Jogi

Sehr aktiv
Moin Moin,

Bin sùdwestlich von Dresden gestrandet. Vermute ein Problem mit der Zündung. Verbaut ist Ignitech V88 mit Sensor von Klaus Müller (parts4miti), die Firma gibt es wohl nicht mehr. Das ganze sitzt auf einer Enduralast Lichtmaschine. eine Doppelzùndung mit MP08 Spulen ist verbaut.
Mopped geht plötzlich aus, wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte springt sie wieder an, läuft etwas und geht wieder aus. Gestern hab ich es noch bei der Hitze auf ein thermisches Problem geschoben. Aber heute morgen nach ca 6 km fing es wieder an. Ignitech ist auch nicht warm.

Was ich versucht habe:
Seitenständerschalter an der Ignitech brùcken, falls der Schalter defekt wäre. Keine Besserung.
Zündschloss komplett durch Schalter gebrückt, falls das Zündschloss einen Weg hat, keine Besserung.

Ich hab gelesen , die Ignitech schaltet ab bei schlechter Spannungsversorgung oder bei Sensordefekt. einen grundsätzlichen Spannungsabfall im System könnte ich nicht feststellen, Licht und Voltmeter im Acewelltacho funktionieren weiterhin.

Daher vermute ich ein Problem an diesen Stellen.
Gibt es ggf weitere Ideen oder Ansätze oder jemand in der Nähe der eine Zündbox hat um den Fehler dort auszuschließen?

Gruß

Jogi

Hallo Jogi,

ich kämpfe auch mit einem ähnlichen Problem, wie ärgerlich!

Wenn die Ignitech abschaltet, kann das eine Spannung größer (ich glaube mich zu erinnern) 16 Volt sein. Wenn man die Zündung ausmacht, wird der Überspannungsschutz wieder zurück gesetzt, Du schreibst Du hast ein Voltmeter verbaut, was zeigt das an im Moment des Zündungsausfalls?
Wenn Zündung ausfällt, hast Du noch einen Zündfunken? Zündspulen kannst Du von irgendeinem japanischen Vierzylinder nehmen, vielleicht gibt es einen Motorradladen in der Nähe?

Ich wünsche Dir das es ein einfach zu behebendes Problem ist

Viel Glück!

Wolf

Okay, werde versuchen das Voltmeter im Auge zu behalten. Auf dem Hauptständer läuft sie,
Spannung entspannt 13,7 V, also im grünen Bereich für die Enduralast.
Ggf könnte es doch ein Problem in der Verkabelung sein? Wenn es der Sensor oder die Ignitech selbst wären , dan müssten die doch auch im Stand Probleme machen.

...die komplette Verkabelung kontrolieren ist eine gute Idee.
Wie lange konntest Du fahren bis der Ausfall wieder auftritt?
Vielleicht ist es ein Temperaturproblem? Warm genug ist es ja gerade...

Befindet sich auf der Hallgeberplatte eine LED? Wenn ja, leuchtet die dauerhaft oder taktet sie (beim Startversuch nach Ausfall)

So, kurzer hoffnungsvoller Zwischenbericht, habe die Steckverbindung zum Sensor erneuern können in einer freundlichen Werkstatt die mir Werkzeug gegeben haben, jetzt bisher 20 km unauffällig. Werde berichten.

War leider der Fehler . Spannung geht zwischendrin einfach mal bis über 19 Volt rauf, fällt wieder , nicht reproduzierbar. Werde nachher mal dei Elektrik durchchecken. Regler hatte ich eigendlich vor 2 Jahren ausgetauscht, ich vermute was blödes in der Verkabelung. Falls sonst noch Tipps bestehen, gerne her damit.

Hi,
wenn die Spannung so weit hoch geht, würde ich folgende Verbindungen mir genauer ansehen:
Kontakte Diodenplatte - Anlasser
Kontakte Anlasser Batterie Plus
Kontakte Getriebe Batterie Minus
Kontakt LiMa D- (in Fahrtrichtung rechter Kohleanschluß mit braunem Kabel
Kontakte des 3-fach Steckers am Regler (Stecker sollte stramm drauf gehen)

Hans

Wie gesagt, nix original, keine Diodenplatte, Enduralast Lima mit Ducati Regler . Vermutlich irgendwo ein Problem im Ladekreis, oder doch noch Regler platt

Und ich bin 800 km von Zuhause weg und mal eben was tauschen bedeutet komplette Neuverkabelung an der Stelle, nix für mal eben

...zeig doch mal ein Bild von dem Ducati-Regler

Aus Deiner Lima kommen zwei Kabel. Da gibt es eine Menge Regler, die das können. Entweder kann man die sofort anstöpseln oder musst einen kleinen Ersatzkabelbaum zusammen Crimpen. Da könnte sogar der ADAC oder Ähnliche helfen. Schau ob Du einen Motorradladen in der Nähe hast wegen des Reglers..

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Reglern ist, dass es zwei grundsätzlich verschiedene gibt:
  1. die Spulen werden kurzgeschlossen
  2. die Spulen werden getrennt
Dann gibt es Regler für 3 Phasen und für 1 Phasen_Systeme (ein 1-phasensystem kann man am drei-Phasen-System anschließen/umverdrahten)

Es gibt weitere kleinere Unterschiede, mit und ohne LKL, mit und ohne weiteren Anschluss für das Zündschloss.

