microfold

Teilnehmer
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

ich habe ein drängendes Problem betreffend meiner Hinterradbremse an meiner R80 G/S Baujahr 1986. TÜV steht diesen Monat an und ich habe quasi so gut wie keine Bremswirkung hinten. Ich vermute, dass meine Bremse hinten durch den Vorbesitzer mit anderen Teilen verbastelt wurde. Die Bremsbacken sind von TRW (MCS 941). Ich kenne mich zu wenig aus, um einzuschätzen, was hier falsch ist. Vielleicht gibt es hier einen "alten Hasen" der sich damit gut auskennt und mir einen Tipp geben kann, wie ich das Problem lösen kann. Gerne kann ich noch mehr Information liefern, falls notwendig!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Daniel

threema-20260513-182317271.jpg threema-20260513-182321707.jpg threema-20260510-184230733.jpg

Hallo Daniel,

willkommen im Forum!

So wie hier zusammengebaut kann die Bremse nicht funktionieren. In unserer Datenbank findest Du dieses Dokument, in dem reichlich Bilder des korrekten Einbaus zu sehen sind.

Wenn Du Deinen Wohnort angibst, findet sich vielleicht jemand, der Dir beim sicherheitskritischen Bereich Bremsen ein paar routinierte Tipps am Objekt geben kann.

Gruß
Florian

Hallo
Die Flügelmutter am Bremsgestänge so weit eindrehen dass die beiden Bremsnocken waagrechter zueinander stehen, dabei die obere Bremsbacke anheben bis sie am zugehörenden Nocken aufsitzt.
Gelingt dies nicht, vor der Verstellung die Backen noch mal demontieren.

Vermutlich ist außen der Bremshebel auf der Verzahnung der Bremswelle in falscher Position montiert worden, oder?

Gruß

Werner

Obwohl ich diese Bremse nicht kenne, sieht man sofort, dass der obere Belag nicht auf, sondern vor dem Nocken liegt, so kann keine Kraftübertragung erfolgen.
Ich denke, der Hinweis von Fritz führt auf die richtige Spur.

Sieht am 2.Photo nach zu grossen Bremsbacken aus.
Kann durch die optische Verzerrung aber auch täuschen.
Aus-und Einbau ist kein Hexenwerk.
Zumindest für Menschen der Achtziger.

IMG_7100.jpeg

Obwohl ich diese Bremse nicht kenne, sieht man sofort, dass der obere Belag nicht auf, sondern vor dem Nocken liegt, so kann keine Kraftübertragung erfolgen.
Ich denke, der Hinweis von Fritz führt auf die richtige Spur.
Das ist genau der Punkt, egal wie ich es drehe und wende, ich komme mit der Nocke nicht auf die Fläche zum Übertragen der Kraft!

Vermutlich ist außen der Bremshebel auf der Verzahnung der Bremswelle in falscher Position montiert worden, oder?

Gruß

Werner
Hallo Werner,

ich habe die Bremsnocke in mehreren Positionen ausprobiert sowie um 180° gedreht eingebaut, ich komme einfach nicht auf die Kontaktfläche, wie in dem Dokument beschrieben.

Gruß

Daniel

Hallo
Die Flügelmutter am Bremsgestänge so weit eindrehen dass die beiden Bremsnocken waagrechter zueinander stehen, dabei die obere Bremsbacke anheben bis sie am zugehörenden Nocken aufsitzt.
Gelingt dies nicht, vor der Verstellung die Backen noch mal demontieren.
Hallo Fritz,

genau das habe ich bereits probiert. Der äußere Drehradius der Bremsnocke berührt quasi nie die untere Kontaktfläche der Bremsbacke - egal welche Einbauposition ich wähle. Ich habe das bereits nur mit einer Bremsbacke ohne Feder getestet.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

dann ist eventuell die TRW MCS 941 doch nicht die passende Bremsbacke, obwohl das lt. Zuordnungsliste meines bevorzugten Versenders passen sollte.

Du hast die Backen richtig zugeordnet und sie sitzen beide in dem Lagerbolzen auf der linken Seite korrekt. Das würde ich insofern als möglichen Fehler ausschließen.

Vielleicht gibt es hier Mitleser, die berichten können, ob bei ihrem Motorrad die TRW MCS 941 gepaßt hat.

Ich kann hierzu nichts beitragen, da in meinem Motorrad immer noch die originalen Bremsbacken verbaut sind.

