BimHennemann
Einsteiger
Hey,
Problem das schon viele vor mir hatten.Neues Federbein -> Federrate zu gering oder hoch für den eigenen Bedarf.
Erstmal für alle die künftig das gleiche Problem haben hier ein paar Daten.
Federbein: WhitePower Sportfederbein (Schlagnummer: 2 331. 617
Meine Feder hat eine Länge von 205-204mm.
Innendruchmesser: 59mm
Drahtdicke mit Lack: 12,5mm
Um die Federrate zu bestimmen habe ich 70kg Gewicht auf der Feder platziert und mit einem Lasemessergerät (eig. eher für Baustellen, als für mm Messeungen...) die Längenänderung gemessen. Selbiges habe ich mit 50kg wiederholt.
Outcome: Je 10kg drückt die Feder sich um ca. 1mm zusammen.
Also eine Federkonstante von ca. 98,1N/mm.
Hier ein paar Bilder dazu:
ich habe ein

Jetzt meine Frage/mein Problem. Alle Namen die ich bisher finden konnte, zur Überholung oder Anpassung von WP Federbeinen scheinen in den Ruhestand gegangen zu sein.
Kennt noch jemand eine Adresse bei der ich eine Feder mit für mich passender Federrate bestellen/kaufen könnte?
Besten Dank für euren Input.
Problem das schon viele vor mir hatten.Neues Federbein -> Federrate zu gering oder hoch für den eigenen Bedarf.
Erstmal für alle die künftig das gleiche Problem haben hier ein paar Daten.
Federbein: WhitePower Sportfederbein (Schlagnummer: 2 331. 617
Meine Feder hat eine Länge von 205-204mm.
Innendruchmesser: 59mm
Drahtdicke mit Lack: 12,5mm
Um die Federrate zu bestimmen habe ich 70kg Gewicht auf der Feder platziert und mit einem Lasemessergerät (eig. eher für Baustellen, als für mm Messeungen...) die Längenänderung gemessen. Selbiges habe ich mit 50kg wiederholt.
Outcome: Je 10kg drückt die Feder sich um ca. 1mm zusammen.
Also eine Federkonstante von ca. 98,1N/mm.
Hier ein paar Bilder dazu:
ich habe ein 

Jetzt meine Frage/mein Problem. Alle Namen die ich bisher finden konnte, zur Überholung oder Anpassung von WP Federbeinen scheinen in den Ruhestand gegangen zu sein.
Kennt noch jemand eine Adresse bei der ich eine Feder mit für mich passender Federrate bestellen/kaufen könnte?
Besten Dank für euren Input.