wie Du 789 (!) rpm misst würde ich auch gerne wissen, und dann noch mit einem schweren Schwung
wieso "und dann noch"?? gerade der schwere Schwung ermöglicht doch erst die Drehzahl sehr weit runter zu fahren.
die Drehzahl haben wir ganz einfach vom -Kröber- Drehzahlmesser abgelesen, den ich zu der Zeit verbaut hatte. 789 war als -Scherz- gedacht (nächstes mal mit

)
, aber nochmal extra für dich "etwas unter 800".
Nach der erwähnten Umbau Aktion waren wir einfach neugierig wie weit man in dieser Konfiguration das Standgas bei meiner 90S runter regeln kann. Ab ca. 900 fing die Öldrucklampe an zu flackern. Ab ca. 800 leuchtete sie dauernd. Irgend wann war halt Ende der Fahnenstange, und der Motor ging aus. Es war irgendwo zwischen 700 und 600. Genauer weiss ich das nicht mehr, ist immerhin über 30 Jahre her. Auf 450 runter zu regeln kann mir gern einer vor machen, ich komme gern vorbei und bring ne Kiste Bier mit.
Wie bei 450 Upm dann die Öldrucklampe
aus geht interessiert mich am meisten (siehe # 24). Wahrscheinlich erreicht der Öldruck dann einen Schwellenwert, und die Ölpumpe schaltet auf -Notversorgung- um.
Bei den "grossen" Qen gibt es nur Schwungscheiben mit 93 Z und 8er Ritzel am Anlasser. 111/9 ist irgendwas mit R45 - 65. Schwerer Schwung /5, leichter Schwung /6, und Kupplungsträger ab /7 ist alles (bis auf gewisse Feinheiten) mit einander kompatibel. Das gilt auch für alle Anlasser mit 8Z, (inclusive Valeo D6 RA 15)
gruss peter