Mach die Backen ab, montiere den Bremshebel so, dass die Nocken unbelasted in einer Linie mit dem Lagerbolzen stehen und dann die Backen wieder drauf.
Vorsicht, die Backen schnappen zu wie eine Bärenfalle.

Eventuell hat sich über die Zeit die Bremsnocke außen abgenutzt, so dass sie nun zu kurz ist? Hat jemand eventuell das Außenmaß?

Mach die Backen ab, montiere den Bremshebel so, dass die Nocken unbelasted in einer Linie mit dem Lagerbolzen stehen und dann die Backen wieder drauf.
Vorsicht, die Backen schnappen zu wie eine Bärenfalle.
Das habe ich bereits versucht. Die obere Bremsbacke kommt einfach mit der Kontaktfläche nicht auf die Nocke.

Also bitte steinigt mich jetzt nicht 😄

Aber liege ich mit der Annahme falsch, dass das ein Bremsnocken für einen hochgelegten Bremshebel ist?

Wenn ich mir die Drehrichtung in Fahrtrichtung anschaue, werden die Bremsbacken doch darüber betätigt.
Ist der Hebel allerdings nach unten montiert, würde das für mich eher in die falsche Richtung arbeiten.

Ich bin mir nicht sicher – das ist einfach nur ein Gedanke, den ich mal in den Raum werfen wollte.

Für mich sieht das eher nach einer Lösung für einen nach oben geführten Bremshebel aus.

Grüße
Uwe

Hallo Daniel,

dann ist eventuell die TRW MCS 941 doch nicht die passende Bremsbacke, obwohl das lt. Zuordnungsliste meines bevorzugten Versenders passen sollte.

Du hast die Backen richtig zugeordnet und sie sitzen beide in dem Lagerbolzen auf der linken Seite korrekt. Das würde ich insofern als möglichen Fehler ausschließen.
Hallo Wolfram,

Das hatte ich zuerst auch vermutet. Hier sieht man eine Übersicht der verschiedenen Beläge, je nach Modell und Baujahr:

Übersicht Bremsbacken

(Das soll keine Werbung sein!)

Gruß

Daniel

Also bitte steinigt mich jetzt nicht 😄

Aber liege ich mit der Annahme falsch, dass das ein Bremsnocken für einen hochgelegten Bremshebel ist?

Wenn ich mir die Drehrichtung in Fahrtrichtung anschaue, werden die Bremsbacken doch darüber betätigt.
Ist der Hebel allerdings nach unten montiert, würde das für mich eher in die falsche Richtung arbeiten.

Ich bin mir nicht sicher – das ist einfach nur ein Gedanke, den ich mal in den Raum werfen wollte.

Für mich sieht das eher nach einer Lösung für einen nach oben geführten Bremshebel aus.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

nein, der Bremshebel ist ganz normal montiert. Die Montage korreliert auch mit der Anweisung im Werkstatthandbuch.

Soweit sollte alles im Standard sein.

Gruß

Daniel

Der von Florian verlinke Beitrag zu Datenbank enthält ein Foto, aus dem hervorgeht, wie es richtig aussehen soll. Dort ist auch der auf dem Foto von Daniel fehlende Dämpfergummi erkennbar.

Gruß aus PAF
Gerd

Hallo Daniel,

montier doch, wie schon hier geschrieben, die Bremsbacken mal ohne Federn und stell die so hin, dass die Auflageflächen paralell zu einander verlaufen. Und dann mach ein Bild und zeigs uns.
bremsbacken.jpgbremsbacken2.jpg
so siehts aus, wenn der Bremsschlüsselhebel ganz in Endlage unbetätigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die TRW MCS 941 sollten passen.
Übereinandergelegt mit den Originalteilen sind die deckungsgleich.
Hier die TRW mit Bremsnockenwelle aus der Sicht vom Hinterachsgetriebe.

IMG_1297.jpeg

Immer gut wenn man das Zeugs griffbereit in der Werkstatt rumliegen hat.:D

... Wenn ich mir die Drehrichtung in Fahrtrichtung anschaue, werden die Bremsbacken doch darüber betätigt.
Ist der Hebel allerdings nach unten montiert, würde das für mich eher in die falsche Richtung arbeiten. ...
Die Drehrichtung stimmt. Bei unterer Anlenkung wird der Bremsnocken im Uhrzeigersinn gedreht (in Bezug auf die Ansichten im ersten Beitrag). Und das wäre dann auch so richtig.