TOKO

Teilnehmer
Moin zusammen,

ich habe mal im Netz was gesehen, dass jemand den Deckel je um ca. 5cm verkleinert hat? Hat da jemand vielleicht was in der Schublade? Ich hätte sie gerne schmaler.
Danke und Gruß
Tobi
 
Ahh da war das. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie das passt. Der Deckel sieht konisch aus und wenn man 5 raus schneidet, dann fällt der Rest Deckel durch rein? Trau mich noch nicht recht die Flex anzusetzen.
 
Ahh da war das. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie das passt. Der Deckel sieht konisch aus und wenn man 5 raus schneidet, dann fällt der Rest Deckel durch rein? Trau mich noch nicht recht die Flex anzusetzen.
Ja, du hast recht, das ist schon konisch. Stell dir das so vor, dass du nach dem aufsägen und entfernen des Rings das Außenteil über das Innenteil auf den Tisch legst, dann an den vier Seiten so wie beschrieben die Spaxschrauben, dann reichlich Heißkleber.
 
Ich frage mich gerade, warum man die Koffer schmaler machen will.

Mir ist schon vor Jahrzehnten aufgefallen, dass die Durchfahrtsbreite (zumindest bei meiner /6 mit den alten Tourenkoffern Motokoffern) nicht durch die Koffer, sondern durch die Zylinderköpfe bestimmt wird.

1999-09-N08-Front.jpg

Edit: Falsche Bilddatei erwischt...

Edit 2: Bezeichnung der Koffer nach Hinweis von @FrankR80GS korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, warum man die Koffer schmaler machen will.

Mir ist schon vor Jahrzehnten aufgefallen, dass die Durchfahrtsbreite (zumindest bei meiner /6 mit den alten Tourenkoffern) nicht durch die Koffer, sondern durch die Zylinderköpfe bestimmt wird.

Anhang anzeigen 406369
Moin,

ich hab kein genaues gerades Bild von meiner Kombi jedoch bin ich der Meinung, dass die Koffer etwas mehr auftragen.
Klar kann ich auch ohne fahren jedoch finde ich das sie optisch recht gut dazu passen und praktisch finde ich den täglichen Stauraum auch nur soviel brauche ich nicht von daher fand ich die Idee gut.
Ich denk einfach noch etwas drauf rum.

Grüße
Tobi
 
Hatte das falsche "Frontbild" erwischt. Bei dem jetzt angehängten Bild mit Koffern sieht man es recht gut.

Ich habe die Koffer im Alltag auch dabei. Und manchmal sind sie mir sogar zu klein. Früher belegte meine "Medizintechnik" (CPAP) alleine einen Koffer. Doch die Geräte sind mittlerweile kleiner, jetzt kann die Zahnbürste auch mit.
 
... ich hab kein genaues gerades Bild von meiner Kombi jedoch bin ich der Meinung, dass die Koffer etwas mehr auftragen.
Mit symmetrischen Koffern ragt kann man sich bei der GS schon mal vertun, weil es links weiter absteht als rechts. Eine zeitlang bin ich mit der GS ohne Koffer fast täglich zwischen zwei Feuerwehrpollern durchgefahren. Hat immer gepasst, gefühlt auch nicht eng. Als ausnahmsweise mal die Koffer dran waren, gab es plötzlich einen lauten Knall. :schock: Unter großem Applaus der Umstehenden :applaus:durfte ich den am Rahmen leicht eingedellten, sonst aber unversehrten linken Koffer einsammeln. Seitdem schließt der Deckel nicht mehr ohne Nachdruck
 
Mir ist schon vor Jahrzehnten aufgefallen, dass die Durchfahrtsbreite (zumindest bei meiner /6 mit den alten Tourenkoffern) nicht durch die Koffer, sondern durch die Zylinderköpfe bestimmt wird.
Deine "Tourenkoffer" heißen bei BMW Motokoffer (Hersteller mit Steckschloß Krauser, mit Krallenschloß Hepco-Becker), damit sind die /6 und /7 Modelle nach meiner dunklen Erinnerung 76 cm breit und passen durch normale Türen.

Die rechteckigen Tourenkoffer (Hersteller: ROX-Hamann) tragen dicker auf, meine RT ist damit iirc etwa 84 cm breit.
 
Danke für den Hinweis! (Habe es "zur Verringerung der Verwirrung" im Beitrag korrigiert.)
 
Jep, die Ventildeckelbreite sollte nicht überschritten werden.
Bei den G/S, GS oder den modernen LED-Zyklopen mit hochliegendem Auspuff kommt es mir so vor, als wären die Koffer die breiteste Stelle am Motorrad.

Nicht mein Ding, aber ein jeder wie er mag.

Gruß, Frank
 
Bei den G/S, GS oder den modernen LED-Zyklopen mit hochliegendem Auspuff kommt es mir so vor, als wären die Koffer die breiteste Stelle am Motorrad.
Das täuscht. 2V G/S, GS und RT im Serienzustand sind über die Spiegel gemessen 1 m breit, das was die StVZO erlaubt. Wenn Koffer von Zubehörlieferanten drangebaut werden, klappt das mit "maximal 1 m Gesamtbreite" nicht immer.
 
So siehts bei der 12GS nit den BMW-Koffern aus.

1782295459598.png

Man kann die Koffer noch je Seite ca. 5 cm verbreitern; das passt dann zu den Handschützern.
 
Das täuscht. 2V G/S, GS und RT im Serienzustand sind über die Spiegel gemessen 1 m breit, das was die StVZO erlaubt. Wenn Koffer von Zubehörlieferanten drangebaut werden, klappt das mit "maximal 1 m Gesamtbreite" nicht immer.
Ok, ich hatte eher die Silhouette Motor mit Ventildeckel und Fahrer im Blick als die Spiegel oder Handschützer.

Ich denke, wir meinen dasselbe mit breiten Koffern.

Durch meine jugendliche Prägung ist für mich alles breiter wie die /7 mit Krauserkoffern oder G/S mit den Tesch-Alukisten, also ca. 80cm zu breit.

Ist aber nur meine subjektive Meinung, Gruß vom Frank