Top! :fuenfe:

Leider nicht kompatibel mit dem Luftfiltergehäuse. :-/

Sonst wäre das schon interessant gewesen....

Der Motorsport Rahmen zeigt doch wie man es richtig macht, nämlich annähernd eine Diagonale mit vernünftigen Krafteinleitungen durch den trapezartigen Rahmen ziehen (Seitenansicht)...

Hier mal die Visualisierung:

Diagonalstreben-2.jpg

Was man an dem Beispiel in Ebay auch gut sieht, ist die geteilte untere Rahmenschleife, ohne die man den Motor nicht mehr (de)montieren könnte.

Hallo an alle,
die sich für die Rahmenstreben von der Firma Wunderlich interessieren.

Seit ca. drei Wochen sind die Streben an meiner R100R angeschraubt. Die Teile sind
von hoher Qualität. Sehr solide gefertigt und passgenau. Sind auch mit knapp 400€
-zunächst- nicht gerade billig.
Ich bin bis jetzt ungefähr 180km (wetterbedingt) gefahren
und von der positiven Wirkung auf das Fahrverhalten, die Stabilität und Lenkpräzision sehr überzeugt.
Meine BMW ist mit einem Öhlins Federbein und WP Gabelfedern ausgeschtattet und
war bis dato nicht mit einer "Gummikuh" vergleichbar.
Durch die Streben hat sie nun eine solch gute Zielgenauigkeit,
die ich vorher nicht kannte. Zusätlichen positiver Nebeneffekt ist, dass die spürbaren und sonst normal
bekannten Vibrationen, merklich abgenommen haben.

Seit dem Neukauf vor 26 Jahren ist die R100R in meinem
Besitz und ich kenne sie, wie kein anderer.

Meine Beurteilung zu den Fahrwerksstreben: besonders empfehlenswert!

Moin,

Wenn Du damit zufrieden bist, ist alles gut.

Allerdings bringen sie von der Steifigkeit allein durch die Anbaupunkte und die Befestigung nix, aber auch garnix. Wie schon früher mal ausgeführt hatte ich einen Rahmen mit diesen Streben mal im Richtstand und hab Versuche mit der Verdrehung gemacht.
Mit Streben oder ohne: es war der gleiche Kraftaufwand für eine simulierte Verdrehung notwendig.

Aber wenns Dich glücklich macht sie zu besitzen... ;)

Und sie sind ja auch teuer und schick anzusehen und machen bestimmt so rein sportlich optisch auf den Kaffeeschnackwochenendtreffen super was her.:rolleyes:

Gruß

Ein Vergleich mit den vorwinterlichen Fahreigenschaften halte ich für fragwürdig. Ich erinnere mich kaum wie meine Motorräder im letzten Jahr fuhren und was jetzt anders ist.

Interessant wäre ein aktueller Vergleich, der aufgrund der Anschraubmöglichkeit doch sehr gut möglich sein müsste.

Hallo,

ich bin da auch etwas skeptisch. Ich könnte mir schon eher vorstellen, dass man so was in der Mitte der Saison auf der Hausstrecke in anspruchsvollem Geläuf heraustesten könnte.
Ich erinnere mich aber auch noch an einen Artikel in der MO aus dem letzten Jahrtausend. Da gab es einen Bericht über eine schön gemachte BOT BMW.
Der Besitzer hatte auch in dieser Richtung einiges ausprobiert. Nach dessen Aussage ist die Drehmomentstütze das wirksamste Mittel zur Verbesserung des O-Rahmens. Leuchtet mir auch ein, der Motor trägt mit, es entsteht ein "virtueller" Dreiecksverbund zwischen Motorlagern unten und der Lagerung am Hauptrahmenrohr. Als Nachteil nannte er deutlichere Vibrationen (was für nen Racer vollkommen egal ist).
Aber vielleicht probieren die Streben ja noch ein paar Leute aus. Ich finde es auf jeden Fall interessant. Zwischen Optimum und 0- Wirkung gibt es ja theoretisch schon einige Verbesserungen. Ich denke man kann auch nicht alles am Prüfstand rausmessen.

Gruß
Kai

Hallo,

jetzt gibt es ja auch deutliche preisgünstigere Stahlstreben von BOXXUP
für ca. 140€/Satz (aktuelle MO-BMW-Ausgabe), die fast identische Anschraubpositionen haben und keine Längenanpassung.
Die Klemmung am Rahmen ist auch sehr einfach (analog Auspuffschellen) ausgeführt.

