Blue QQ

Stammgast
Habe gerade an der Gabel (Bauj 81) Ölwechsel gemacht. Da steht nun im WHB man soll 220+10ccm Öl einfüllen. Habe ich gemacht.Man kann ja indem man wenig oder etwas mehr Öl einfüllt das Luftpolster vergrößern oder verkleinern. Großes Luftpolster= sensibler. Wenig Luft= härter.
Die Maschine steht auf dem Hauptständer. Gabel ist voll ausgefedert= viel Luft. Wird nun die Verschlußschraube eingedreht, oder muss die Maschine vom Hauptständer runter und dann die Schraube eindrehen?

Manfred

Hi Manfred,

Luftpolster spielt mir nach keine Rolle, die Gabeldichtringe sind öldicht aber doch nicht luftdicht? Ich habe da noch nie einen Unterschied bemerkt.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

Hi Manfred,
also ich würde die Gabel verschrauben, solange das Mopped aufm Hauptständer steht.
die Koniferen kommen sicher gleich ;)
Gutes Gelingen!
Karl

@Ton
Doch spielt schon eine Rolle.
Du kannst ja gerne mal bis auf 50mm die Gabel voll Öl machen.
Dann schiebst du sie vom Hauptständer und versuchst einzufedern. Viel Spaß. Aber nicht so fahren!!!

@ Blue QQ
Natürlich musst du den Deckel drauf machen wenn die Gabel ausgefedert ist.
Man sollte das Luftpolster auch nicht stark verkleinern. Da wird der Überdruck irgendwann zu viel für die Gabeldichtringe!

Bei meinen Mopeds habe ich die Tauchrohre immer im komplett ausgefederten Zustand zugeschraubt. Das steht bei den K Modellen sogar explizit so in der Anleitung. Bei den Qüen hab ich das genauso gemacht und gute Erfahrungen damit.
Gruß
Bernd

Ja klar, aber das hat mit der Ölmenge zu tun die vom Dampferelement verarbeitet werden muß und nicht mit einem Luftpolster!

Grüße, Ton :wink1:

@Ton
Doch spielt schon eine Rolle.
Du kannst ja gerne mal bis auf 50mm die Gabel voll Öl machen.
Dann schiebst du sie vom Hauptständer und versuchst einzufedern. Viel Spaß. Aber nicht so fahren!!!

Hallo zusammen,

so ganz nebenbei stehe ich irgendwie auf dem Schlauch mit den hier aufgezeigten Methoden.

Ich habe meine /6 Gabel mit Wilbers Federn bestückt. Laut der Wilbers Anleitung wird der Ölpegel bzw. das Luftpolster bei vollständig eignetauchter Gabel und ohne Federn gemessen.

So steht das nicht im WHB. Was ist nun richtig ?(

@ Ton:
Ob das Luftpolster oder die Ölmenge die Dämpfung bestimmt ist Jacke wie Hose. Beides ist direkt voneinander abhängig.
Wilbers sagt: Nicht nur das Gabelöl ist für die Abstimmung von Bedeutung sondern auch die mit dem Gabelöl eingestellte Luftkammer. Das Öl ist nicht kompressibel, aber die Luft ist es. Wird das Luftpolster kleiner wird such die komprimierbare Stoffmenge in der Gabel geringer. Beim Einfedern steigt der Ölpegel und das Luftpolster wird zusammengerückt. Ein kleines Luftpolster läßt sich weniger komprimieren als ein großes.Die Folge daraus ist, dass die Progression der Gabel am ende des Federweges steigt und die Gabel härter wirdwenn sich das Luftpolster verkleinert. Bei einem größeren Luftpolster wird die Gabel dagegen weicher.

Gruß
Hans-Jürgen

Zitat:"Wilbers sagt: Nicht nur das Gabelöl ist für die Abstimmung von Bedeutung sondern auch die mit dem Gabelöl eingestellte Luftkammer. Das Öl ist nicht kompressibel, aber die Luft ist es. Wird das Luftpolster kleiner wird such die komprimierbare Stoffmenge in der Gabel geringer. Beim Einfedern steigt der Ölpegel und das Luftpolster wird zusammengerückt. Ein kleines Luftpolster läßt sich weniger komprimieren als ein großes.Die Folge daraus ist, dass die Progression der Gabel am ende des Federweges steigt und die Gabel härter wirdwenn sich das Luftpolster verkleinert. Bei einem größeren Luftpolster wird die Gabel dagegen weicher."

o. k.
ich hab an der ST mal das Gabelöl lt. Wilbers eingefüllt.
Und hab die eingefüllte Ölmenge mal mit den Angaben aus dem Bordbuch verglichen.
Also, Jacke wie Hose. Worum gehts denn?
Wieviel Gabelöl füll ich in den Holm?
Hä?
Ob ich etz die federn rausnehmen muss, die Gabel auf Block einfeder, dann die Luftmenge messe.....?
Oder einfach sage: pro Holm......ccm Gabelöl?
Früher war mehr Lametta.
echt.
Grüße
Karl

Zitat:"Wilbers sagt: Nicht nur das Gabelöl ist für die Abstimmung von Bedeutung sondern auch die mit dem Gabelöl eingestellte Luftkammer. Das Öl ist nicht kompressibel, aber die Luft ist es. Wird das Luftpolster kleiner wird such die komprimierbare Stoffmenge in der Gabel geringer. Beim Einfedern steigt der Ölpegel und das Luftpolster wird zusammengerückt. Ein kleines Luftpolster läßt sich weniger komprimieren als ein großes.Die Folge daraus ist, dass die Progression der Gabel am ende des Federweges steigt und die Gabel härter wirdwenn sich das Luftpolster verkleinert. Bei einem größeren Luftpolster wird die Gabel dagegen weicher."

o. k.
ich hab an der ST mal das Gabelöl lt. Wilbers eingefüllt.
Und hab die eingefüllte Ölmenge mal mit den Angaben aus dem Bordbuch verglichen.
Also, Jacke wie Hose. Worum gehts denn?
Wieviel Gabelöl füll ich in den Holm?
Hä?
Ob ich etz die federn rausnehmen muss, die Gabel auf Block einfeder, dann die Luftmenge messe.....?
Oder einfach sage: pro Holm......ccm Gabelöl?
Früher war mehr Lametta.
echt.
Grüße
Karl

Hallo Karl,

sag ich doch ich stehe aufm Schlauch.
Wenn es ganz einfach gemacht werden kann mit "fülle diese Menge ein" isses ja gut. Nur: Wenn dann "prüfe das Luftpolster" folgt, möchte ich schon wissen ob ich die Gabel zusammenschieben soll und mit ohne Federn messen soll. Oder;;-)?

Das oben beschreibt ja was zum verhalten der Gabel bei wenig oder mehr Öl/Luftpolster und ob das Öl oder die Luft...na ja.

Hans-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Luftpolster wird ohne Feder mit komplett zusammengeschobener Gabel gemessen, zusammengeschraubt wird ausgefedert. Wobei manche Gabeln, speziell im Moto-Cross-Bereich oben Entlüfterventile dran haben, weil sie offenbar im Betrieb Luft saugen. Da drückt man dann kurz drauf um den Druck abzulassenn. Ois isy?

@ Hubi
Dass das bei einigen mit dem Luftpolster so genacht wird habe ich schon gehört, aber wie schraubst du das ganze eingefedert zusammen?

Bei meiner GS habe ich mit den progressiven Wilbers Federn das Luftpolster zusammengeschraubt und ausgefedert eingestellt.
Keine Ahnung wie viel das nun war, hab ich aber aus dem Forum.
Ich denke irgendjemand hat sich die Mühe gemacht und nachgemessen damit das dann beim nächsten mal praktischer geht.

Denn das Luftpolster sollte doch egal welche Feder gleich sein. Also kann man doch die vorgeschriebene Füllmenge einfüllen und messen. Dann ist es egal wenn ich eine andere Feder einbaue. Einfach das damals gemessene Luftpolster einstellen und gut, oder?

Denn das Luftpolster sollte doch egal welche Feder gleich sein. Also kann man doch die vorgeschriebene Füllmenge einfüllen und messen. Dann ist es egal wenn ich eine andere Feder einbaue. Einfach das damals gemessene Luftpolster einstellen und gut, oder?

Wenn die neue Feder dicker ist und/oder enger gewickelt, verdrängt sie mehr Öl und der Ölspiegel ist dann bei gleicher Füllmenge höher. Und somit wird dann das Luftpolster kleiner. Macht also schon einen Unterschied. Zudem reagiert die Gabel mit anderen Federn auch anders und die Werksabstimmung vom Gabelöl/Luftpolster passt dann eventuell nicht mehr. Wenn Wilbers (oder andere Federhersteller) einen bestimmten Wert angeben, dann gehe ich davon aus, dass die den Wert durch Fahrversuche ermittelt haben. Und den vorgeschlagenen Wert würde ich dann zunächst mal übernehmen. Wenn dann die Gabel nicht so reagiert, wie man das gerne hätte, kann man mit der Ölmenge/dem Luftpolster experimentieren, bis es individuell passt.

Ich schraub doch ausgefedert zusammen :oberl:
Ganz einfach: Luftpolster wird ohne Feder mit komplett zusammengeschobener Gabel gemessen

ich verstehe nun gar nix mehr.

Ich schiebe die Gabel nun zusammen und fülle die vorgeschriebene Menge an Öl an. Der Rest ist nun ein Luftpolster.
Zusammenbau: Im zusammengeschobenen Zustand nicht möglich.
Also fahre ich die Gabel wieder auseiander damit ich alles wieder zusammenbauen kann. Mit dem auseianderfahren der Gabel vergrößere ich das Luftpolster.
Nun die Verschlußschraube zu schrauben. Im ausgefahrenen Zustand.?
Oder ich bocke die Maschine vom Hauptständer und schraube dann zu.
Damit ist das Luftpolster geringer.
Oder reguliert sich das Luftpolster durch die Simmerringe von selbst?
Manfred

mir ist mal beim gabelölwechsel ne xt vom bierkasten (hat keinen hauptständer) gerutscht mit geöffneter gabel. :] da muss man aufpassen, damit man sich mit den federn nicht die augen aussticht.
das erlebnis vorausgesetzt, kommt mann dann nicht mehr auf die idee, die gabel im eingefederten zustand zusammen schrauben zu wollen. :D

gruß
claus

ich verstehe nun gar nix mehr.

Ich schiebe die Gabel nun zusammen und fülle die vorgeschriebene Menge an Öl an. Der Rest ist nun ein Luftpolster.
Zusammenbau: Im zusammengeschobenen Zustand nicht möglich.
Also fahre ich die Gabel wieder auseiander damit ich alles wieder zusammenbauen kann. Mit dem auseianderfahren der Gabel vergrößere ich das Luftpolster.
Nun die Verschlußschraube zu schrauben. Im ausgefahrenen Zustand.?
Oder ich bocke die Maschine vom Hauptständer und schraube dann zu.
Damit ist das Luftpolster geringer.
Oder reguliert sich das Luftpolster durch die Simmerringe von selbst?
Manfred

Manfred, du denkst zu kompliziert.;)
Natürlich ändert sich das Luftpolster, wenn du die zusammengeschobene Gabel wieder auseinander ziehst. Das ist in dem Fall aber unerheblich, da der Hersteller dir den Wert für die zusammengeschobene Gabel angibt. Du kannst auch danach das Luftpolster messen, damit du fürs nächste Mal einen Wert bei auseinder gezogener Gabel hast.
Zusammenbauen lässt sich die Gabel mit Federn allerdings nur, wenn sie auseinander gezogen ist, da ansonsten die Federn zu stark gegen die Abschlußschraube drücken.

Aber ohne Feder einzustellen bedeutet, dass bei anderem Federvolumen das Luftpolster anders ist.
Deshalb geen ja manche Hersteller die Ölmenge in Luftpolsterhöhe an.
Wie bei meiner WP-Feder. Da mach ich oben die kleine Schraube raus. befülle und sauge mit einem exakt abgelängten Röhrchen wieder auf genau die angegebene Höhe ab.
Einfacher gehts nicht.

Wie ich schon meinte. Misst man diese Höhe im originalzustand mit Originalfüllung kann man das so auch bei anderen Federn machen (wenn nicht anders vorgeschrieben oder besser), oder eben sein eigenes Optimum finden.

Ist das nicht Jacke wie Hose
weil sich die Gabel fehlende Luft eh über die Simmerringe reinzieht
Wenn ich mit eingederter Gabel zuschraube und sie dann ausfedert habe ich jaeinen Unterdruck in den Holmen
Ein Simmerring ist ja nicht 100% luftdicht

So, ich glaube, ich habe es.
Wenn verschiedene Hersteller das Luftpolster bei zusammengeschobener Gabel angeben, dann denken die andersrum.
Es wird dann die Länge in mm im Holm angegeben wo kein Gabelöl sein darf. damit stellen sie sicher dass in beiden Holmen gleich viel Öl drin ist. (Falls nicht das gesamte Öl beim Ölwechsel raus kam.
Dann wie gehabt die Gabel im auseiandergefahren Zustand zusammenbauen. Das zuviel an Luft müßte über die Simmerringe entweichen.
Und wie Hubi schon schrieb, gibt es im Geländesport für die Gabel Entlüftungsventile.

Manfred

Über die Simmerringe entweicht die Luft nicht, bei Druckerhöhung wird die Dichtlippe stärker angepresst, dadurch erhöht sich sogar die Dichtwirkung. Es gibt ja auch Gabeln, die mit zusätzlicher Luftunterstützung arbeiten. Hier kann über eine Druckerhöhung die Härte beeinflusst werden. Im extremfall kanns einem allerdings auch die Simmerring gesamt rausknallen....

So, ich glaube, ich habe es.
Wenn verschiedene Hersteller das Luftpolster bei zusammengeschobener Gabel angeben, dann denken die andersrum.
Es wird dann die Länge in mm im Holm angegeben wo kein Gabelöl sein darf. damit stellen sie sicher dass in beiden Holmen gleich viel Öl drin ist. (Falls nicht das gesamte Öl beim Ölwechsel raus kam.
Dann wie gehabt die Gabel im auseiandergefahren Zustand zusammenbauen. Das zuviel an Luft müßte über die Simmerringe entweichen.
Und wie Hubi schon schrieb, gibt es im Geländesport für die Gabel Entlüftungsventile.

Manfred

:fuenfe:

Hallo zusammen,

entschuldigung, wenn ich mal diesen älteren Fred wiederbelebe, passt aber - wie ich denke - hier besser, als wieder ein neues Fass aufzumachen.

Diesen Winter habe ich bei meiner ST das Gabelöl abgelassen, neue Wilbers-Federn rein und mit dem mitgelieferten Gabelöl lt. Beschreibung Wilbers eingefüllt.

Lt. Wilbers soll eine Luftkammer von 120 mm nach dem Entlüften eingestellt werden.
Dies habe ich gemacht, dann gehen aber 240 ml Öl in jeden Holm! :schock:

Lt. BMW-Angeben sollen nur 190 ml in jeden Holm.

Was stimmt jetzt? :nixw:

Grüße,

Franz

Moin Moin,

ich gehe mal davo aus, dass die Federn auch unterschiedlich sind. In einem solchen Fall halte ich mich an die Angaben des Federanbieters.

Gruß

Jogi

und wenn die Simmerringe undicht sind , dann bleibt auch das Luftpolster nicht konstant .Oder ??

Denn wo Öl rauskommt , schafft das Luft schon lange ?

ich frage ,weil ich undichte Holme hatte und das Gefühl , das die Gabel nicht so fein angesprochen hat .
Ich habe dann die kompletten Holme getauscht , wäre vielleicht gar nicht nötig gewesen .

Das Luftpolster ist oben im Standrohr und deshalb pfeift es nicht an dem Simmeringen vorbei. Aber durch die Kompression des Luftpolsters baut sich in der ganzen Gabel Druck auf, der auf die Ringfläche der Simmeringe drückt. Irgendwann kann es dann die Simmeringe rauspusten.

Gruß
Claus

Die Federn eines anderen Herstellers, haben nicht unbedingt das gleiche Volumen.
Auch könnten die sich anders verhalten.
Zusätzlich ist es oft so, dass die Distanzhülsen bei den neuen Federn entfallen. Dies ändert wieder das Volumen des Luftpolsters.

So wie der Federlieferant das haben will erachte ich dann für richtig.
Auf die genaue Überprüfung achten. Eingefedert.....