Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Drrehmomentdschungel

    Moin,

    Hohlschraube von Probrake nach deren Angaben angezogen, wie immer über Nacht unter Druck gesetzt, undicht. Alles kontrolliert, kleine Schramme. OK, Schramme entfernt, wieder selbe Spiel, undicht. Drehmoment leicht erhöht, undicht. Schnauze voll, nach Gefühl....dicht. So als kleine Anekdote.

    Zum Thema Drehmoment. Eine Stahlschraube kann man schon in Alu (hochwertiges) mit dem Drehmo für die Schraube anziehen, bei Alu nimmt man nicht ohne Grund min. 1,5 x d Gewindelänge.

  2. #12
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Drrehmomentdschungel

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Schnauze voll, nach Gefühl....dicht. So als kleine Anekdote.


    So ist das, hat man das richtige Gefühl für das was beschraubt wird, kommt man ganz gut klar.
    Gruss Dietmar




  3. #13
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Drrehmomentdschungel

    Mit dem Gefühl ist das so eine Sache.
    Selbst am Fließband wo die Leute ständig die gleichen Schrauben anziehen würde keiner auf die Idee kommen keine Drehmomentschlüssel zu benutzen. Gefühl sollte durch die Routine dort ja genüget vorhanden sein.
    Für mich ist einer der meint alles nach Gefühl machen zu können wohl möglich noch mit einem verstellbaren Universal Schlüssel oder Zange ein Pfuscher.
    Habe lange genug als Werkzeugmacher gearbeitet um zu lernen wie diese Federn die man Schrauben nennt ticken.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Drrehmomentdschungel

    Hallo,

    die 2 M8 Schrauben SW 13 im Kopf bekommen nur 32 Nm. Die Schrauben der Stehbolzen SW 15 38 Nm.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Jan72
    Registriert seit
    30.05.2022
    Beiträge
    18

    AW: Drrehmomentdschungel

    Habe mal ein paar andere Werte aus dem Handbuch mit dem WHB verglichen. Da weichen mehrere Angaben von einander ab, z.B.:
    Befestigung Steckachse: 33Nm WHB: 29Nm
    Achsklemmung: 15Nm, WHB: 14Nm

    Anbei der Auszug aus dem Handbuch.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8511.jpg 
Hits:	30 
Größe:	294,7 KB 
ID:	306315

  6. #16
    Avatar von Jan72
    Registriert seit
    30.05.2022
    Beiträge
    18

    AW: Drrehmomentdschungel

    "Nach Gefühl" ist gar nicht mein Ding. Als gelernter Produktionstechniker und Maschbau Ing. achtet ich genau auf vorgegebene Anzugsmomente. Das ist genau der Grund, warum ich hier etwas stutzig werde.

    Gruß
    Jan

  7. #17
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Drrehmomentdschungel

    Ist ja auch generell nicht verkehrt. Wollte nur Mal zeigen das angegebene Drehmomente nicht immer zum Erfolg führen. Nur nebenbei, ich bin auch kein gelernte Bänker

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Drrehmomentdschungel

    Hallo
    Im WHB sind die beide Paralevermodelle GS und R beschrieben.
    Hier kommt es manchmal vor dass bei den Angaben oft nicht genau erwähnt wird ob GS vor oder nach 91 oder R Modell.

    Am Ende des WHB in der die Drehmomente zusammengefasst sind gibt es auch wieder einige Unklarheiten.

    Ob man sich nun an Betriebsanleitung oder WHB halten soll ?


    Da hat der damals dafür Verantwortliche wohl geschlampt.
    Viele Grüße Fritz

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Drrehmomentdschungel

    Zitat Zitat von Jan72 Beitrag anzeigen
    ...
    Befestigung Steckachse: 33Nm WHB: 29Nm
    Achsklemmung: 15Nm, WHB: 14Nm

    ...
    Wenn man sich mal intensiver mit dem Thema Schrauben und Drehmoment befasst, kommt man zu dem Schluss, das diese Unterschiede marginal sind.
    Stichworte: Genauigkeit des verwendeten Werkzeugs, Sauberkeit der Gewinde und Dichtflächen, Genauigkeit der Gewinde und Flächen, ...
    Von daher würde ich keine Wissenschaft draus machen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Drrehmomentdschungel

    So ist es Michael.

    Ich verlasse mich bei Unklarheiten meist auch auf meine Intuition und langjährige Berufserfahrung mit Verschraubungen und Befestigung in verschiedensten Materialien.
    Viele Grüße Fritz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier