Boxerbabe

Teilnehmer
Hallo in die Runde 🙋🏻‍♀️

Meine BMW ist seit 4 Wochen angemeldet und seither 3000km gefahren worden.
Nun macht sie auch lautes Klack Geräusch beim Schieben, rückwärts lauter als vorwärts.
Vermutung lag auf dem Kardan, aber als der draußen war, hat man einen starken Rastpunkt beim drehen der Getriebeausgangswelle bemerkt.

Sie stand sehr lange und hatte vermutlich die letzten 15-20 Jahre das Getriebeöl im Getriebe, welches ich abgelassen habe - und das war Karamellmilch. Also sie hatte wahrscheinlich leider lange Wasser im Getriebe.
Daher tippe ich auf kaputte Lager, die eben die Fahrerei der letzten Wochen nicht überlebt haben.

Nützt nichts, muss neu, daher die Frage, ob das jemand von euch schonmal selbst gemacht hat und mir helfen könnte? Braucht man dazu zwingend Spezialwerkzeug? Wohne in Weißenburg zwischen Nürnberg und Ingolstadt.
Wäre super wenn sich jemand finden würde der das vielleicht die nächsten Wochen mit mir machen könnte 😄

Liebe Grüße
Denise
 
Hallo Denise,

ja Spezialwerkzeug und ein wenig Gefühl für das was man da tut sind leider notwendig.

Wenn Du das Getriebe offen hast, lass auf alle bei einem Dreher Deines Vertrauen einen fehlenden Sicherungsring nachrüsten.

Dein Getriebe wird es Dir mit einer deutlichen längeren Standzeit danken.
 
Servus Denise, ganz ehrlich: Pack dein Getriebe ein, schick es zur Firma Krad Kultur, Patrick Christian..der ist hier als Elefantentreiber unterwegs und kann das in Perfektion, da hast du dann echt lang was von.

Gruß, Hendrik

PS: Ach guck an...da isser schon.
PPS: Die Kardanwelle würde ich trotzdem zusätzlich sehr kritisch beäugen.
 
Hallo Denise,
bist Du ohne Motorrad mobil?
Ich kann für Getriebe noch wärmstens Mani Loher empfehlen, Manis Garage in Müchen Waldperlach.
Tel. 089 604330
 
....lass auf alle bei einem Dreher Deines Vertrauen einen fehlenden Sicherungsring nachrüsten.

Dein Getriebe wird es Dir mit einer deutlichen längeren Standzeit danken.
Plus bei der letzten Instandsetzung (bei keinem der hier genannten Anbieter) meines Getriebes wurde das Ausgangslager gegen ein offenes getauscht. Das beidseitig geschlossene (wie ab Werk) hat bisher immer zuerst aufgegeben und der Getriebeschrauber hat große Vorbehalte wieder darauf zu setzen.
 
Plus bei der letzten Instandsetzung (bei keinem der hier genannten Anbieter) meines Getriebes wurde das Ausgangslager gegen ein offenes getauscht. Das beidseitig geschlossene (wie ab Werk) hat bisher immer zuerst aufgegeben und der Getriebeschrauber hat große Vorbehalte wieder darauf zu setzen.
Ich mache eine Seite des Lagers auf, schon immer.
 
Ich kann diesen da empfehlen:


hab ich gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Getriebe warens alle Lager die man tauschen musste.

Der Joe hat dann auch die passenden Teile vorrätig, weil Innen drin sind die Getriebe nicht alle gleich.
 
Wie willst du denn Preise vergleichen ohne zu wissen was an deinem Getriebe gemacht werden muss, bzw. was an Dieters Getriebe genau gemacht wurde? Das hat was zwischen Orakeln mit Glaskugeln und/oder Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Als Hausnummer steht schonmal auf der Webseite ein erster Hinweis: Roth - BMW Getriebe + Motorradteile - R-Modelle (Boxer), Reparatur, Instandsetzung, Umrüstung, Ersatzteile für BMW Motorräder, Deckenpfronn (Kreis Böblingen)

Ansonsten im Zweifel den Telefonhörer in die Hand nehmen und entweder den Joachim anrufen - oder den Patrick. Der reagiert sogar auf DNs..

Wünsche viel Erfolg..
 
Hallo, ich habe bei Roth ebenfalls ein 5Ganggetriebe überholen lassen, Kosten waren: Pauschale Reparatur 490,- plus Teile plus Fräsarbeiten, Summe dann 1400,-
Getriebe funktioniert seither top!
Grüsse
Volker
 
:oberl:...und (je)der ''Grüne'' unterstützt das Forum hier zur Freude der meisten Tastenathleten !!!

Jörg mit den Pins :bitte:

Seit langem die zwote und dritte Bestellung das Jahr per Post auf den Weg gebracht , 2 Pin und 7 kleine Schwarze versendet !!
Auch das geht vollständig an die Forenkasse am Jahresende .
 
Zuletzt bearbeitet:
:oberl:...und (je)der ''Grüne'' unterstützt das Forum hier zur Freude der meisten Tastenathleten !!!

Jörg mit den Pins :bitte:
Stimmt, ohne die Grünen gäbe es dieses Forum schlicht nicht!* )(-:

Gruß
Florian

* Und natürlich existieren wir auch dank all der privaten Spender, die unserem Konto immer wieder eine Aufmerksamkeit zukommen lassen!
 
Alle Werkzeuge (also wirklich alle samt Nummern) stehen in der von Simon im Beitrag 4 verlinkten Doku auf Seite 62 drin.

Hans
 
Wie viel hat es bei ihm gekostet?
Könnte es sicher auch selbst reparieren, nur die Werkzeuge habe ich nicht 😬
Genau, könnte ich auch und hab es in den 90ern (Studium) auch mangels Kohle gemacht(*).
Du brauchst auf jeden Fall den Abdrücker für den Flansch, passende Abzieher für die Lager und eine Möglichkeit zur Messung und Ermittlung der passenden Distanzscheiben für die neuen Lager. Dann hast du noch keine Verbesserungen im Getriebe, nur neu gelagert. Je nach Befund müssen defekte Teile beschafft und mit passendem Werkzeug getauscht werden.

Entscheide selbst, wie das zu deinen Möglichkeiten passt. Die erwähnte Anleitung hilft dir sicher.

Somit nennen die Anbieter dir in der Regel einen Festpreis für das Standardpaket und Aufpreise bei Befund. Preisaussagen der Kunden hier im Forum helfen dir nur begrenzt, besser direkt die passenden Anbieter fragen. Rechne mit rund 800€ für das Standardpaket und lass dir dessen Umfang auf jeden Fall auflisten. Nur Lager ist da zu wenig.

(*)(Ich war damals im Praktikum und habe mir den Abdrücker selbst gedreht, die Lager in der Lehr-Schlosserei gezogen und neue gepresst und auf der 3d-Messanlage in der QS auf 1/1000 messen lassen. Heute habe ich nur noch den Abdrücker, die restlichen Möglichkeiten fehlen. Deshalb ging mein ST-Getriebe letztes Jahr zu Patrick)
 
Wenn du zukünftig noch das Getriebe deines Freundes, das dessen Kumpels und das von dem Schwager des Kumpels instandsetzen möchtest, lohnt mit Sicherheit die Anschaffung von zumindest den nötigsten Spezialwerkzeugen. Bleibt es nur bei deinem Getriebe, würde ich ebenfalls unseren Getriebespezialisten Patrick empfehlen und das Geld dort in gute Arbeit und mit Sicherheit in gute Ersatzteile investieren. Mit ordentlich dimensioniertem Prallhammer und Brechstange, die die meisten in der "Werkstatt" haben, kommt man nämlich nicht weit.

Man träumt vor dem Öffnen eines Getriebes immer davon, dass es bei Lagersatz, Deckeldichtung und Wellendichtringen bleibt, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Traum meist platzt.

Musst du halt abwägen...
 
Hallo Denise,

um mal direkt auf deine eigentliche Frage einzugehen: ich habe das Werkzeug zum Abziehen des Flansches und wohne ca. 40 km von dir entfernt.
Da mein Schwiegersohn auch versucht alles möglichst selbst zu machen verstehe ich dich, war ja bei mir auch so. Allerdings bin ich kein Getriebeexperte, obwohl ich schon etliche wechseln musste. :(
Den Deckel wird man herunterbekommen, was einen dann erwartet muss man sehen.

Klaus
 
Also ROTH kann ich auch empfehlen, da hab ich schon zwei Getriebe hingeschickt:

Das Getriebe der R80 G/S: Revision mit umbau auf langen fünften Gang - Juli 2025 850€
Das Getriebe der R100 RS: Ersatz einiger Zahnräder u. Welle - August 2024 1220€

Ziemlich viel Schotter, das du dir grösstenteils Sparen kannst wenn ein paar nette Forumskollegen dir evtl. die Werkzeuge leihen könnten :)
 
Ziemlich viel Schotter, das du dir grösstenteils Sparen kannst
:D
Oder, der dann später bezahlt wird, nachdem man die Erfahrung gemacht hat, das es eben beim ersten Mal doch nicht so entspannt von der Hand geht.

Mit etwas Routine ist es kein Hexenwerk und die tolle Anleitung hier in der DB hilft auch wesentlich...Meine Empfehlung bleibt dennoch bestehen!

Gruss, Hendrik
 
Dankeschön, grobe Preise sind hilfreich das wollte ich mal abchecken und ein paar Erfahrungen hören 😄

Natürlich weis ich erst, was ist, wenn ich es auf gemacht habe. Dazu wollte ich aber vorerst mal Erfahrungen hören, ob man dazu zwingend diese Werkzeuge braucht oder es auch anders geht mit Improvisation.
Natürlich bin ich kein Profi und hab das Getriebe noch nie vor mir gehabt, sonst würde ich nicht fragen, aber geschickt bin ich und ich würde es mir auch zutrauen…und wenn es nicht klappt kann ich es ja immernoch weggeben 😊

Vom Klang her, da es sich normal und gut schalten lässt, den spürbaren Rastpunkten beim mit der Hand durchdrehen und dem Fakt, dass sie wirklich ewig stand und kaum gefahren wurde, gehe ich davon aus, dass es „nur“ neu gelagert werden muss. Wie gesagt wissen tue ich es erst wenn’s auseinander ist. Vermutlich im gleichen Zuge auch sicherheitshalber den Kurbelwellensimmerrung mitmachen an der Kupplung.

Um mal direkt auf deine eigentliche Frage einzugehen: ich habe das Werkzeug zum Abziehen des Flansches und wohne ca. 40 km von dir entfernt.
Super danke, da komme ich eventuell drauf zurück 👍🏻

Prinzipiell höre ich mir aber gerne die Meinung anderer Leute an die auch mehr Erfahrungen damit gesammelt haben, daher schreibe ich ins Forum, dafür ist es ja auch da 😄 andere Beiträge habe ich selbstverständlich auch schon gelesen
 
Leute, irgendwie seit ihr drollig. Keiner weiß was sie für eine Ausbildung hat. Welches Werkzeug, Werkbank mit Schraubstock, Messwerkzeuge,
usw. zue Verfügung stehen. Alleine die Nut an der Welle anbringen braucht man jemanden mit einer Drehbank usw. Wenn sie das alles beschafft hat sind schon einige hundert € weg. Bring das Getriebe zu einem Fachmann, der den Deckel auf macht und macht dir dann einen Kostenvoranschlag unterbreitet.
Manfred
 
Liebster Manfred,
Es ist noch nicht so lange her, da hat sich unser boxerbabe hier richtig ordentlich vorgestellt.
Und wenn meine Erinnerung daran nicht ganz getrübt ist, dann ist sie wohl schon vom Fach und arbeitet auch in einem wohl nicht ganz artfremden Gewerk.
 
Etwas weniger drollig! ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Denise ausgelernte KFZ-Mechanikerin. Deswegen hat zwischendrin auch jemand gefragt, ob in ihrem Betrieb da nicht Einiges an Werkzeugen und Maschinen vorhanden ist.
 
... gehe ich davon aus, dass es „nur“ neu gelagert werden muss. Wie gesagt wissen tue ich es erst wenn’s auseinander ist. Vermutlich im gleichen Zuge auch sicherheitshalber den Kurbelwellensimmerrung mitmachen an der Kupplung.
Auf jeden Fall solltest du auch sämtliche Federn erneuern. Die in der Schaltmimik bricht nämlich gern und dann ist die ganze Arbeit wieder fällig. Und man muss mit dem gerade eingelegten Gang klarkommen - falls man keinen Gearshifter mitführt.
 
Etwas weniger drollig! ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Denise ausgelernte KFZ-Mechanikerin. Deswegen hat zwischendrin auch jemand gefragt, ob in ihrem Betrieb da nicht Einiges an Werkzeugen und Maschinen vorhanden ist.
Nicht ausgelernt, aber als Quereinsteiger mit Vorkenntnissen - die Motoren von meinen alten Zweitaktern mache ich auch selbst, ist halt aber was anderes vor 75 Jahren als vor 35 Jahren 😄
Ja Presse , Drehbank etc. Wäre alles da

Daher ging es mir eigentlich nur um die Werkzeuge oder eben die Frage wo man es hinschicken könnte wenn…😄 natürlich hatte ich mich da belesen, aber Erfahrungen helfen und wenn ich schon weiß, wo ich es nicht hinschicken sollte, wenn…, dann ist das ja auch super

Kann ja sein, dass jemand die Werkzeuge verleiht oder sagt „hey ja ne das geht auch so und so“ oder Tips worauf man besonders achten muss 🤗 das war ja auch die eigentliche Frage