Was hast du denn für eine Batterie? Bei z.B. 18 Ah kannst du ohne weiteres 350 km fahren (ggf. ohne Licht), um dann nachzuladen. Wäre eine Option, um nach Hause zu kommen, d.h. LiMa abklemmen.

Hans

...das Bild verstehe ich nicht, wieviele Kabel sind mit dem Regler verbunden?
Was Hans schreibt ist richtig, klemme die Lima ab und fahre ohne Licht zur nächsten Bude, wo es einen Regler gibt.
Aus der Lima kommen zwei gelbe Kabel, stimmts?
Dann brauchst Du einen Regler für einphasige Lichtmaschinen, gerne werden zb Regler für die Yamaha XT 600 genommen, eine Phase bleibt frei....

...das Bild verstehe ich nicht, wieviele Kabel sind mit dem Regler verbunden?
Die Enduralast bzw. Duc-Teile mit Adaption für die BMW haben meist folgende Kabel

1785845940416.png

1x Dauerplus
1x geschaltet Plus
1x Ladekontrollleuchte
2x Spule Stator
1x Masse (oft am Reglergehäuse befestigt)

Macht den einfachen Tausch unterwegs nicht einfacher

Hans

6ah Lifepo. Dat läuft nicht lange. Regler hat zwei gelbe für die Lima, 2 rote, ein schwarz für Masse und ein weißes.

Die zwei roten gehen gebrückt auf den Anlasser und dann zur Batterie, also Ladekreis. Gelbe zur Lima, wie gesagt. Schwarz auf Masse. Das weiße verfolge ich noch, dürfte aber Ladekontrolllampe sein.

Sofern der Regler grundsätzlich okay wäre, müsste ich doch für Überspannung nur ein Problem im Massepfad oder in Pfad der roten Kabel haben. Oder kriegt diese Lima über die Ladekontrolllampe eine Referenzspannung? Das habe ich noch nicht rausgefunden.

...eine gute Masseverbindung ist ein Muss. Die roten Kabel sollten max 14,4 Volt haben. Vorsicht mit Deiner LiFePo, die mag definitiv keine 19 Volt. Die Kontrollleuchte hat bei Ducati keinen Einfluß auf die Laderegelung.

Wenn Du ab und an 19 Volt hast würde ich auf einen defekten Regler schließen, unterm Tank wirds ordentlich warm, vielleichthat ihn das gekillt.
Ich würde schauen ob es in der Nähe irgendwelche Schrauberbuden gibt, da anrufen und hinfahren. Die Sachsen sind nach meiner Erfahrung sehr nett und hilfsbereit....

Sofern der Regler grundsätzlich okay wäre, müsste ich doch für Überspannung nur ein Problem im Massepfad oder in Pfad der roten Kabel haben.
Bei einem Kontaktproblem: Ja

Oder kriegt diese Lima über die Ladekontrolllampe eine Referenzspannung?
Nein, die LKL ist reine Info. Referenzspannung über das rote oder schwarze Kabel (dauer- oder geschaltet Plus)

Die zwei roten gehen gebrückt auf den Anlasser und dann zur Batterie, also Ladekreis. Gelbe zur Lima, wie gesagt.
korrekt

Schwarz auf Masse.
Nein, sollte geschaltet Plus sein, geht oftmals auf die Zündspule

Das weiße verfolge ich noch, dürfte aber Ladekontrolllampe sein.
LKL ist korrekt

Masse wird über das Gehäuse gezogen, d.h. da bitte mal genau schauen, ob ein guter Massekontakt bzw. ein Kabel vorhanden ist.

Hans

Das schwarze liegt bei mir auf dem Gehäuse und von da zum Massepunkt. So lief das bisher immer. Bist du sicher mit dem geschalteten Plus? Hab bisher keinen Schaltplan gefunden, aber so war es ja angeschlossen und lief bisher immer.
Weißes Kabel ist wohl wirklich nur Kontrolllampe, also brauche ich hier nicht weiter suchen

So, nur zur Klärung, habut dem Hersteller des Reglers gesprochen, es ist der alte Regler und schwarz geht an Masse.
Masseverbindung zwischen Batterie läuft über Trennschalter zu Getriebe. Da habe ich bisher nichts auffälliges gesehen.

Hans, so weit es geht werde ich das tun, Batterie sitzt unter der Schwinge, ist daher nicht so leicht dranzukommen....

So, bin mit meinen Möglichkeiten hier am Ende. Hab soweit ich dran kam die Kabel von dem Regler verfolgt. Massekabel bis runter zur Batterie, sicherheitshalber den ein oder anderen Ringkabelschuhe nach gepresst. Am Batterie Trennschalter konnte ich nix lockeres fühlen. Zwischen Batterie und Massepunkt vom Regler hatte ich auch nur minimalen Widerstand, im Bereich der Messetoleranz. Im Pluszweig hab ich auch den Pfad geprüft, mal am Anlasser gelöst und wieder nachgezogen.
An der Hauptsicherung wo der Regler dranhängt meinte ich eine etwas lockere Mutter gespürt zu haben. Die Hauptsicherung auf Haarrisse untersucht und wieder festgezogen.
Sicherheitshalber am Regler am Gehäuse den Lack an der Vorderseite entfernt, die Rückseite war eh blank.

Wenn es davon nix war wäre fast nur noch der Regler selbst, dann müsste ich da schauen.