Nein, die Zündspule bekommt den "Saft" nicht von der Diodenplatte! Das hört sich für mich nach Spritmangel an! Hast du Benzinfilter verbaut? Raus damit oder erneuern. Schwimmerkammerstand kontrollieren. Wenn zu niedrig, dann passiert das auch und die Q dreht im letzten Gang nicht aus!
Benzinfilter (komplett neue Mahle KL13) sind auf beiden Seiten verbaut.

Schwimmer"zungen" wurden bei Überholung auf Parallelität anhand 45° Methode überprüft.
Wie kontrolliere ich denn den richtigen Schwimmerstand ohne viel Sauerei?
Alternativ: Deckel abnehmen, Gefäß drunter und schauen, dass die Nadel erst bei 90° das Ventil schließt?

Methode laut WHB: Schwimmer muss am umgedrehten Vergaser parallel zur Dichtfläche sein.
Genauer: Teilekunde Vergaserschwimmer

Methode Schwimmerkammer: Vollauf lassen, benzinhahn schließen, Kammer abnehmen und zur flachen Seite gekippt auf eine ebene Fläche stellen. Das Benzin soll gerade eben nicht überlaufen.

Methode transparente Kammern: Kammer(-n) beschaffen, Sollstand markieren, anbauen und kontrollieren.

Methode dynamisch: Wenns überläuft Schwimmerstand verringern, wenn Motor nicht läuft Schwimmerstand erhöhen.

Ich bevorzuge nach WHB. Im Notfall "dynamisch".

Schüssel unter den Vergaser stellen -> Schwimmerkammerdeckel abnehmen -> Benzinhahn öffnen und Benzin laufen lassen -> Schwimmer von Hand soweit nach oben drücken bis der Benzinfluss gerade so stoppt -> in der Position sollte der Schwimmer parallel zur Dichtfläche stehen.

LG
Rainer

Hi Andre, hallo Rainer,

danke euch für die Tipps!

Tatsächlich ist nach der 1. Überprüfung der Benzinstand in den Deckeln zu niedrig, wird also noch (danke für die vielen Methoden!) angepasst werden.

Was mich wieder sehr irritierte: auf der linken Seite floss, selbst wenn der Benzinhahn offen war, bei abgenommenem Deckel gar kein Benzin nach (rechte Seite war zu dem Zeitpunkt auch zu). Könnte natürlich auch schuld dafür sein, dass die Kuh bei höheren Drehzahlen "abwürgt" (weil sich beide Vergaser nur die rechte Zufuhr teilen müssen).

Als ich links probeweise den Benzinfilter entfernt habe, funktionierte aber der Benzinhahn einwandfrei, daran kann es nicht liegen.
Der Filter selbst hat "eigentlich" (wurde mit Druckluft durchgeblasen) Durchfluss und ist neu. Soll ich den probeweise mal weglassen?

An "schlecht" verlegten Benzinschläuchen vom T-Stück bis zum Vergaser (s. Bild) kann's aber nicht liegen, oder?

Danke euch!

20260630_165704.jpg 20260630_165713.jpg

Wie bekommt denn die Zündspule ihre "Ausgangsspannung"? Über den Akku oder direkt über den Generator/Diodenplatte?
sowohl als auch, je nach Ladezustand, d.h. im Leerlauf eher von der Batt, ab 2.000 1/min eher von der Lima, dazwischen wechselseitig von beiden.

Habe mir nochmal deine Videos angesehen: Hast du einen anderen Akku zum testen? Wenn ja, ma damit die Spannungen messen.

Hans

sowohl als auch, je nach Ladezustand, d.h. im Leerlauf eher von der Batt, ab 2.000 1/min eher von der Lima, dazwischen wechselseitig von beiden.

Habe mir nochmal deine Videos angesehen: Hast du einen anderen Akku zum testen? Wenn ja, ma damit die Spannungen messen.

Hans

Alles klar, danke dir!

Habe ich tatsächlich in "weiser" Voraussicht gestern erledigt, müsste morgen da sein.

Ich werde berichten.

Wenns nicht läuft insses verstopft ;) Entweder ist der Schlauch zugequollen oder der Filter nicht geeignet.

Die Filter sind für den Betrieb mit Benzinpumpen gedacht. Der geringe Druck durch die Erdanziehung reicht dafür nicht aus. Deshalb funktionieren manche neuen Benzinfilter nicht. So einer war an meiner ST als ich die letztes Jahr gekauft habe auch eingebau. Ein 30 Jahre alter Filter aus der NOS-Kiste funktioniert jetzt einwandfrei. Benzinschlauch hatte ich gerade nicht da, sonst wäre kein Filter mehr eingebaut.

Ich habe einen deutlichen Unterschied beim Durchpusten bemerkt. Der schlechte Filter benötigt anfangs ziemlich viel Druck. Mit Druckluft merkt man sicher nichts, die geht durch. Der gute Filter hat keinen spürbaren Widerstand gezeigt.

Die Mini-Filter "für Motorräder", auch die silbernen von der Tante, haben meist zu wenig Durchfluss.

Die 2V haben ein Sieb beim Benzinhahn, das in der Regel völlig ausreichend ist. Der Filter hat hier keinen wirklichen Zweck.