Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 94
  1. #51
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.500

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    B

    Aber schaden tut das Zeug bestimmt nicht, solange es die Filter passiert.

    Viele Grüße
    Frank
    ja ja, ist schon ein Teufelszeug.
    Ich verwende das auch, aber (noch) nicht in den Emmas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0701[1].jpg 
Hits:	53 
Größe:	135,7 KB 
ID:	295463Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0702[1].jpg 
Hits:	63 
Größe:	145,9 KB 
ID:	295464Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0703[1].jpg 
Hits:	55 
Größe:	95,3 KB 
ID:	295465Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0704[1].jpg 
Hits:	52 
Größe:	76,9 KB 
ID:	295466
    Ich nehm das für bewegte Werkzeuge (Plandrehköpfe) wo sehr geringe Spaltmasse, mangelhafte Schmierung und Hinundherbewegung eine ordentliche hydrodynamische Schmierung verhindern.
    Dient hauptsächlich zur Verbesserung der Ein- und Notlaufeigenschaften.
    Wirkt schon bei Schmierspalten in Grösse der Moleküle, also quasi in homöopathischen Dosen
    Aber, auf den Etiketten erkennt ihr ja auch, wofür die Hersteller ihr Produkt anpreisen.
    Kurze Rede, langer Sinn, im Getriebe und im HAG schadet es bestimmt niGS.

    Gruss vom Schmierigen Holger
    Geändert von BlaueEmma (23.12.2021 um 13:53 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #52
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.500

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    und hier noch was für die Interessierten, welche zu faul zum Suchen sind

    https://link.springer.com/article/10...10-021-00534-2

    Ich gebe aber zu bedenken, nur eine Informationsquelle ist zuwenig

    Also, auf gehts

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #53
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.194

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Bei Kugel- oder Rollenlagern dürfte MoS2 nichts bringen, nur bei Gleitflächen
    ...also eigentlich gerade bei Getrieben (sprich an den Zahnrädern), oder?

  4. #54
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.500

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    doch, gerade bei Zahnrädern hast du

    a) hohe Drücke
    b) Mangelschmierung weil das Fluid ja quasi aus dem Bereich des Kontaktes herausgequetscht wird
    c) praktisch eben doch ein bisschen Gleiten und nicht nur Wälzen

    Gruss
    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #55
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.194

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Servus Holger,

    das meinte ich eigentlich, sprich mein Geschreibsel bezog sich auf Franky's Nachsatz nur bei Gleitflächen.
    Hätte ich wohl besser kenntlich machen müssen.

    Frohes Wein-Achten!

    Grysze, Michael

  6. #56
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Es hat sich ja doch ein richtiger Austausch entwickelt .. klasse .. so lobe ich mir das 👍🏻👍🏻

  7. #57

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Als das Getriebe dann mit 60.000 KM offen war ... zum Vergleich das gleiche Lager von einer anderen R100R, das damals schon nach nur 1.000 KM gewechselt wurde ...

    Mein Fazit: Ich habe danach dann das MoS2 im Getriebe nicht mehr verwendet. Weil es die erhoffte Verbesserung der Haltbarkeit des großen 6403 nicht erbrachte
    Hallo Marcus,

    ich komme noch einmal auf Deinen Beitrag zurück.

    Ein Lager mit einer Laufleistung von 1000 km mit einem Lager der 60-fachen Laufleistung zu vergleichen, läßt eigentlich nichts anderes erwarten als das, was Du ja festgestellt hast.
    Hast Du etwas anderes erwartet?

    Eventuell hätte das zweite Lager ja ohne den Einsatz von MoS2 noch mehr Kippspiel gehabt.

    Mein Kumpel musste das Getriebe seiner R 80 R schon bei einem Kilometerstand von 30 000 öffnen lassen. Die Streuung scheint da bei BMW in der Fertigung recht groß gewesen zu sein (kamen die Getriebe von Gertrag?).

    Ich lese seit etwa 1 1/2 Jahren hier im Forum mit. Schon des öfteren bin ich auf die Anmerkung gestoßen, dass auch werksneue Getriebe nicht immer korrekt ausdistanziert waren.

    Deshalb würde ich jetzt nicht ableiten, dass Molybdändisulfid im Getriebe nichts Positives bewirkt, weil das Lager 6403 nach 60 000 km deutliches Kippspiel hat.
    C3-Lager haben ja auch absichtlich eine erhöhte Lagerluft. Das geringere Betriebsspiel ergibt sich erst nach Einbau und bei Betriebstemperatur.

    Dein Messaufbau gefällt mir. Er ermöglicht mit einfachen Mitteln einen Vergleich. Hast Du eventuell noch Zahlenwerte gefunden?

    Die Bilder sind interessant. Ich komme jedoch damit nicht klar, weil ich nicht zuordnen kann, wo die Laufspur der Kugeln ist.

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Ob das moderne Motoren brauchen?
    Aber schaden tut das Zeug bestimmt nicht, solange es die Filter passiert.
    Hallo Frank,

    hat man nicht bei jedem Motor beim Kaltstart Mischreibung, wo also das in die Oberflächen einmassierte MoS2 die Reibung und damit den Verschleiß reduziert?

    Gruß, Wolfram

  8. #58
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.815

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Moin Wolfram,

    vergleich mal die beiden Fotos. Zwischen den Kugeln. Bei dem mit 1k glänzt die Oberfläche, bei dem mit 60k ist wie eine Orangenhaut. Das ist der Verschleiß, das Material bekommt Pitting.

  9. #59
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Hallo,

    das vordere Abtriebswellenlager ist eines der ersten Teile, die bei den Getrieben kaputtgeht (zumindest bei den Paralever).

    Die Vergleichsbilder zum "fast neuen" Lager sollen darstellen, wie der Neuzustand ist.

    Die Hoffnung war, dass es durch MoS2 Additiv länger hält. Die deutlichen Schäden bei einer Laufleistung von nur 60.000 KM zeigen, dass diese Hoffnung nicht erfüllt wurde. Das wollte ich mit den Bilder zeigen.

    Natürlich wäre es interessant zwei Getriebe mit gleicher Laufleistung einmal mit und einmal ohne MoS2 zu vergleichen, aber die habe ich gerade nicht zur Hand und wenn dann wäre unklar ob die Betriebsbedingungen wirklich gleich gewesen sind. Dazu müsste ein definierter Test auf einem Prüfstand erfolgen.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (28.12.2021 um 10:24 Uhr)

  10. #60
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Getriebeöl Additiv MoS2

    Hallo,

    es ist schon merkwürdig, das vordere Lager geht fast nur bei den 5 Gang Getrieben kaputt. Der Schaden ist bei den 4 Gang Getrieben unbekannt. Offensichtlich rafft das höhere Drehmoment und die größere Schrägstellung der Zahnräder (X) das Lager hin.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier