Es geht wieder voran, ich habe den Höcker bestimmt 20 mal neu gezeichnet und bin jetzt endlich so weit, das alles sauber passen müsste.
Gestern habe ich ein paar Schablonen gedruckt, um mich an einen guten Anschluss an die Sitzbank heranzutasten.

Das führte dann wieder dazu, meine Zeichnung in CAD komplett zu überarbeiten, da mir 5mm Höhe fehlten und sich daraufhin die Gesamtform nicht mehr anpasste.
Ich werde zwar immer besser darin, die Form zu erreichen die ich im Kopf habe, mache aber noch viele Fehler auf dem Weg dahin. Im Idealfall, der selten gelingt, sollte ich nur die 5mm ändern brauchen und alles andere folgt freiwillig . Das wird wohl noch etwas dauern...
Egal, Übung macht den Meister und selbst mein abgenutztes Gehirn ist offenbar noch lernfähig.
Und dann war es endlich soweit, der Moment in dem endlich mal jemand anderes an dem Projekt arbeiten darf und ich mich zurücklehnen und zuschauen kann. Oder eher schlafen. Denn nun durfte der große Drucker zeigen was er wirklich kann. Und abgeliefert hat er und zwar richtig. Ich sitze hier immer noch und starre auf das Teil was mich heute morgen nach 16 Stunden Druckzeit erwartet hat.
33cm lang, 23 cm breit, 17cm hoch und 524 Gramm Gewicht, klingt wie ein Baby...

Das letzte Bild zeigt die Stützstruktur, die ermöglicht, das ganze hochkant und hohl zu drucken, damit horizontale Flächen nicht einfallen. Diese Baumstütze kann man mit etwas Engagement nachher einfach rausbrechen.
Ich bin jedenfalls froh mich für den Großen Drucker entschieden zu haben, der Bauraum war voll bis oben hin.
Ja genau, jetzt kommt der entscheidende Moment, passt das überhaupt und wie sieht es aus? Meine Frau ist zur seelischen Unterstützung mit in die Garage gegangen um das Schlimmste zu verhindern. Zum Glück war das nicht nötig, alles flutschte dahin wo es sollte und ich bin happy mit dem bisherigen Zwischenstand. Egal was für Änderungen mir noch einfallen, die Basis für die Passung ist offenbar stimmig.
Wenn ich jetzt noch Verbesserungen und die Befestigungspunkte hinzufüge, habe ich schonmal die Grundlage.
Das ganze Gemesse ist schon ein Krampf bei all den Bögen und Winkeln.
Und so sieht das Stück am Motorrad aus. Vielleicht montiere ich mal die Lampen zur Probe...
Es ist noch einiges zu tun, eine Simple Befestigung am Rahmen muss noch her, Kennzeichenhalter und eine Lösung fürs Schutzblech.
Aber ich bin zuversichtlich, dass das leichter wird, schon wir mal.
Bis bald und schönen Sonntag