Gruß
Tom

Hallo,

jetzt gibt es ja auch deutliche preisgünstigere Stahlstreben von BOXXUP
für ca. 140€/Satz (aktuelle MO-BMW-Ausgabe), die fast identische Anschraubpositionen haben und keine Längenanpassung.
Die Klemmung am Rahmen ist auch sehr einfach (analog Auspuffschellen) ausgeführt.

Gruß
Tom

Moin,

oh jeeh, die sehen ja noch spirdeliger aus als die von Wunderbar....

Da gefällt mir die in einem fast gleichen Fred hier von Hartl aber schon rein optisch besser...

Gruß, Kay

Hallo zusammen
Letztes Jahr auf der Veterama in Hockenheim.
da hatte der neue Inhaber von Motoren Israel einen Rahmen aus gestellt
der hatte auch diagonale Rahmenstreben zum Anschrauben und zusätzlich den Motor höher gelegt nicht geschraubt sondern geschweißt.(nicht das Raceline System)
Das sollte alles dieses Jahr lieferbar sein. Mit Tüv
Leider hatte ich nichts zum Fotografieren dabei vielleicht aber jemand
anderes hier im Forum.
mattes

Hier die Bilder mit Plattenlufi

P4050007.jpgP4050010.jpgP4050011.jpgP4050012.jpgP4050014.jpg

Bei mir geht es enger zu. Ich habe einen höhergelegten Motor. Aber im Prinzip bleibt es gleich. Wer es nicht geschweißt haben kann, muss anders befestigen. Mein Rahmen ist aber eh, umgeschweißt, und auch Aluschweißen ist kein Problem.

Gruß Lars

Anhang 206092Anhang 206093Anhang 206094Anhang 206095Anhang 206096

Bei mir geht es enger zu. Ich habe einen höhergelegten Motor. Aber im Prinzip bleibt es gleich. Wer es nicht geschweißt haben kann, muss anders befestigen. Mein Rahmen ist aber eh, umgeschweißt, und auch Aluschweißen ist kein Problem.

Gruß Lars

Wunderbar! Ich danke dir! :fuenfe:

Und wenn ich mir das so anschaue, dann müsste es rein theoretisch auch für einen Rundluftfilter funktionieren, wobei die Entlüftung dann doch etwas umgestrickt werden müsst.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 206095Anhang anzeigen 206096

Gruß Lars

Hey, warum sind die Schrauben nicht hohlgebohrt? :lautlachen1:

Ernsthaft: Ich wollte damals schon fragen, warum Du die Stütze in Längsrichtung an zwei Punkten befestigt hast?
Und, auf den Bildern kann man es nicht sehen, ist die Stütze an den Anlasserschrauben angeschraubt oder hast Du dafür in den Räumen neben dem Ritzel Aufnahmen eingeschweißt?

Gruß
Gerd

Moin,

Wenn Du damit zufrieden bist, ist alles gut.

Allerdings bringen sie von der Steifigkeit allein durch die Anbaupunkte und die Befestigung nix, aber auch garnix. Wie schon früher mal ausgeführt hatte ich einen Rahmen mit diesen Streben mal im Richtstand und hab Versuche mit der Verdrehung gemacht.
Mit Streben oder ohne: es war der gleiche Kraftaufwand für eine simulierte Verdrehung notwendig.

Aber wenns Dich glücklich macht sie zu besitzen... ;)

Und sie sind ja auch teuer und schick anzusehen und machen bestimmt so rein sportlich optisch auf den Kaffeeschnackwochenendtreffen super was her.:rolleyes:

Gruß

Hallo trybear,

danke für Deine interessanten Ausführungen!
Mag sein, dass Deine Versuche entsprechende Ergebnisse gezeigt haben.
Mein Versuch bschränkte sich auf einen Praxistest, mit der Absicht bei einer Nichtzufriedenheit, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Letzterer Umstand trat jedoch nicht ein.
Übrigens, würde ich die Streben nur besitzen wollen, hätte ich mir die Montage gespart.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende - Darko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin da auch etwas skeptisch. Ich könnte mir schon eher vorstellen, dass man so was in der Mitte der Saison auf der Hausstrecke in anspruchsvollem Geläuf heraustesten könnte.
Ich erinnere mich aber auch noch an einen Artikel in der MO aus dem letzten Jahrtausend. Da gab es einen Bericht über eine schön gemachte BOT BMW.
Der Besitzer hatte auch in dieser Richtung einiges ausprobiert. Nach dessen Aussage ist die Drehmomentstütze das wirksamste Mittel zur Verbesserung des O-Rahmens. Leuchtet mir auch ein, der Motor trägt mit, es entsteht ein "virtueller" Dreiecksverbund zwischen Motorlagern unten und der Lagerung am Hauptrahmenrohr. Als Nachteil nannte er deutlichere Vibrationen (was für nen Racer vollkommen egal ist).
Aber vielleicht probieren die Streben ja noch ein paar Leute aus. Ich finde es auf jeden Fall interessant. Zwischen Optimum und 0- Wirkung gibt es ja theoretisch schon einige Verbesserungen. Ich denke man kann auch nicht alles am Prüfstand rausmessen.

Gruß
Kai

Hallo Kai,

grau ist alle Theorie und das Probieren geht über das Studieren.
Gerade weil der Abstand durch die Winterpause etwa drei Monate war, kam mir das Fahrverhalten merklich verbessert vor. Was ich in meinem ersten Beitrag noch vergessen habe, die Längsrillen Empfindlichkeit ist gänzlich verschwunden! Ich lebe in München und der einfachste Weg diese Eigenart festzustellen ist, im spitzen Winkel über Straßenbahnschienen zu fahren. Glaube mir, wer sein Moped 26 Jahre bewegt, kennt es in allen Situationen.
Teste `mal die Dinger und mach Dir am Besten Dein eigenes Urteil!

Mit besten Grüßen - Darko

Hallo trybear,

danke für Deine interessanten Ausführungen!
Mag sein, dass Deine Versuche entsprechende Ergebnisse gezeigt haben.
Mein Versuch bschränkte sich auf einen Praxistest, mit der Absicht bei einer Nichtzufriedenheit, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Letzterer Umstand trat jedoch nicht ein.
Übrigens, würde ich die Streben nur besitzen wollen, hätte ich mir die Montage gespart.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende - Darko

Hallo Kai,

grau ist alle Theorie und das Probieren geht über das Studieren.
Gerade weil der Abstand durch die Winterpause etwa drei Monate war, kam mir das Fahrverhalten merklich verbessert vor. Was ich in meinem ersten Beitrag noch vergessen habe, die Längsrillen Empfindlichkeit ist gänzlich verschwunden! Ich lebe in München und der einfachste Weg diese Eigenart festzustellen ist, im spitzen Winkel über Straßenbahnschienen zu fahren. Glaube mir, wer sein Moped 26 Jahre bewegt, kennt es in allen Situationen.
Teste `mal die Dinger und mach Dir am Besten Dein eigenes Urteil!

Mit besten Grüßen - Darko

Was ne geile Werbeveranstaltung für die nutzlosen Teile...

Du bist nicht rein zuuuufällig der Hersteller oder mit ihm verwandt oder verschwägert? :rolleyes:;)

sonniges WE

........ Glaube mir, wer sein Moped 26 Jahre bewegt, kennt es in allen Situationen.
.........

Ohne dich, Dein Fahrvermögen oder Deine Jahresfahrleistung zu kennen oder gar beurteilen zu können, kenne ich Leute die seit 40 Jahren Motorrad fahren und es immer noch nicht können.

In Anbetracht des Preises, den ich so ohne Weiteres nicht nachvollziehen kann, entfällt ein „mal eben“ testen.

Wenn diese Streben eine echte objektive Verbesserung wären, hätte sich diese seit vielen Jahren bei den einschlägigen Anbietern mit Sicherheit im Angebot befunden.

In Anbetracht des Anbieters und seiner Produkte gehe ich von einem optischen Schwerpunkt in der Produktentwicklung aus.

Ohne dich, Dein Fahrvermögen oder Deine Jahresfahrleistung zu kennen oder gar beurteilen zu können, kenne ich Leute die seit 40 Jahren Motorrad fahren und es immer noch nicht können.

In Anbetracht des Preises, den ich so ohne Weiteres nicht nachvollziehen kann, entfällt ein „mal eben“ testen.

Wenn diese Streben eine echte objektive Verbesserung wären, hätte sich diese seit vielen Jahren bei den einschlägigen Anbietern mit Sicherheit im Angebot befunden.

In Anbetracht des Anbieters und seiner Produkte gehe ich von einem optischen Schwerpunkt in der Produktentwicklung aus.

Hallo Matthias,

ist es, wie bereits erwähnt, Neid oder Missgunst mit subjektiven Unterstellungen? Ist mir ziemlich egal. Jeder denke sich was er will, Gott gebe ihm drei mal so viel!
Hab nur auf die Anfrage von Kai, meine Eindrücke mitgeteilt.
Ich kenne Deine Gewohnheiten in Punkto Motorradfahren auch nicht und würde mir so nicht erlauben, unbekannterwise, darüber zu kommentieren.
Gleichermaßen wünsche ich der, oder den Person(en) aus Deinem Bekanntenkreis, die Du als Beispiel ewähnt hast, stets eine gute Fahrt und hoffe Du hast nicht Dich gemeint.

Grüße -
Darko)(-: