Hallo zusammen.
Nach fleissigem mitlesen habe ich mich nun dazu entschlossen meiner R100 von 1982 auch eine
Osram Night Breaker LED Speed 450 im Doppelpack zu bestellen.
Die zweite werde ich hier im Forum zum Selbstkostenpreis anbieten.

Danke und Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Nach fleissigem mitlesen habe ich mich nun dazu entschlossen meiner R100 von 1982 auch eine
Die zweite werde ich hier im Forum zum Selbstkostenpreis anbieten.

Danke und Gruß

Ralf
Du schreibst hier für ältere Personen. Das ging ja gerade so, ohne Lupe! ;)

... habe ich mich nun dazu entschlossen meiner R100 von 1982 auch eine
Die zweite werde ich hier im Forum zum Selbstkostenpreis anbieten. . ...

Habe dazu mal eine Frage. Auf die Leuchtmittel gibt Osram ja recht lange Garantie. Dafür braucht man dann aber die originale Rechnung. Wie funktioniert das dann?

Moin zusammen.
Erstens, Probleme lösen wenn sie da sind.
Zweitens, wird das Online auf der Osram Seite gemacht, und dann ggf. zu Osram eingesendet. Das Porto ist dann das gleiche.
Drittens, gehe ich besonders hier im Forum davon aus sich gegenseitig zu helfen, für mich wäre es kein Problem den Garantiefall bei Osram anzumelden und zu versenden.

Es gibt nun mal aktuell keine Alternative, es gibt nur das Doppelpack.

Gruß
Ralf

Ich würde das zweite Leuchtmittel behalten, denn auch bei einer längeren Lebenszeit als bei den normalen Glühlampen schadet es meist nicht Ersatz zu haben. Naja, ich könnte allerdings auch gleich beide einbauen, passende Scheinwerfer sind vorhanden...

Ich oute mich mal, denn ich habe hier zugeschlagen. Wir bekämen das im Fall der Fälle hin - freue mich nun über das neue Licht, sobald ich es eingebaut habe.

Hans

So Doppelpackgeschichten hatte ich schon öfter, nicht mit Osram aber gleiches System. Ebenso wie das geliehene Werkzaug bei meinem Bruder.
Man meldet mit der Rechnung den Garantiefall an und der Zweitnutzer sendet das Teil ab. Kein Problem.

Falls man doch keinen Kontakt mehr hat ist es halt so. Minimales Risiko.

Hinlegen würde ich keine LED. Die Entwicklung geht weiter und falls defekt möchte ich aktuelle Technik haben. Kurzfristiger Ersatz ist normale H4. Davon hab ich nämlich auch noch zwei liegen und noch eine in jedem Werkzeugkasten. Werden heute vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen.

Mal zurück zum ursprünglichen Sinn des Beitrages:
Ich habe gestern von einer Osram Night Breaker H4 auf die Osram Night Breaker LED Speed 450 gewechselt.
Am Tag ist das ein wirklich sehr deutlicher Schritt um besser gesehen und wahrgenommen zu werden.
In der Dämmerung und im dunkeln ist das Licht der Hammer und man sollte sich um eine sehr sorgfältige Einstellung des Scheinwerfers kümmern.
Mein Ziel war ohne Zusatzscheinwerfer eine bestmögliche Sichtbarkeit zu erreichen.
Der Einbau war in 5 Minuten erledigt, für die Einstellung habe ich bei unserer KÜS Prüfstelle gefragt und das war auch in wenigen Minuten erledigt. Der KÜS Prüfer hatte die LED auch noch nie Live gesehen und war auch begeistert.

Mir ist meine Sicherheit die 75€ wert.

IMG_4051.jpeg IMG_4050.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

warum kaufst du denn nicht direkt die richtigen? Die Philips-LEDs sind immer noch nicht für unsere Moppeds zugelassen im Gegensatz zu den Osram-Teilen.
Moin, unter Anderem wegen der beengten Verhältnisse im /7-Lampentopf. Die Osram mit dem dicken Arsch mit Ventilator passen problemlos in den leeren Monolever-Topf. Habe ich am WE bei einem Kumpel in Berlin eingebaut, in der Vintage-Variante.

