oh, oh. Demontiert man einen alten Motor (unbekannter Laufleistung?) und lässt ihn vom Fachbetrieb wieder zusammenbauen wird es teuer. Durchaus zu Recht, denn wenn es perfekt nach anerkannten Regeln sein soll kommt Hölzchen zu Stöckchen.
Und nur ganz am Rande: Korrosionsspuren an der Zylinderwand werden leicht überbewertet. Insbesondere bei Gusszylindern handelt es sich zuweilen lediglich um punktuelle Korrosion mit unwesentlichem Einfluss auf Tragfähigkeit und Geometrie der eigentliche Lauffläche. Im Zweifel könnte sich allerdings eine Änderung im Ölverbrauch ergeben.
Gruß Gerd

Ich kenne Kolbenbeschichtungen nicht als "Materialauftrag" um Verschleiß zu kompensieren, sondern eher als verbesserte Einfahreigenschaften. Aber auch diese Beschichtung ist irgendwann weg, so zumindest meine Erfahrungen von vor vielen Jahren bei 4 Zylindermotoren und auch nach entsprechendem Austausch mit der Motoreninstandsetzung.
Das ist kein Zaubermittel um verschlissenen Kolben zum zweiten Leben zu verhelfen.

Möglicherweise gibt es mittlerweile Beschichtungen die nicht abreiben und Materialauftrag nahe kommen. Vor 15 Jahren jedenfalls war das "nur" eine Einlaufbeschichtung, die nach einigen tausend KM weg war. Ich habe das seinerzeit teure Verfahren dann nicht mehr machen lassen, keine Ahnung was heute State of the Art ist.

Hallo,

werf die alten Kolben mit den Gußbuchsen weg. Technik von vor 50 Jahren und überholt. Ein Satz Nicasilzylinder mit Kolben gebraucht, aus Umbauten auf 1000 cm³, ist die richtige Wahl heute.

Gruß
Walter
Meine R60 soll für Klasse A2 tauglich sein. 50 PS wären da hinderlich. 800er habe ich schon im Regal, wenn das mal nicht mehr wichtig wäre.

Meine R60 soll für Klasse A2 tauglich sein. 50 PS wären da hinderlich. 800er habe ich schon im Regal, wenn das mal nicht mehr wichtig wäre.
Für mich ist wenig plausibel, dass ein Motor, der mit 308° NW, 32mm Vergaser und großen Ventile gerade 50 PS erreicht, die gleich Leistung mit kleineren Vergasern, Ventilen und einer 284° NW erzielt. Das müsste doch eine Leistungsmessung zeigen.

Ich habe das an meinen 25/2 Motor machen lassen. Vorher haben die Kolben geklappert, danach nicht mehr. Nach ca. 10.000km wurde der Kolben + Zylinder weiter verkauft.
Manfred

Für mich ist wenig plausibel, dass ein Motor, der mit 308° NW, 32mm Vergaser und großen Ventile gerade 50 PS erreicht, die gleich Leistung mit kleineren Vergasern, Ventilen und einer 284° NW erzielt. Das müsste doch eine Leistungsmessung zeigen.
Da bei der Messung zu sehen war dass die Kiste zu fett lief, habe ich noch spürbar optimieren können und sicher noch 2-3PS gefunden.
Verlustleistung vom Hinterrad zur Kurbelwelle sollen, laut verschiedener Quellen, etwa 7PS sein.
800ccm, Köpfe und Vergaser 60/6, keine Bearbeitung von Köpfen oder Kolben.

Gruß
Willy

111.JPG