Reicht zum Einstellen des Meßgerätes auch eine Bügelmeßschraube oder ist das gegenüber den Einstellringen zu ungenau?Mann braucht halt noch einen Endmasskasten und einen Endmasshalter dazu.
Oder (besser) Einstellringe, kost halt, wie immer.
Mit dem beigeliefertem Endmaß.und wie prüfst du die Bügelmessschraube?
Vermutlich mit einem Endmaß? Aber deswegen frage ich ja.und wie prüfst du die Bügelmessschraube?
Ich dachte an die Verwendung eines Halters für die Bügelmeßschraube. Ist aber immer noch fummelig. Hast schon recht.Ist fummelig, geht aber.

Hallo Holger,Ich stell mir einfach vor, wie so ein grauhaariger oller BMW-Fahrer mit seinen zittrigen Pfoten so einen "Subito" mit der Bügelmessschraube einstellt und dann verlässlich und wiederholbar das 1/100stel messen möchte.
Ok, vielleicht sind andere nicht so zitterig wie ich. ...

... Andererseits, wird mit der selben Bügelmessschraube auch der Kolben gemessen, nur um das Kolbenspiel zu ermitteln, dann ists völlig wurschd, also die absolute Genauigkeit. ...
Eben, da kann man sich sogar das kalibrieren der Bügelmeßschraube mit einem Endmaß sparen.
Dann wäre der Zittrigkeitsvergleich ja nicht unter "genormten" Bedingungen!... Da werd ich schon ganz hibbelich.

Das mit den Einstellringen hast du von Google?
wenn jetzt zur Zylinderbohrungsmessung noch Innenmessschrauben angesprochen werden, dann bin ich raus.
Da hab ich irgendwann teilweise wohl zu wenig gelernt, egal, ist halt so.
Hat vielleicht noch einer nen Kroeplin zum Messen?
Hallo Holger,wenn jetzt zur Zylinderbohrungsmessung noch Innenmessschrauben angesprochen werden, dann bin ich raus.
Da hab ich irgendwann teilweise wohl zu wenig gelernt, egal, ist halt so.
Hat vielleicht noch einer nen Kroeplin zum Messen?

Muß ich jetzt nachschauen, was ein Kroeplin ist? Oder klärst Du mich auf?... Hat vielleicht noch einer nen Kroeplin zum Messen?
Ist ein Innentaster, wird bei uns vor allem zum Messen von Inneneinstichen verwendet. Kroeplin ist der Name des Herstellers, gibt's aber auch von anderen.Muß ich jetzt nachschauen, was ein Kroeplin ist? Oder klärst Du mich auf?
Danke, Franz!Ist ein Innentaster, wird bei uns vor allem zum Messen von Inneneinstichen verwendet. Kroeplin ist der Name des Herstellers, gibt's aber auch von anderen. ...
Hallo Markus,Bei uns im Dorf steht eine Emco Maximat V10P zum Verkauf, die könnte ich gerade noch in den Werkstattkeller bringen. Aber die schaut halt grottig aus. Mal sehen....