Im /7 Scheinwerfer ist der Sicherungshalter und ein guter Teil vom Kabelbaum endet dort. Da ist wenig bis kein Platz übrig. Die Bauform der "Direct-fit"-Philipse mit originalen H4-Abmessungen ist da ideal. Es gibt zwar inzwischen sowas auch von Osram, aber rund 50-60€ teurer pro Paar. Das ist schon 'ne Hausnummer. Abgesehen davon wusste ich beim Erwähnen der Philipse weiter oben im Fred tatschlich noch nix von den neuen Osram-Teilen in der kleineren Bauform.

Hmm, das sind ja nur 27 Seiten zu diesem Thema, ein Klacks....
Hans hat wohl freundlicherweise irgendwo eine Liste gepostet - nur tue ich mich etwas schwer, da der liebe Hans über 37.000 Beiträge hat.

Für den Link wäre ich dankbar.

Wenn das nicht zuviele Variablen sind / Aufwand ist - könnte dann nicht von den Mods ein "gesperrter" Beitrag z.B. als Unterforum Elektro angepinnt werden, in welchem einige Kernlinks stehen, welche notfalls dann "ab und an" mal aktualisiert werden?

Wenn das nicht zuviele Variablen sind / Aufwand ist - könnte dann nicht von den Mods ein "gesperrter" Beitrag z.B. als Unterforum Elektro angepinnt werden, in welchem einige Kernlinks stehen, welche notfalls dann "ab und an" mal aktualisiert werden?
Hallo Marc,
aktualisiert wird der erste Beitrag von mir laufend. Aber hochpinnen - nein, denn dann müssten auch andere dort hin. Ich habe mir den Thread als Lesezeichen angeklemmt.

Hans

...aktualisiert wird der erste Beitrag von mir laufend. Aber hochpinnen - nein, denn dann müssten auch andere dort hin. Ich habe mir den Thread als Lesezeichen angeklemmt....

Das ist halt aus meiner Sicht das nicht vermeidbare Problem wenn es mehrere Threads gibt: Finde den Richtigen....

Nach dem ersten Beitrag in diesem Thread hatte ich schon geschaut, der andere war nicht (mehr) auf meinem Schirm. Denn "putzigerweise" wenn man sich den ansieht und sieht wer der erste lobende Kommentator war :lautlachen1: (aber das ist halt auch schon über ein Jahr her....).

Mache es halt auch zum Lesezeichen, sinnvoller Tip, Danke.

Immer wieder zeigt sich die Weisheit des Klassikers in diesem Forum:
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben"

Aber zum Thema: Amazon hat tatsächlich eine Art Konfigurator - aber ob der stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Demzufolge paßt die vorstehend mehrfach erwähnte Osram Night Breaker LED Speed 450 nicht (auch nicht mit der R100) (/ist nicht zugelassen oder was auch immer)
H4-Speed.png

Die aus den Angeboten einzige zugelassene/passende/geprüfte (was auch immer) hat einen einen kpl. anderen Sockel. Ist wohl das alte Modell :
H4-Start.png

Freue mich und bin dankbar für lösungsorientierte Hinweise.

Moin Nordhesse.

Du hast 247 Beiträge (wie passend), da darf ich annehmen, Du bist kein grüner Junge hier mehr, oder ?
Blick in die Datenbank wäre hilfreich.
Tante google fördert auch die Osram-Liste zutage. Die gilt !
Was Amazonien schreibt oder veröffentlicht, solltest Du nachhaltig ignorieren.

Ansonsten ist das eine rein deutsche Diskussion.
In nahezu allen anderen Ländern geht es den Fahrern vierspurig am selbigen vorbei, solange die Lichtleistung besser ist und niemand geblendet wird.
Selbst bei einem offiziell nicht in der Liste stehenden Osram-LED-Type, wird diese genauso lichttechnisch gefertigt sein und ihre Aufgabe erfüllen. War eben nur noch nicht zur Prüfung - kann halt dauern ...
Jedenfalls bekommst Du mit der LED auch einen wunderbaren Aufkleber, der auf das Leuchtmittel hinweist. Kannst Du an sinnfälliger Stelle applizieren.
Bislang hat sich weder der aaS des Dampfkesselrevisionsvereinsnachfolgers noch die überwiegend jungen Mitglieder der behördlichen "wir-prüfen-den-fließenden-Verkehr"-Truppe an einer sichtbaren LED gestört.

