrer.