Okay, habe eure Berichte vllt nicht richtig verstanden..

Mir war auch entgangen das du die Rote schon erworben hast, entschuldige bitte.
Was mir aber deutlich auffällt ist der relativ geringe Abstand zw den beiden Augen an beiden Schwingen.
In meiner vorigen Beschreibung zur Variante 1* (passt jetzt nicht zu deiner Schwinge) habe ich auf Treffen Dreiräder bewundert und hierbei den Versatz/Abstand am Schingkörper bemerkt. Nämlich die zweite hintere Achsaufnahme im Schwingkörper, die ja bei Variante 1 gut sichtbar, ca 6-7cm hinter der vorderen lag.
Welches Dreirad (Marke) weiß ich nicht mehr, meine aber es war eine alte Kuh - aber das wisst ihr aus dem Forum besser...
Deine Bilder zeigen bei beiden Gabeln ein sehr enges Verhältnis der beiden Augen am Gabelholm.
Das macht mich stutzig.
Die besagte Kalich-Schwinge meines Dreirads, (100x vermessen mit Versuchen des Ausgleichs) hatte einen Nachlauf von ca 2-3cm und fuhr sich butterweich zu bedienen bei engen Übungskurven auf dem Parkplatz. Zwei Finger mit nur einer Hand reichten zum leichten Lenken. Bei Geschw. bis 140 (Ende) war die Maschine bombenstabil.
Ich habe grad mal versucht zu recherchieren in meinem alten Schrauberbuch was den die /5 für einen normalen Nachlauf im Solobetrieb mit Telegabel hat, leider ohne Erfolg, ohne Angaben.
>> vieleicht weiß ein anderer Leser dieses und kann etwas dazu beitragen << das man die Differenz ermitteln kann
In einem guten, aber eher allg. Bastelbuch habe ich diese kurzen aber klaren Informationen bekommen ( siehe Fotos )

Den 'Peikert' habe ich leider nicht mehr ! (Verliehen und Nie wiedergesehen mit Verweigerung der Rückgabe >

<) daher sind heute keine genauen Informationen von mir mehr möglich...
Wie im Bildtext beschrieben müsste sich der Augenabstand der beiden möglichen Positionen auf ca 8-10cm belaufen !
Auf den Bildern deiner beiden Schwingen sieht der Abstand weit geringer aus (vllt nur 4cm?)
Wie Hans beschreibt ist die Maschine Solo mit 69S Schwinge kaum zu fahren und es schlägt den Lenker aus der Hand - das ist eine Ansage !!!
Kann es sein das diese beiden Achsaufnahmen (wahrscheinlich beide mit geringem Nachlauf) eher für die unterschiedliche Belastungen im Gespannbetrieb gedacht sind ?
1. Gespann alleine fahren...
2. Gespann bei voller Zuladung mit 3Personen
...Das ist nur ein Gedanke, beruht nicht auf fundiertes Wissen oder Erfahrung.
Die Kalich Schwinge hatte keine Einstellmöglichkeit des Nachlaufs (nur für Gespannbetrieb und das Material extrem fett ) daher habe ich in der Unterscheidung dessen keine Erfahrung gesammelt.
Nur ein Gedanke, aber 4cm Nachlaufänderung erscheinen mir zu wenig für einen stabilen Solobetrieb - wenn die Schwinge für den Gespannbetrieb optimal ausgelegt ist.
Vllt nimmst du mal Kontakt mit einem Gespannbauer auf und lässt dir die Situation und Nutzung der eng stehende Augen kurz erklären.
Holland und Süddeutschland sind darin vorreitend.
Gruss