Aber zum Thema: Amazon hat tatsächlich eine Art Konfigurator - aber ob der stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Demzufolge paßt die vorstehend mehrfach erwähnte Osram Night Breaker LED Speed 450 nicht (auch nicht mit der R100) (/ist nicht zugelassen oder was auch immer)
Hallo Marc,
du musst dich entscheiden, wem du glauben möchtest:
  • google/KI/Konsorten
  • Hersteller, hier Osram
  • irgendwelchen Angaben potentieller Anbieter
  • unsere qualifizierten Forenhinweise (Link)
Mischen ist nicht sinnvoll

Zu deiner Frage: Dieser Thread hier wird von mir nicht mehr verfolgt, weil vermeintlich richtiges (aka Schrott) drin steht, siehe auch deinen Post (der verwirrt nur noch mehr). Wenn du zum Hersteller gehst, bekommst du folgende Auflistung:
1787136639426.png

Zur Verdeutlichung: In der AGB steht "nur" Prüfzeichen: K 2023. Dieses Prüfzeichen muss auf dem Leuchtkörper vorhanden sein, d.h. damit werden wohl alle alten und neuen Leuchtkörper ausgestattet.

Nachtrag 2: In der ABG stehen die Einzeltypen auch drin:
Austausch-Lichtquelle / Replacement light source:
64193DWNB ww. / opt. 64193DWNBSM ww. / opt. -> Night Breaker H4 LED / Night Breaker LED SMART H4
64193DWNBST ww. / opt. 64193BWNBVNT ww. / opt. ->Night Breaker LED SMART H4 / Night Breaker LED VINTAGE H4
64193DWNBSP -> Night Breaker LED SPEED H4 450

Die von dir verlinkte "Start" konnte ich auf der Webseite von Osram für Motorräder nicht finden.

Hans

ps (Nachtrag 3): Ich habe die einzelnen zugelassenen Produkte auch in meinem Post hinzugefügt, hoffentlich hilft es

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Quelle welcher ich voll vertraue: hg_filder :respekt:

Herzlichen Dank auch für die von mir gesuchten Artikelnummern und entsprechende Aktualisierung in Deinem "Leitbeitrag".

Schön, daß eine von drei Antworten sich schwerpunktmäßig mit der Frage beschäftigte und die Lösung brachte.

Bislang hat sich weder der aaS des Dampfkesselrevisionsvereinsnachfolgers noch die überwiegend jungen Mitglieder der behördlichen "wir-prüfen-den-fließenden-Verkehr"-Truppe an einer sichtbaren LED gestört.
Ändert sich offenbar gerade. Ein Bekannter wurde letzte Woche am Sylvenstein kontrolliert. Einziger Punkt war die H4-LED, die für seine alte Kiste keine ABE hat. 180€ aufwärts wurde angekündigt, Rechnung kommt noch, ausbauen durfte er das Ding selbst, eine Halogen-Birne hatte er zum Glück noch dabei. Andernfalls hätte er in die nächste Werkstatt gemusst...

Mir wurde letztes Mal die TÜV-Abnahme verweigert, wegen LED-Standlichtbirne.
Durfte zu Hause tauschen und nach Ermahnung geprüft werden.
Willkommen im letzten autoritären Kindergarten Deutschlands.

Standlicht ist beim Motorrad keine Pflicht.

Standlicht/Begrenzungsleuchten: Ist ein Krad erstmal nach STVZO geprüft, so KANN es Standlicht haben, es ist jedoch nicht zwingend notwendig.

Nach StVZO §51 darf ein Kraftrad (ohne Beiwagen) von weniger als 1mtr. breite eine Begrenzungsleuchte führen. Muss aber nicht.