KarstenKöln

Teilnehmer
Moin zusammen,
ich möchte gerne die Instrumenteneinheit meiner 7/ loswerden. Am liebsten wäre es mir die Lampe von der /5 mit dem eingebauten Tacho zu verwenden. Ein Lampengehäuse von der /5 habe ich schon ergattert. Habe nun festgestellt, dass die /5 etwas längere Lampenhalter hat, da die Lampe etwas länger ist. Bevor ich nun in andere Lampenhalter investiere, möchte ich sicher gehen, dass das nachher auch vernünftig aussieht. Daher die Frage: hat jemand ein /7 mit einer /5 Lampe und hat davon ein Foto, oder kann ein Foto verlinken, wo man das mal vernünftig sehen kann. Ich weiß dass ich das schon mehrmals gesehen habe, kann aber im Moment nichts im Netz finden.
Im Voraus direkt noch die Frage, ob einer von euch /5 Lampenhalter hat die er nicht mehr braucht, die er für einen fairen Preis verkaufen würde (Zustand fast egal).

Schönen Gruß
Karsten

Das dürfte aber einige Probleme bereiten:
  • Die Elektrik im Scheinwerfertopf der /7 in den /5 Topf zu stopfen mit den Lenkerschalteranschüssen
  • Tacho und mechanischer DZM
  • KKD und NW sind nicht für den mechanischen DZM geeignet
Wahrscheinlich kommt noch was dazu.
Und das willst du dir antun?
Da gibt es bestimmt irgendwelche Tachos für Bobberumbauten.
Wed

Sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich möchte die Lampe von der /5, allerdings nicht den Tacho von der /5 einbauen. Da würde ich tatsächlich einen modernen Tacho mit 60 oder 80 mm Durchmesser nehmen, der optisch möglicht gut dazu passt. Wie du richtig sagst, wird es mit dem ganzen Kabelgedöns bestimmt schon eng genug in der Lampe, da sollte der Tacho möglichst wenig Platz einnehmen und Tacho und DZM elektronisch sein.

Hallo,

den Tacho mit Drehzahlmesser /5 kann man nicht an dem Motor /7 verwenden nur /6 würde passen. Der Umbau vom Kabelbaum ist machbar mit den Knubbelschalter der /5 +/6. Mit Schalter /7 zu wenig Platz.
Mit der Lampe habe ich einen anderen Ansatz gewählt. Der Motor R65 hat keinen Drehzahlmesseranschluß. Im China gibt es einen Nachbautacho /5 leider nur mit den Durchmesser 85 mm oder 110 mm. Der Umbau ist machbar, nur das Problem ist die nicht vorhandene Zulassung und Ladekontrollleuchte.

P1110128.JPG P1210029.JPG

Die einfachste Lösung ist, Umbau auf Steuergehäuse /5 oder /6 und den mechanischen Drehzahlmesser nutzen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
der Tip mit den Tachos ist super (y) . Hast du dafür zufällig eine Bezugsquelle, oder findet man die in der Bucht wenn man /5 Tachos sucht ?
Gruß
Karsten

Hallo Jörg,
auch ´ne super Idee ! Ich glaube ich muss das Ganze nochmal überdenken. Primär geht es mir ja darum, die klobige Instrumenteneinheit los zu werden, um eine "klassischere" Optik bekommen. Grundsätzlich ist die /7 Lampe ja gar nicht häßlich. Finde auch den größeren Durchmesser (gegenüber /5) ganz passend.
Gruß
Karsten

MZ Lampe könnte passen. Lichtaustritt ca. 170, Tachoöffnung ca. 75mm. Ist vielleicht eine Alternative.
Den Aufsatz um den Tacho könnte man, je nach Tachotiefe oder flacherem Reflektor, weg lassen

IMG_1204.JPG21.jpgIMG_1203.JPG

Moin Karsten,

ich glaube nicht, dass Du Deiner R80/7 mit dem klobigen /5-Scheinwerfer optisch einen Gefallen tun würdest.
Zumal sich die /5 in ihrer Gesamterscheinung doch sehr von der /7, egal ob 1. oder 2. Serie, unterscheidet.
Versuche, klassische Motorräder durch ältere Anbauteile noch klassischer wirken zu lassen, gehen meistens in die Hose, und jeder halbwegs Szene-Kundige erkennt es auf den ersten Blick.

Gruß
Carsten

Moin Karsten,
Dnepr K750 Lampe mit den Instrumenten der R69S.

Den Tacho hab ich auch auf "Halde" liegen. Möchte mir hier einen Scheinwerfer für meine 50/2 in der /5-Optik herrichten. Einen Scheinwerfer einer DKW, der seine besten Tage schon hinter sich hatte, hab ich auf die Tachogröße von 85 mm angepasst (aufgespindelt und ein Stück Rohr eingeschweißt).
Problem hierbei ist der Anschluss des Drehzahlmessers. Die Elektrik ist a"powerdynamo" modifiziert (12 Volt, 150 Watt). Bei einer Batteriezündung würde der Anschluß für den Drehzahlmesser einfach auf "1" gelegt - diesen Anschluß ich bei der powerdynamo noch nicht finden können - gebe aber die Hoffnung noch nicht auf.
Notfalls setz ich mir einen Unterbrecher auf die Nockenwelle mit dem ich dann den Impuls abgreifen kann.

Grusz

Bernd

SW_Modi_2.jpg SW_Modi_1.jpg

Was zeigt der eigentlich im Tunnel an?
Nichts, habe auch einen GPS Tacho und der geht auf Null.
In NL auf den Kanälen reichten manchmal große Bäume und das GPS fiel aus.
Freie Sicht auf die Satelliten muss sein.
Aber wie oft hat es einen so langen Tunnel dass man sich das Tempo nicht merken oder sich an den anderen Fahrzeugen orientieren kann....

Gruß
Willy

Den Tacho hab ich auch auf "Halde" liegen. Möchte mir hier einen Scheinwerfer für meine 50/2 in der /5-Optik herrichten. Einen Scheinwerfer einer DKW, der seine besten Tage schon hinter sich hatte, hab ich auf die Tachogröße von 85 mm angepasst (aufgespindelt und ein Stück Rohr eingeschweißt).
Problem hierbei ist der Anschluss des Drehzahlmessers. Die Elektrik ist a"powerdynamo" modifiziert (12 Volt, 150 Watt). Bei einer Batteriezündung würde der Anschluß für den Drehzahlmesser einfach auf "1" gelegt - diesen Anschluß ich bei der powerdynamo noch nicht finden können - gebe aber die Hoffnung noch nicht auf.
Notfalls setz ich mir einen Unterbrecher auf die Nockenwelle mit dem ich dann den Impuls abgreifen kann.

Grusz

Bernd

Anhang anzeigen 410842 Anhang anzeigen 410843
Es gibt von der Forma Koso einen Sensor, den man auf das Zündkabel klemmen kann. Der funktioiert bei meinem Daytona-Tacho an der BMW ganz gut, nachdem ich da von der Zündspule direkt kein brauchbares Signal gefunden habe. Wenn Du nach "Koso Signalfilter" googelst findest Du den.
Stephan