doodoo
R 100 R Mystic Bj. 94
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung zu einem altbekannten, aber bei mir frisch diagnostizierten Paralever-Phänomen an meiner R 100 R (Baujahr 1994).
Seit dem letzten Ölwechsel vor zwei Jahren (ca. 4.000 km) drückt meine Q immer mal wieder etwas Öl aus der schwarzen Entlüftungskappe am Hinterachsgetriebe (HAG). Ich habe das Öl nun abgelassen und – um es ganz genau zu wissen – präzise abgewogen. Das Ergebnis: Es kamen stolze 335 Gramm Öl aus dem HAG (Soll wären ja ca. 260 ml / 231 g).
Ein anschließender Blick ins Schaltgetriebe brachte die Bestätigung: Dort fehlt spürbar Öl. Es liegt also der klassische Fall von Ölwanderung vor – der Getriebeausgangs-Simmerring ist nach über 30 Jahren wohl fällig. Befüllt ist aktuell alles mit mineralischem Rektol 80W-90 GL-5.
Bevor ich den großen Rundumschlag starte, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das handhabt:
Viele Grüße
ich brauche mal eure Einschätzung zu einem altbekannten, aber bei mir frisch diagnostizierten Paralever-Phänomen an meiner R 100 R (Baujahr 1994).
Seit dem letzten Ölwechsel vor zwei Jahren (ca. 4.000 km) drückt meine Q immer mal wieder etwas Öl aus der schwarzen Entlüftungskappe am Hinterachsgetriebe (HAG). Ich habe das Öl nun abgelassen und – um es ganz genau zu wissen – präzise abgewogen. Das Ergebnis: Es kamen stolze 335 Gramm Öl aus dem HAG (Soll wären ja ca. 260 ml / 231 g).
Ein anschließender Blick ins Schaltgetriebe brachte die Bestätigung: Dort fehlt spürbar Öl. Es liegt also der klassische Fall von Ölwanderung vor – der Getriebeausgangs-Simmerring ist nach über 30 Jahren wohl fällig. Befüllt ist aktuell alles mit mineralischem Rektol 80W-90 GL-5.
Bevor ich den großen Rundumschlag starte, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das handhabt:
- Weiterfahren oder sofort zerlegen? Da ich im Jahr nicht extrem viel fahre, überlege ich, das Getriebe einfach regelmäßig aufzufüllen, hinten das Überschüssige abzusaugen und die Reparatur in den Winter zu schieben. Wie kritisch seht ihr das für die (trockene) Kardanwelle, wenn da dauerhaft etwas Öl im Schwingentunnel steht?
- Welcher Dichtring hält dauerhaft? Soweit ich weiß, gab es von BMW mal eine modifizierte Version (Viton/braun mit zusätzlicher Lippe). Welche Teilenummer oder welchen Dichtring von den bekannten Verdächtigen (Siebenrock, Rabenbauer und Co.) empfehlt ihr heute, damit danach wirklich Ruhe ist?
- Spezialwerkzeug zwingend nötig? Den Ausbau von Schwinge und Getriebe traue ich mir mit Standardwerkzeug zu. Aber kommt man an den Simmerring hinter dem Flansch ran, ohne riesigen Maschinenpark, oder schicke ich das Getriebe dafür lieber gleich zu einem der bekannten Foren-Spezialisten?
Viele Grüße